Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisol31180 am 04.04.2017, 9:57 Uhr

Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Hallo, ich war letzte Woche mit meinem Sohn zur Anmeldung in der Schule. Er kommt nächstes Jahr in die 1. Klasse.
Die Lehrerin stellte fest, dass er noch ein bisschen Probleme mit Malen und "Schreiben" hat. Selbst ganz einfache Sachen wie ein Haus, ein Männchen, eine Blume etc. bereiten im Schwierigkeiten. Ich muss sagen, dass er noch nie Interesse an Malen, Basteln etc. hatte und ich hab ihn auch nie dazu gedrängt.
Die Lehrerin riet mir, dass wir das Jahr vor dem Schulbeginn dazu nutzen sollten, mehr mit dem Stift zu üben und generell Übungen für die Hände zu machen, sowas wie Kneten z.B.
Nach der Anmeldung wollte mein Sohn unbedingt, dass wir zusammen Schreiben üben und war dann auch ganz stolz, als er es dann schaffte, seinen Namen zu schreiben.
ich würde gerne mit ihm Übungen machen, es aber nicht in Stress für ihn ausarten lassen. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich seine Begeisterung für's Malen wecken kann? Oder welche Übungen geeignet sind, um die Handkoordination zu trainieren?

Danke schon mal.

 
19 Antworten:

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von aek am 04.04.2017, 10:05 Uhr

Schau doch mal z.B. bei Amazon gibt's ganz viele Vorschulblöcke, da ist bunt gemischt, Schwungübungen, Schreibübungen, usw. drin. Das könnte ihm Spaß machen....

z.B. https://www.amazon.de/Mein-dicker-Vorschulblock-Buchstaben-Konzentration/dp/3473415448/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1491293086&sr=8-8&keywords=vorschulblock+ab+5+jahre

Die Auswahl ist riesig und so teuer sind sie auch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von clarence am 04.04.2017, 10:29 Uhr

Also wenn er schon mal mit Begeisterung seinen Namen schreibt, ist das ja gut - und wenn er lieber schreibt als malt, dann schreibe ihm halt verschiedene Wörter wie MAMA, PAPA, OMA,... vor.

Ansonsten würde ich gemeinsam mit ihm malen. Male ihm z.B. ein Haus vor und er soll versuchen es nachzumalen oder frage ihn was er malen möchte.

Was auch sehr gut für die Feinmotorik ist, ist ausschneiden mit der Schere. Das musste z.B. mein Sohn üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von EarlyBird am 04.04.2017, 10:58 Uhr

Hi marisol, du könntest natürlich mit deinem Kinderarzt sprechen. Vllt würde er euch ein Rezept für Ergotherapie ausstellen. Ergotherapie kann die Fein- und Graphomotorik bestens unterstützen und du wirst als Mama i.d. R. gezielt angeleitet und bekommst i. d. R. Hausübungen, welche an dem individuellen IST-Stand deines Kindes anknüpfen. (Vermeidung von Unter- und Überforderung).

Ansonsten kannst du "Übungen Graphomotrik" oder vorerst "Übungen Feinmotorik" googeln, da findest du einiges.

Was auf jeden Fall gut ist, ist Fingergymnastik.
Kneten, Fädeln, Reißen, Kleben/Kleistern, Knüllen, usw. denn Voraussetzung für die Graphomotorik ist die gute Entwicklung der Feinmotorik.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von monstermaja am 04.04.2017, 11:47 Uhr

Ich würde, da er ja eh nicht gern und gut malt, nicht das Ergebnis sondern den Prozess an sich würdigen.
Schön sind auch andere Materialien, Tusche, rasierschaum, Sand, ....
Auch kneten, fädeln, mit der Pinzette greifen,...
Ich finde es gut, dass du keinen Druck machen möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von Birgit67 am 04.04.2017, 13:47 Uhr

nicht jeder ist für Malen zu begeistern - schreiben kommt in der Schule - nichts ist schwieriger falsch angelernte Buchstaben so zu schreiben wie die Schule es möchte von daher einfach lassen - der Name reicht.

Für Schwungübungen reicht auch normale Hausarbeit wie das abtrocknen von Hand der Teller z.B.

Oder einfach Basteln wo was noch mit Lackfarben angemalt werden muss.

Mein 2. Sohn hatte absolut keine Lust am Malen - und auch in der Grundschulzeit hatten seine bilder selten eine Ähnlichkeit mit dem was es werden sollte - Ausmalen machte er wie ein Kindergartenkind am Anfang.

In der Weiterführenden hat er gelernt mit dem Stift zu formen - hat super Comics gemalt und eine richtig schöne Schrift bekommen - ganz ohne Ergo.

Mein Großer konnte und kann noch immer nichts vernünftiges mit dem Stift aufs Papier bringen im Bezug aufs Zeichnen - ist einfach nicht sein Ding und er ist groß geworden und hat Abitur und eine Ausbildung - also einfach mal machen lassen man muss nicht alles können und vieles wird in der Grundschule erlernt.

Gebastelt haben beide immer mit großer Freude und viel Hilfe.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 04.04.2017, 15:12 Uhr

Bzgl Ergotherapie: Ergotherapie heißt nicht "Druck machen".
Mein Sohn hat z.B. u.A, eine Fein- Graphomotorische Entwicklungsstörung. Die Ergo liebt er, er geht total gerne dort hin. Übt spielerisch zudammen mit anderen Kindern in einer Gruppe. Die Übungen zu Hause mag er hingegen gar nicht leiden ;)
Ergotherapie war das Beste was wir machen konnten und: weder KiGa noch die Schuleingangsuntersuchung hatten seine Fein- und Graphomotorik bemängelt und das obwohl er diesbzgl eine Entwicklungsstörung hat ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von niccolleen am 04.04.2017, 15:20 Uhr

Kann sein, dass er neurologisch noch nicht so weit ist. Dann nuetzen die Maluebungen auch nicht viel, jedenfalls nicht soviel, wie sie nuetzen koennten. Der Tipp mit dem Kneten ist dann der bessere. Fingerspiele, Beruehrungsspiele, Kneten, massieren, "Klavierspielen", Kekse backen, etc.

Wenn es nur so keinen grossen Spass macht, geh frei nach Saint-Exupery (der mit dem Kleinen Prinzen) vor: Wenn du Leute suchst, die dir ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie man mit Holz und Werkzeug umgeht, sondern lehre sie die Sehnsucht nach der grossen weiten Welt!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von faenny am 04.04.2017, 16:26 Uhr

Ganz egal was du dir genau aussuchst: schau nach etwas, das ihm spaß macht, was motiviert.
Mein Sohn ist motorisch auch nicht unbedingt der geschickteste. Aber er liebt Feuerwehrmann Sam. Dazu würde er alles basteln und malen. Im "samheft" gibt es immer wieder bastelideen, malvorlagen drucken wir aus, er hat eigene Ideen, was er dazu basteln möchte.
Nur so als Beispiel. Was interessiert ihn denn?
Ganz toll findet er z b. Auch fingerfarbe (am Fenster ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von lubasha am 04.04.2017, 17:42 Uhr

Mit 5 anfangen ist schwer. Und wenn die Lehrerin es sagt, würde ich tatsächlich täglich eine Mal-Bastel-Knet-Schreib Stunde einführen (10 Minuten bis .... mein Junge malt gut und gerne 2 Stunden am Stück... freiwillig und tatsächlich ohne Druck).

Was interessiert das Kind? Menschen sind bei meinem 5 Jährigen auch wackelig, Häuser gehen, die Feuerwehr wachen sind aber ein Traum, mit der Küche, Zentralle, Betten, Maschinen, Autos, Stangen..... da würde ich einsetzen. Auch wenn es die 20 Feuerwehr wachen in einer Woche ist. Und auch wenn er immer noch keinenvernünftigen Menschen hinbekommt. Hier darf er die 21 Wache dazu malen, immer noch menschenleer. Die Letzte hatte einen Menschen drinne, schön beschriftet, damit man ihn von dem Stuhl unterscheiden kann.

Toll sind die Labyrinthe und Zahlen verbinden, gibt es von einfach bis super kompliziert

Knette würde ich mit der harten Schulknette. Ist schwerer, es klebt aber besser, wird nicht bockig und auch komplizierteste Sachen lassen sich damit herstellen.

Basteln kann man auch das, was das Kind spannend und gut findet. Piratenwelten, ein Polizei-Stopp-Schuld für die Kinderzimmertür, Fernrohr, ein Auto

Und ich würde tatsächlich viele Ausmalarbeiten in der ersten Klasse fürs Kind übernehmen. Ihn schön sauber schreiben lassen und selber dazu ausmalen....

Habt ihr die Augen kontrollieren lassen? Manchmal verweigert ein Kind etwas, was er physikalisch nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von Johanna3 am 04.04.2017, 17:43 Uhr

Schreiben finde ich vor der Schule unwichtig. In vielen Schreibwarenläden findest du Übungshefte in Hülle und Fülle. Dort "muss" er z.B. Figuren den Weg durch den Irrgarten einzeichnen, fehlende Gegenstände sinnstiftend in ein Bild einzeichnen u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von Danyshope am 04.04.2017, 18:28 Uhr

Würde auch zur Ergo raten.

Verwundert mich nur gerade etwas das ihr euren Sohn jetzt schon anmeldet. Hier geht das frühstens ab Sommer. Schuleignung ist dann im nächsten Frühling - und ja unser soll auch nächstes Jahr eingeschult werden. Wo hier aber zu geraten wird, ist das man bei "Wackelkandidaten" - also da wo der KiGa meint es wäre noch bedarf zur Förderung - schon mal jetzt bis Sommer einen vorgezogenen Eignungstest macht. Einfach um in dem falle noch entsprechend Förderungen machen zu können.

Aber Anmeldung, fast 1,5 Jahre vor Einschulung ist mir dann doch neu. Aber mag überall anders gehandhabt werden. Udn 1,5 Jahre in dem Alter sind auch noch viel Zeit - da kann sich bei den Kindern noch einiges ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von Susanne.75 am 04.04.2017, 18:39 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber es gibt doch auch Malbücher mit Themen, die Jungs begeistern.

So übt er die Stifthaltung usw. Auch Malen nach Zahlen könnte was für ihn sein.

Drängen würde ich ihn auch nicht, ich glaube nämlich nicht, dass er dann wirklich effektiv übt.

Suche Themen, für die er sich interessiert. Die sind ja bei jedem Kind anders. Und genau zu den Themen malt ihr gemeinsam (Fußballspiel, Autos, Flugzeuge, Star Wars usw.) aus dem Kopf oder von Bildern abmalen.

In dem Alter kann er ja auch ruhig wissen, dass es zusätzlich zum Spaß darum geht, dass es schon Vorübungen sind, die ihm für die Schule helfen sollen. Ganz ohne Druck und er darf mit entscheiden, auf welche Art er am liebsten üben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von christineg am 04.04.2017, 20:38 Uhr

Mit meinem Sohn mach ich seit ein paar Wochen Ergo Therapie, vom Kinderarzt verordnet, er ist zwar erst 4,5 Jahre und hat somit noch ein Jahr länger Kindergarten als dein Sohn finde es aber trotzdem eine gute Sache. Fürs Malen hat er sich auch noch nie wirklich interessiert, aber die Therapeutin macht das so spielerisch und abwechslungsreich das es für ihn mehr eine Spielstunde als "Arbeit" ist, wir bekommen auch immer wieder Blätter als Hausaufgabe und Tipps was ich mit ihm zu Hause üben kann und in nur ein paar Wochen hat es sich schon gut verbessert, denke das er sich dann beim Schulanfang sicher leichter tut.
Mit Bügelperlen basteln wir seit ein paar Wochen das macht ihm sehr viel Spaß und ist gut für die Feinmotorik, dann sollen wir laut Therapeutin alles was mit Farben zu tun hat in den Spielealtag einbauen um das Interesse am Malen zu wecken, zB Straßenmalkreide, Badefarben, Hand abdrücke mit Wasserfarben usw. Kaufe jetzt auch regelmäßig das Heft von Bob der Baumeister und Benjamin Blümchen die Rätsel und Übungen gehen mittlerweile auch schon sehr gut. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz anderer Ansatz

Antwort von Kriekkrischtn am 05.04.2017, 19:08 Uhr

Bist du sicher dass das Kind gut sieht? Unser Sohn hatte keinerlei Interesse am Malen/Basteln/Schneiden. Das Talent schien ihm auch total zu fehlen. "Musste" er tatsächlich etwas malen kam nur wütendes Gekritzel dabei raus. Dann stellten wir fest dass das Kind fehlsichtig ist und mit der Brille kam das Interesse und das Talent schlagartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von marisol31180 am 06.04.2017, 9:22 Uhr

ja das hat mich angewundert - wir bekamen einen Schreiben von der Schule mit einem Termin, an dem wir uns einfinden sollten. Beim dem Termin selbst unterhielt sich eine Lehrerin mit mir und eine andere beschäftigte sich mit meinem Sohn. Er sollte einige einfache Sachen machen, Formen erkennen (Kreis, Quadrat, Dreieck etc.), eine Bildergeschichte erkennen können, zeigen dass er zählen kann, Farben erkennen usw. Das Schreiben haben alle Eltern bekommen, deren Kinder nächstes Jahr zur Schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von Danyshope am 06.04.2017, 13:42 Uhr

Das war dann aber nicht die Anmeldung sondern dieser vorgezogene Schuleignungstest. Den bekommen hier gerade auch alle Eltern. 4 bis gerade knapp 5 Jahre alte Kinder werden auf ihre Schuleignung getestet - damit man im Fall der Fälle noch fördern kann. Kann man mitmachen, muss man nicht, zumal man dann wohl im nächsten Jahr nicht erneut getestet wird. Völliger Humbug, aber unser Schulsystem lässt grüßen. Man muss ja jetzt schon alles in die Kinder reinknallen damit die nachher in der ersten Klasse nicht unter bis zu 32 Mitschülern pro Klasse untergehen. Früher hätte man die Kinder welche knapp 6 werden oder geworden sind im Falle noch um ein Jahr zurück gestellt. Das geht ja ab jetzt nicht mehr. In 1-2 Jahren sind wir soweit das die Kinder schon beim Eintritt ins Kindergartenalter geprüft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von lubasha am 07.04.2017, 4:50 Uhr

Es ist kein Humbug, es ist dafür gedacht, dass dir Kinder, die noch sprachliche / motorische Defizite haben, wachsen und reifen können, oder eben so weit zurück sind, dass sie Unterstützung (Logo, Sprachförderung für Migranten, Ergo, Physio....) bekommen sollen, eben damit es 1,5 Jahre später klappt.

Meine große hatte keine Auffälligkeiten, musste aber wie jedes Kind vor der Einschulung zu Schularten und wurde, da sie für die Vorschule in der Kita geblieben ist, noch mal zu Lernterapeutin, die den Schuleignungstest wiederholt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von Danyshope am 07.04.2017, 13:14 Uhr

Da hast Du Deine Meinung. ich sehe es sehr wohl als Humbug an. Einfach weil ich sehe wie die weitere Entwicklung ist. Wir haben regelmäßig Abiturienten - gerade mal frische 18, die kann man in die Tonne treten. Das Alter zum Auto fahren haben sie, die nötige geistige Reife für ein "normales "Erwachsenenleben mit allem drum und dran aber eben nicht. Weil es heute heißt so früh wie möglich rein in die Schulbank und so schnell wie möglich da wieder raus. Das sind "große" Kinder, keine vollwertigen Erwachsenen wie man es meinen sollte. Nicht umsonst wollen immer weniger Betriebe ausbilden - auch deshalb.

Was spricht dagegen die Kinder ganz normal mit den anderen zu testen und bei denen die noch nicht so weit sind, zu sagen, OK dann geht es ein Jahr in die Vorschule, dort wird dann eben auch noch gezielt das nachgeholt was fehlt.

Davon ab, wenn bisher im KiGa, beim Arzt usw niemand Förderbedarf gesehen hat - dann läuft da erst recht was falsch. Wozu gibt es die Erzieher-Ausbildung wenn die da nicht mal einen Blick drauf haben? Ärzten kann man das ja noch nachsehen bei der U-Untersuchungen, wegen Momentaufnahme. Aber im KiGa wo in der Regel die meisten Kinder sind, sollte das doch schon lange aufgefallen sein wenn Defizite bestehen. Sonst ist es schlicht und einfach eine schlechte Einrichtung in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (5) hat Probleme beim Malen etc.

Antwort von lubasha am 08.04.2017, 7:24 Uhr

Es gibt kitas, da müssen alle malen / basteln. Es gibt Waldkitas, da sind sie draußen, können schnitzen, sind geschickt in Großmotorik, Verhalten sich super im Wald, in der Gruppe. Es gibt Kitas, da sind die Kinder auch draußen, spielen Fußball. Evtl helfen einander bei Festtagsbasteleien. Und ja, er ist erst 5 und es kommt noch.

Humbug ist es nicht nicht, genau dafür ist die Untersuchung geplant. Um auf die schulischen Defizite zu schauen und RECHTZEITIG eingreifen zu können. Vor der Einschulung kommt immer noch der Besuch bei Schularzt.

Manchmal können die Kinder es schon in einem geschützten Raum (zu Hause, in der Kita) und verlieren sich bei unbekannten (Schule, Geshndheitsamt)

Mich wundert es eher, dass es dem Arzt und Erzieher auffallen soll, aber die Mutter fällt aus allen Wolken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Probleme

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Probleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.