Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuddelmuddel am 31.01.2024, 8:08 Uhr

Wie geht man damit, um wenn Kinder mein Kind beleidigen und körperlich angehen

Ich kann alle Aussagen verstehen.

Es gibt zurückhaltendere Kinder
Es gibt körperlichere Kinder
Eltern erziehen unterschiedlich zum Thema Konfliktklärung
Kinder sind unterschiedlich im Charakter und in der Entwicklung

"Die einen" gegen "Die anderen" enthält Wertungen, die hier wenig angebracht sind.

ich habe beides, einen "Randale-Zwerg" und ein "Stille Wasser sind tief-Zwerg"

Ersterer trat grundsätzlich ins Fettnäpfchen, nahm sich Dinge "mit Gewalt", hat kein Schmerzempfinden und wenig Empathie

Der Kleine weint teilweise, wenn wer anders weint und gibt lieber ab, als sich auf (körperliche) Diskussionen einzulassen.

Was ich immer wichtig finde, DAS EIGENE KIND zu bestärken, zu erziehen, mit ihm im Gespräch zu sein und Handlungsoptionen einzuüben. Und das Gegenüber so zu nehmen, wie es ist, ohne sich selbst und seine Bedürfnisse zu verleugnen. Das ist ein Prozess.

Da kann es aber auch sein, dass ich mich einmische, wenn ich merke, dass mein Kind eine Situation nicht alleine und ADÄQUAT bewältigt bekommt. Egal, ob es der eigene "Schläger" oder der eigene "Geschlagene" ist.

Auch an "unangenehmen" Situationen lernt man, weswegen ich den Kleinen viel beobachte und erst einschreite, wenn es ein massives Hierarchiegefälle gibt.
Ich kenne aber auch noch gut das Gefühl, die Mutter des "Auffälligen, Unerzogenen" zu sein- da wünschte ich mir auch mehr Verständnis/Offenheit anderer Mütetr mit "einfachereren" Kindern - beide Kids genießen ja die gleiche Erziehung :-)

Also: etwas Entspannung und Eintreten für sich und das Kind ist das Mittel der Wahl - die Anderen kann man nicht ändern

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.