Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 29.09.2017, 10:54 Uhr

Was würdet ihr tun?

Wenn Englisch ausschließlich von der einen Erziehern käme, glaube ich auch, dass es "unterm Strich" wenig bis nichts bringen würde.

Unter dem Aspekt aber, dass gut die Hälfte der anderen Kinder ja muttersprachlich Englisch sprechen, könnte ich mir gut vorstellen, dass deine Tochter am Ende ihrer Kitazeit tatsächlich Englisch gut beherrschen könnte und auch selbstverständlich damit umgeht. Von daher wäre der zusätzlich Spracherwerb wirklich ein Geschenk an deine Tochter.

Aber: ich glaube auch, dass es bei einem plötzlichen Wechsel der Sprache bei der Bezugserzieherin von jetzt auf gleich durchaus Irritationen geben könnte. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Erzieherin gleich ausschließlich Englsich gesprochen hätte. Ich würde an deiner Stelle versuchen, deine Tochter darauf vorzubereiten, dass die Erzieherin bald nur noch Englisch mit den Kindern spricht. Vielleicht kannst du das ja auch mit den 8 Englisch sprechenden Kindern begründen.

Vom emotionalen Standpunkt kann ich deine Sorgen durchaus verstehen. Wir hatten damals ein Mädchen in der Kitagruppe, das ausschließlich türkisch sprach und verstand. Sie hatte es sehr schwer am Anfang, gerade auch was die Eingewöhnung betrifft. Aber so extrem wäre es ja für dein Kind nicht, da die andere Erzieherin und die andere Hälfte der Gruppe ja Deutsch spricht.

Ich würde wohl keinen Gruppenwechsel anstreben und auch nicht "verlangen", dass mit dem Kind Deutsch gesprochen wird, allerdings würde ich doch das Gespräch mit der Erzieherin suchen, ob es vielleicht möglich wäre, am Anfang das Englisch vielleicht nicht ganz so strikt anzuwenden, z. B. in Situationen, in den deine Tochter gerade besonderen emotionalen Rückhalt benötigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.