Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chillimohn am 14.05.2021, 21:10 Uhr

Schimpfwörter explizit

Hallo, ich weiß, dass Schimpfwörter zu verwenden im Kindergartenalter dazugehört.
Unser Sohn, knapp 4, geht in eine Gruppe mit fast ausschließlich über 5 jährigen, die Hälfte der Kinder kommt im Herbst zur Schule.
Dass Kacke, Pups und Popo lustig ist, ist für mich völlig in Ordnung. Nun kommt es aber seit etwa 5 Wochen immer wieder dazu, dass unser Sohn mit Wörtern heimkommt, die wir nun wirklich nicht mehr in Ordnung finden. Seien es Kriegswaffen, Beleidungen und ähnliches, aber wirklich erschrocken war ich heute Morgen über Babyf.... für das weibliche Geschlechtsteil. Ist das denn heute normal? Mein Mann meint, da müsste ein Elternabend sein, ich sage, ich spreche mit der Leiterin. Es fallen immer dieselben Namen, wenn er davon erzählt, keine Ahnung habend, was er da sagt. Was ich von den älteren Kindern ja doch auch sehr hoffe.
Wie würdet ihr reagieren? Ich versuche, meinem Sohn kindgerecht zu erklären, was er da sagt und warum ich es nicht will, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust solche Dinge jetzt schon machen zu müssen.
Es ist ein Privatkindergarten, vorurteilsmäßig dachte ich ja, da wären die Kinder 'erzogener'. Sagt man seinem Kind dann denn auch, nein mit dem spielst du nicht? Oder denen? Die Großen faszinieren ihn ja doch sehr und leider ist der einzig Gleichaltrige, sein bester Frrund laut ihm, seit einigen Wochen schwer krank, bis mindestens Herbst. Er sucht sich also gerade auch neue Kinder als Anschluss. Oder reicht es eben, die Wörter zu erklären und ihm zu vermitteln, es ist super, dass du das dann erzählst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schimpfwörter

Hallo ihr Lieben, meine Kleine Tochter ist knapp dreieinhalb und wie die meisten in dem Alter in der Trotzphase. Wenn sie wütend ist benutzt sie oft Schimpfwörter wie Kaka oder meint dass sie einem in den Müll schmeißt und man dann tot ist. Sie verwendet auch gerne den Namen ...

von Emelja 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimpfwörter

Ständig Schimpfwörter

Hallo, mein vierjähriger Sohn sagt seit einigen Monaten ständig Schimpfwörter. (z.B. blöde Stinkermama, Stinkerpapa, Pupsmama, Kacka) Ich habe schon alles versucht, ignorieren, erklären, dass das keine schönen Wörter sind, ihn im Gegenzug genauso nennen. Irgendwie wird es ...

von Kesi 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimpfwörter

Schimpfwörter - fremde Mutter beschuldigt meinen Sohn!

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein Problem mit einer anderen Mutter bekommen, die ihren Sohn im selben Kiga hat wie ich und deren Sohn auch halbwegs mit meinem Sohn (5) befreundet ist. Wie so oft kam es letzte Woche wohl zum Streit zwischen der Dreier-Clique ...

von bellami1983 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimpfwörter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.