Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabse1904 am 01.05.2021, 17:51 Uhr

Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Hallo zusammen,

Meine Tochter 3,5 Jahre steckt gerade in der sauberkeitserziehung sie geht tagsüber aufs Töpfchen trägt aber noch eine Höschen Windel.

So nun zur meiner Frage wie wird es bei euch im Kindergarten gehandhabt mit der sauberkeitserziehung und wickeln vom Kind?

Bei uns wird einfach nicht mit geholfen bei der sauberkeitserziehung, und inzwischen wird meine Tochter nicht mal mehr gewickelt.

Jetzt ist natürlich das Fass über gelaufen als die Windel mehr wie voll war mit pipi und stinker.

Ich habe schon mehrfach gebeten wenigstens einmal die kleine zu wickeln das geht dann paar Tage gut dann fängt es von vorne an Aussage der Erzieherinnen die teils zu 4 sind : sie hätten keine zeit dafür oder sie fragen sie, wenn sie nein sagt wird einfach nicht gewickelt.

Man muss sagen meine Tochter ist entwicklungsverzögert, und versteht nicht alles ich finde es sehr schade das denen das wickeln nicht wichtig ist wir kämpfen immer wieder mit wundheit

Mich würde interessieren ob es nur uns so geht oder noch andere Betroffene dabei sein und was ich dagegen tut

 
10 Antworten:

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von Ivdazo am 01.05.2021, 18:42 Uhr

Das kenne ich von dem KiGa hier gar nicht. Hier werden auch die Kinder über 3 Jahre gewickelt, wenn nötig. Wenn es die Entwicklung des Kindes zulässt, wird aber zu bestimmten Zeitpunkten aufs Klo gegangen, die ganze Gruppe, z.B. vor dem Frühstück, vor dem Stuhlkreis, vor dem Turnen, etc. Ist häufig genug, so dass es nicht allzu viele Unfälle zwischendurch gibt, es ist aber nicht zu häufig, um die Kinder damit zu nerven.

Setz dich doch mit den Erzieherinnen zusammen und frage, wie sie sich die Sache in Zukunft vorstellen. Es kann doch wirklich nicht sein, dass das Kind wund wird. Erzieher haben in der Regel die Fähigkeit, das Kind zum Wickeln zu motivieren. Wenn sie das nicht wünschen, dann sollten sie das Kind zumindest oft genug aus Klo schicken und Unfälle vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von sabse1904 am 01.05.2021, 19:44 Uhr

Danke für deine Antwort ich hab schon oft mit denen gesprochen sie berichten immer das selbe keine zeit für sowas oder sie will nicht aber anderseits verstehe ich das überhaupt nicht bei mir und der tagesmutter is sie sehr motiviert und meldet sich selber langsam hab ich das gefühl sie sind mit ihr völlig überfordert und haben keine lust das wir zusammen arbeiten und solche dinge zusammen meistern meine Familien hilfe ist auch sehr schockiert drüber aber egal was wir sagen es geht nur paar tage gut dann wieder nix bin echt genervt langsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von Ivdazo am 01.05.2021, 20:15 Uhr

In dem Fall wende dich an den Elternbeirat, Kindergartenleitung oder den Träger. Gibt es noch ein Kind, das gewickelt wird bzw. nicht wird? Dann könnt ihr Mütter (Eltern) euch zusammenschließen und habt bessere Chancen, etwas zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von sabse1904 am 01.05.2021, 20:51 Uhr

Ich Weiss nur das mehrere Kinder noch Windel tragen ich werde mich mal schlau machen danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von Baerchie90 am 01.05.2021, 21:52 Uhr

Mein (entwicklungsverzögertes) Kind wurde ohne Murren auch mit 5 Jahren noch gewickelt. Wenn er das nicht wollte, haben sie sich aber nicht darüber hinweggesetzt, da ihnen sehr wichtig war, dass das "Nein" des Kindes geachtet wird, besonders wenn es um so etwas "intimes" wie Wickeln geht. Manchmal hat es wohl etwas gedauert, aber in der Regel haben sie ihn auch wickeln können. :-)

Als er dann plötzlich ohne Windeln sein wollte, hatten sie auch kein Problem damit das zu unterstützen, auch wenn er teilweise mehrmals täglich nass war. Ich wurde nur gebeten reichlich Wäsche mitzugeben, was ich dann auch tat.

Bei Kind 2 (altersgerecht) war es genau so. Sie wurde gewickelt bis sie eben keine Windeln mehr brauchte. Sie kam dann von "heute auf morgen" mit Unterhose statt Windel in den Kindergarten und wurde ab da hin und wieder daran erinnert nochmal auf Toilette zu gehen, wie alle anderen auch zb bevor es in den Garten ging oder wenn sie einfach den Eindruck machte, dass sie mal müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von Btby am 02.05.2021, 7:59 Uhr

Ich bin Erzieherin und das geht gar nicht! Da würde ich mich auch an die Leitung wenden.
Wir haben immer mal wieder Kinder die gerade in einer Phase sind in der sie einfach nicht gewickelt werden wollen.
Da wird dann angeboten nach dem Essen oder im Stehen, Töpfchen oder frische Windel usw
Am Ende wird jedes Kind um die drei Mal am Tag gewickelt, wenn Kacki halt öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von LilaLaune123 am 02.05.2021, 22:45 Uhr

Also ich finde das absolut unzumutbar. Da die Gespräche mit den Erzieherinnen ja nichts gebracht haben, wie du schreibst, würde ich notfalls ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung suchen. Wenn die Erzieherinnen, wie sie sagen, nicht genügend Zeit zum Wickeln haben, ist das ja ein Organisationsproblem (das sich durch mehr Personal, einen Springer, andere Personaleinteilung usw. vielleicht lösen ließe).
Bei uns hier werden die Kinder ab der kleinsten Gruppe, also mit ca. 1,5 bis 2,5 Jahren, regelmäßig zur Toilette geschickt (z. B. vor dem Spaziergang, nach dem Mittagessen usw.). Die Eltern entscheiden selbst, ab wann keine Windel mehr getragen wird bzw. nur noch zu bestimmten Zeiten (z. B. Spaziergang oder Mittagsschlaf). Natürlich muss dann ausreichend Wechselwäsche mitgegeben werden, da immer mal wieder jemand trockene Sachen braucht. Aber so lang Windeln getragen werden, wird auch regelmäßig gewickelt (meist zu den Zeiten, wenn ohnehin gerade alle zur Toilette gehen). Die Erzieherinnen sind bei uns diesem Grund auch immer zu zweit. So kann eine Erzieherin bei Bedarf jederzeit zwischendurch zum Umziehen oder Wickeln mit einem Kind in den Waschraum gehen, während die anderen Kinder von der zweiten Erzieherin beaufsichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von sabse1904 am 07.05.2021, 19:02 Uhr

Nachdem meine Tochter diese Woche noch wirklich unverschämt angepampt wurde, weil sie guten morgen sagen wollte hat es mir nun endgültig gereicht ich habe schon Kontakt zu einem andern Kindergarten aufgenommen wo sie September hin kann die Zustände und das Verhalten ist das aller letzte von denen. Bin so traurig da die Krippe Erzieherin so toll da ist da gab es nie probleme und jetzt wo sie im normalen kindi ist nur Ärger meine Tochter wollte nach dem sie blöd angemacht wurde nicht mehr dort bleiben habe sie erst mal zuhause und überlege dies bis zum Wechsel so einzubehalten aber ich bin irgendwo erleichtert das es wohl ein bekanntes Problem generell ist und es nicht nur an mein kind liegt aber das ändert dennoch nix an der Tatsache das sowas einfach nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von sabse1904 am 07.05.2021, 19:12 Uhr

Bei uns sind es 3 feste Erzieherinnen auf 20 Kinder und 2 bis 3 mal die Woche sind es 4 Erzieherinnen und dennoch bekommen sie es nicht hin ich bin der meinung 3 feste Erzieherinnen sind ausreichend die kinder zu wickeln bei der Eingewöhnung damals fiel mir auf das kein kind das schon ohne Windel ist mal zu Toilette geschickt wurde sie legen da absolut kein Wert drauf. Generell das komplette Verhalten wie sie besonders mit meiner umgehen ist ein absolutes Unding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung im Kindergarten

Antwort von kaempferin am 08.05.2021, 13:26 Uhr

"Nachdem meine Tochter diese Woche noch wirklich unverschämt angepampt wurde, weil sie guten morgen sagen wollte..."
Das wird ja immer besser und ja - das ist wirklich fies, gemein und sogar bösartig! Ein Kind wüst anpampen, welches guten Morgen sagen will?! Wo gibt es denn sowas? Menschen und Dinge gibt's, die gibt es wirklich nicht. Das würde ich mir als Mutter wirklich sehr verbitten!!! Und manche haben wirklich ihren Beruf komplett verfehlt und wären viel besser etwas ganz anderes geworden!

"...hat es mir nun endgültig gereicht ich habe schon Kontakt zu einem andern Kindergarten aufgenommen wo sie September hin kann die Zustände und das Verhalten ist das aller letzte von denen."
Das hätte mir auch gereicht - und gut, dass Du nun einen anderen, viel besseren Kindergarten gefunden hast.

Zum Rest wurde ja schon alles geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.