Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glueckskind29 am 10.04.2017, 21:21 Uhr

Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Hallo, hm, ja das klingt schon danach, als ob es eher sehr schwierig wird. Kinderurologe würde ich auch zur Abklärung machen! Die Nervenbahnen um Blase und Darm zu steuern sind ja normalerweise zwischen 1,5-2,5 Jahren entwickelt und viele Kinder sind mit 3 tagsüber trocken.
Wenn nichts organisches vorliegt, gaanz langsam anfangen. Dein Sohn muss erstmal das Gefühl bekommen für seine Blase und Darm und dass es eben nicht normal ist eine Windel umzuhaben, die alles angenehm aufsaugt. Klar, dass er lieber seine Pampers trägt als eine nasse Hose und dass er jetzt erstmal gar nicht versteht, warum er die Pampers nicht haben soll. Die Windel ist ja für ihn der Normalzustand.
Setz ihn aber jetzt nicht unter Druck. 5x nasse Hose war sicher gleich zuviel für ihn und er hat sich ja auch an das wohlige Gefühl der Windel gewöhnt. Der Sommer kommt ja auch erst noch.
Geht ihr eigentlich auf Toilette oder hat er ein Töpfchen? Vielleicht hilft auch ein neues Töpfchen/Toilettenaufsatz. Bei meinem Kind spielte unterbewusst auch eine Rolle, ob es bequem ist, schnell und leicht erreichbar, vielleicht in Lieblingsfarbe oder mit Aufkleber verzieren. Sie mochte auch nicht jedes Töpfchen. Hab später ein zweites größeres gekauft, von dem sie so fasziniert war, dass sie auch gern drauf sitzen wollte und es war bequemer. Erst später kam dann der Toilettenaufsatz. Der ist meist nicht ganz so bequem wie das Töpfchen, da man nicht unbedingt nen passenden Hocker hat und die Beine schneller etwas in der Luft baumeln und sich das Kind dadurch mehr abstützen muss.
Kauf ein Töpfchen, was ihm gefällt. Er darf sich auch so zum Spass immer mal drauf setzen. Ihr könnt auch gemeinsam 'aufs Klo gehen'. Es ist egal, ob er was ins Töpfchen macht oder nicht. Erstmal muss er das als Teil der täglichen Routine begreifen.
Und probier doch mal immer den Inhalt der Windel für ihn sichtbar in der Toilette oder in das Töpfchen zu entsorgen und dann ihn mal Spülung betätigen lassen. Das hilft vielleihct auch etwas für ihn zu verstehen, dass das große Kinder so machen. Zwing ihn nicht wenn er nicht will, aber hab ein Töpfchen immer in der Nähe.
Die Blase zu kontrollieren ist ja auch viel schwerer als wenn das Kind mal groß muss. Und meist ist das zu einer bestimmten Tageszeit der Fall. Dann probier es doch erstmal damit.
Ist wirklich nur gut gemeint, was ich geschrieben habe. Vielleicht hast du ja mit der Zeit damit etwas Erfolg und ich hoffe, dass es nichts organisches ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.