Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1079 am 11.09.2017, 16:28 Uhr

Elternversammlung Kindergarten

Nächste Woche findet eine Elternversammlung im Kindergarten statt. Ich gehe nicht hin, aber mein Mann. Beginn ist um 19:30 Uhr. Viel zu spät, gegen 19:00 Uhr mache ich mein Kind Bett fertig, also nach dem Sandmann. Sie wird im Dezember 4 Jahre alt. Die Elternversammlung geht ca. 2 Stunden. Ich habe der Erzieherin mitgeteilt, das dies zu spät für mich sei, warum man es nicht früher mache, Begründung: Sie richte sich auch nach Väter die länger arbeiten?
Es ist kein muß daran teilzunehmen. Meine Mann möchte trotzdem gehen, dann bitte, soll er doch da hingehen.

Was erwartet man im Kindergarten bei einer Elternversammlung?
Das ist die 1. Elternversammlung.

Vielen Dank
Katrin1079

 
13 Antworten:

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von Sille74 am 11.09.2017, 17:05 Uhr

Was heißt denn "viel zu spät"? Das hängt ja viel von den persönlichen Verhältnisden ab ... für mich ist/wäre 19.30 Uhr gerade richtig, eher sogar etwas früh, da mein Mann oft erst gg. 19 Uhr nach Hause kommt und ich dann niemand für die Kinder hätte und mitnehmen geht ja schlecht ...

Ansonsten wird das Programm des neuen Kiga-Jahres und/oder Neuerungen vorgestellt, der Elterbeirat berichtet über Aktivitäten, es werden Fragen der Eltern beantwortet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von Dream2014 am 11.09.2017, 17:09 Uhr

Wie spät sollte man denn einen Elternabend abhalten? Hier wäre es früher auch nicht gegangen, mein Mann war meist auch erst dann zu Hause.
Und so kann man doch abends noch in Ruhe die Kinder fertig machen bevor man weg muss.

Besprochen wurde hier nie viel wichtiges, das wichtigste war die Wahl der Elternpflegschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von emilie.d. am 11.09.2017, 17:44 Uhr

Ich verstehe Dich vielleicht falsch, aber wo ist das Problem?
Wenn Ihr unbedingt beide hin wollt, braucht ihr für den Abend einen Babysitter. Bei uns geht immer nur einer, der andere kümmert sich um die Kinder. Fängt um 20 Uhr an.

Bei uns essen und trinken wir zusammen, es werden Fotos und Filme gezeigt aus dem Kiga und.erzählt, was so geplant ist im nächsten Jahr. Und es gibt meist eine Geschichte, wo wir Eltern etwas zusammen machen müssen, so 'Psycho Aufgaben'.

Ich find die immer ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von Nina411 am 11.09.2017, 19:04 Uhr

Bei uns wird beaprochen wann Schließtage sind, welche Ausflüge und Kigafeste geplant sind, Elternvertreter werden gewählt, neue Eltern stellen sich vor usw.

Spiele wären für mich zuviel des Guten. Filme und Fotos bekommen wir gebrannt.

Es geht auch immer um die Zeit wie bei euch los. Geht auch nicht selten bis halb 10 abends. Anders kriegen es viele Eltern nicht hin, viele müssen ja nachmittags noch arbeiten. Habe auch noch nie von Elternabenden gehört, die nachmittags stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von Itzy am 11.09.2017, 20:11 Uhr

Bei uns war es immer 20.00. Und selbst das war für manche knapp. Ganz besonders wenn Papa aufpassen sollte. Es gibt tatsächlich welche die sind erst 19.30 zu Hause. Bei uns, Elternini. , Waldkiga, gab es immer Vorstellungsrunde zu Beginn des neuen Kigajahres, Halbjahresplan, Termine, spezielle Infos z.B bei Festen/Ständen wo der Kiga ist, Aufgabenliste, auch mal Fotos wenn es ein besonderes Projekt gab und den Punkt Verschiedenes.Dauer 1,5-2 Std.
Meine 6.Klässlerin hat den Elternabend um 18.30, für mich fast nicht machbar. Da wünsche ich mir sehnlichst 20.00!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von Mariechen2015 am 11.09.2017, 20:18 Uhr

Verstehe ich nicht.
Elternabends usw sind doch immer abends.
Wann denn sonst? Es ist ja so gedacht dass ein Elternteil zu Hause ist und eines kommt. Oder wenn Betreuung da ist sogar beide.
Aber was hat das denn damit zu tun wann deine Tochter ins Bett geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von Gabyle am 11.09.2017, 20:32 Uhr

Hallo,
also bei uns ist diesen Monat auch noch der Elternabend im Kindi. Beginn 20 Uhr und für uns perfekt. Bis wir die Kinder im Bett habe und dort angekommen sind. Letztes Jahr war ich die letzte, war also schon fast knapp.

Klar ist es kein Muß! -aber ich gehe gerne hin.
Wenn du nicht magst und zu Hause bleibst hast Du doch alles richtig gemacht!

Und wenn dein Mann hingeht, bekommst sogar trotzdem alles aus erster Hand mitgeteilt!
Mein Mann war auf dem ersten Elternabend damals und kam als Elternbeirat zurück. Das wird mir nicht passieren. Kann ich auch wegen mangelndem Babysitter zu Treffen und so nicht leisten. Und das müsste er damals auch feststellen. Bei ihm war es eher schwierig wegen Vollzeit arbeiten. Da konnte er mit den Damen nicht mithalten zeitlich.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nicht bereit bin mich einzubringen. Ich trage mich in jede Kuchenliste ein, falls sonst Hilfe oder ein Beitrag benötigt wird und ich kann es leisten mich ich es. Bin aber durch elternbeirat nicht verpflichtet und brauche dann kein schlechtes Gewissen haben, falls ich verhindert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von lilke am 11.09.2017, 20:41 Uhr

Es ist ja auch eine ELTERNversammlung, da sollen die Kinder ja im Bett und die Väter daheim sein um ggf auf das Kind aufzupassen. Eine Pflicht zur Teilnahme besteht ja nicht, also wenn du nicht gehen willst, dann lass es halt, aber mit dem Kind hat das ja wohl nix zu tun. Und wenn Du gehen willst, dann kann Papa das Kind schließlich auchnins Bett bringen.

Bei uns fängt es 20 Uhr an und für mich ist das schon knapp. Ich hab zwei Kinder, die ins Bett gebracht werden müssen und das parallel. Eher geht gar nicht. Wann sollte das denn sein? Nachmittags? Und wohin dann mit den Kindern? Hier gibt es keine Großeltern vor Ort...

Bei uns werden die Regeln, insbesondere Änderungen an den Regeln vorgestellt. Konzeptionelle Dinge, Schließtage, Erziehungsthemen, also wie handhabt die KiTa was, die Erzieher und die Eltern stellen sich vor, man tauscht sich zwischen Eltern und Erziehern aus, Eltern können Fragen stellen und zu guter Letzt wird der Elternvertreter der Gruppe gewählt.

Persönlich finde ich es gerade wenn man noch nie da war und ich vermute mal neu in der Einrichtung ist, wichtig dass man da hin geht. Die KiTa nimmt einen großen Teil des Tages des Kindes, seiner Erziehung ein. Mir persönlich wäre es wichtig zu wissen, was abläuft da, wo ich mein Kind abgebe und welche Regeln die Erzieher dafür aufstellen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von niccolleen am 11.09.2017, 20:55 Uhr

Bei uns sind diese Versammlungen immer entweder um 17 oder um 18h. Fuer mich meistens viel zu frueh. Man kann es eh nie fuer alle optimal machen.
2h finde ich schon lang. Bei uns ist das immer 1 oder max. 1,5h.
Es werden Hausgepflogenheiten, Plaene und Ideen bekanntgemacht, Mitarbeiterinnen vorgestellt, buerokratischer Kram erledigt, Elternvertreter gewaehlt, und das wars.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von kati1976 am 11.09.2017, 21:00 Uhr

19:30 Uhr ist doch eine super Zeit.

Wenn Eltern arbeiten geht es gar nicht anders.

Besprochen wird hier der Kita-Alltag, Termine, Ausflüge usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von Amphibia am 11.09.2017, 21:09 Uhr

In der Kita meiner Tochter gibt es zwei mal im Jahr einen Elternnachmittag. Beginnt um 15.30 Uhr und die Kinder werden, für den Fall dass kein anderer zum Abholen einspringen kann, in der Zwischenzeit von anderen Erziehern betreut.
Finde ich aus Erziehersicht ganz gut so ( in der Kita in der ich arbeite gehen die Elternabende von 19 bis 21 Uhr) Und ist...rechtzeitig geplant und angekündigt sicherlich auch gut für die Eltern zu organisieren. Ich finde 20 Uhr ziemlich spät, 19.30 Uhr grade noch vertretbar.
Bei uns werden die Elternvertreter gewählt, organisatorische Dinge und Gruppenbelange besprochen, Portfolios beguckt und manchmal auch Filme aus dem Kitaalltag gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von Maxikid am 12.09.2017, 11:34 Uhr

Bei uns immer ab 18 Uhr. Wir haben uns dann immer einen Babysitter gegönnt und sind dann noch schön ins Restaurant gegangen, oft mit anderen Eltern zusammen. Bzw. ich habe die Veranstaltungen auch alleine besucht, da mein Mann oft gar nicht da ist. Dann bin ich eben alleine (Babysitter vorhanden) losgezogen. Das war immer sehr nett.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung Kindergarten

Antwort von jala am 12.09.2017, 12:56 Uhr

Ich verstehe jetzt das Problem nicht so wirklich. Um die Zeit wäre ja dann deine Kleine im Bett und alles perfekt. Ich finde 19:30 schon knapp, mir ist 20:00 lieber, da ich falls man Mann nicht daheim ist weil Spätschicht da die Kinder an den Babysitter sicher im Bett übergeben werden können.
Wir hatte auch schon einen Elternnachmittag, da war bei mir die zweite aber noch so klein, dass ich sie nicht bei den Erzieherinnen lassen könnte, und ich sie so bei mir hatte und dauernd beschäftigen müsste, vom Thema habe ich somit eigentlich gar nichts mitbekommen... mittlerweile würde es nachmittags meist mit irgendwelchen Aktivitäten meiner Kinder kollidieren oder mit meiner Arbeit, bin also froh dass das abends abgehalten ist, da viel leichter organisiere.
Bei uns werden beim ersten immer Elternbeiräte gewählt und der Jahresplan vorgestellt, mit Festen, Aktivitäten, Besonderheiten usw. Außerdem gibt es immer noch ein Sonderthema zum Beispiel Betreuung zur Mittagszeit, eben ein kleiner Einblick in die Organisation, finde ich sehr interessant, auch im mittlerweile sechsten Jahr noch.
Und egal wie man es macht: meckern tut immer einer, irgendwie muss es die Einrichtung ja zeitlich festlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.