Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne90490 am 18.01.2024, 13:32 Uhr

Meine Tochter kann sich nicht trennen

Hallo , ich bin total ratlos, meine Tochter wird im April 5 Jahre alt. Sie kann sich nicht von mir trennen jeden Morgen zerreißt es mir das Herz wie sie nach mir weint wenn ich sie in die Kita bringe. Sie hat sprachliche Probleme wir gehen zur Logopädie auch da muss ich dabei sein und sie taut erst in den letzten 15 min auf. Sie ist auch sehr schüchtern wenn Besuch kommt dann versteckt sie sich immer sie braucht immer ihre Zeit. Wir kennen privat leider auch keinen mit Kindern in ihrem Alter vllt hat es was damit zu tun ich weiß es nicht. Wir gehen seit 3 Monaten zum kinderturnen wo sie gerne hin geht aber auch da muss ich dabei sein und sie begleiten es reicht ihr nicht aus wenn ich mich an die Seite setze kontakt zu anderen Kindern dort geht sie aus dem weg. Ich bin ratlos die Logopädie sagte das es so keinen Sinn macht aber sie braucht diese ja. Hat hier wer einen rat für mich. Danke

 
10 Antworten:

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von kea2 am 18.01.2024, 13:55 Uhr

Gibt es keine Kinder im Kindergarten, mit denen Deine Tochter sich gerne mal nach dem Kindergarten verabreden würde bzw. welche, wo die Erzieherinnen sagen, dass sie gerne mit ihnen spielt?
Da würde ich versuchen, private Treffen zu arrangieren.

Bei Logopädin würde ich darauf bestehen, dass Deine Tochter das alleine macht. Sie kennt die Dame doch mittlerweile. Oder ist die wirklich so einschüchternd? Dann würde ich wechseln.
Vielleicht hilft es, wenn Deine Tochter ein Kuscheltier mitnehmen darf?

Ansonsten wäre ein Kinderpsychologe eine Möglichkeit.
Deine Tochter muss ja nächstes Jahr in die Schule. Bis dahin sollte sie etwas kontaktfreudiger und selbstbewusster sein, sonst wird sie gleich eine Außenseiterin in der Klasse und ein potentielles Mobbing-Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.01.2024, 14:55 Uhr

Habt ihr mit dem KiA schon mal über Ergo-Therapie gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von kia-ora am 18.01.2024, 17:18 Uhr

Taut sie bei Tieren schneller auf? Das wäre ein guter Ansatz.

Macht doch einfach so viel wie möglich zusammen und trefft andere Leute. Monkey see monkey do. Sie kann sich bei dir abschauen, wie man sich anderen gegenüber verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von Yvonne90490 am 18.01.2024, 17:31 Uhr

Im Kindergarten hat sie zu einem Kind eine Freundschaft aufgebaut die Mutter wollte sich leider nicht treffen da sie keine Zeit hätten.

Ihr kuscheltier hat sie immer dabei.
Die Logopädien ist sehr nett ich glaube nicht das es was mit ihrer Person zu tun hat.
Der Kinderarzt nimmt das nicht so ernst ich mache mir da schon große Gedanken. Kann man denn einfach zum Psychologen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von Yvonne90490 am 18.01.2024, 17:32 Uhr

Das war noch kein Thema der Kinderarzt nimmt das glaub ich nicht so ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von Yvonne90490 am 18.01.2024, 17:36 Uhr

Bei Tieren hat sie das Problem nicht.
Wir machen viel zusammen da sie immer bei mir ist außer sie ist im Kindergarten und ich arbeiten.
Ich habe auch noch einen 11 jährigen Sohn bei ihm ist es ganz anders er ist freundlich fremden gegenüber spielt mit seinen Freunden hatte auch damals keine probleme in der Kita ich weiß einfach nicht woran es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von kia-ora am 20.01.2024, 14:16 Uhr

Dann ab zu den Tieren. Reiten, Voltigieren, Hundeschule, ......

Und Geduld haben. A watched pot never boils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von Bohne2 am 21.01.2024, 12:51 Uhr

Wir hatten mit unserem Sohn ähnliche Schwierigkeiten und waren ca 1/2 Jahr vor der Einschulung (er war da 5,5 Jahre) für ein paar Sitzungen beim Kinder-/Jugendpsychologen.
Das wichtigste war dort die Erkenntnis: es liegt nicht an einer schlechten Bindung (das konnte ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, hatte ich aber gelesen…) o.ä. und er muss die Trennungen peu à peu lernen/üben.
Das war anfangs hart für ihn, hat aber enorm geholfen. Er ist weiterhin ein eher zurückhaltendes Kind, geht aber alleine auf Kindergeburtstage, zum Training etc.
Ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob dies auch für Deine Tochter die Lösung ist.
Was passiert denn, wenn Du beispielsweise beim Turnen auf der Bank sitzen bleibst? Hast Du mal versucht das durchzuziehen? Vielleicht würde sie es irgendwann doch wagen und turnen gehen?
Falls Du zum Kinder-/Jugendpsychologen oder zur Ergotherapie möchtest, gehe es rechtzeitig an. Die Wartezeiten sind meist lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von Bohne2 am 21.01.2024, 12:54 Uhr

PS
Da Du danach fragtest: für den Kinder-/Jugendpsychologen brauchten wir keine Überweisung. Für die Ergo benötigst Du eine Heilmittelverordnung vom Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann sich nicht trennen

Antwort von Ruto am 24.01.2024, 23:54 Uhr

Was meldet die Kita zu diesem Thema zurück? Wie verhält sie sich nach der Trennung, wie interagiert sie mit den anderen Kindern (außer der einen Freundin)? Gäbe es noch ein weiteres Kind, zu dem sie auch einen Draht gefunden hat und was man fördern könnte?

Ich würde nicht aufgeben und versuchen, sk oft wie möglich unter Kinder zu kommen.
Auch wenn du beim Turnen dabei bleiben sollst, schnappt sie ja was vom Umfeld auf und fühlt sich vertrauter. Mit der Zeit könnte es ihr immer leichter fallen, wenn du Stück für Stück auf Abstand gehst (und am Ende eben doch an der Seite sitzt).
Prinzipiell würde ich geduldig bleiben, sie aber immer wieder ermuntern, den nächsten Schritt zu gehen. Du solltest aber weiter vermitteln, verfügbar zu bleiben, solange sie so unsicher ist.

Du könntest selbst mit Kindern sprechen um zu vermitteln, dass es ok ist, es gleich zu tun. Und evtl um deine Tochter direkt mit einzubinden.

Eine niedrigschwellige Hilfe könnte neben den von anderen genannten Anlaufstellen auch eine Erziehungsberatungsstelle sein. Die können auch (psychologische) Testungen vornehmen oder an geeignete Stellen vermitteln. Häufig kompetenter als der Kinderarzt (wo es schwerpunktmäßig nur darum geht, ob körperlich alles in Ordnung ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.