Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 15.04.2021, 9:13 Uhr

Ponyreiten

Wir haben bei uns zu Hause noch die Ponys aus meiner Jugend stehen. Wenn Spielverabredungen aus dem Kindergarten zu uns kommen, sind die Kids oft schon in Reitklamotten und Mutti drückt mir dann noch bei der Verabschiedung einen Helm in die Hand. Von deren Seite aus ist also klar: heute steht Ponyreiten auf dem Programm. Von meiner Seite aus war mir nur klar, dass die Kids sich verabredet haben und für mich heißt das gemeinsames Spielen. Über das Reiten hat niemand gesprochen.

Ist es so selbstverständlich, dass man bei Verabredungen am Nachmittag gleich Programm anbietet???

Ich finde es immer angenehm, wenn die Kids spielen und ich nebenbei noch etwas Hausarbeit erledigen kann. (Wir reden von 5 Jahre oder älter!!!) Manchmal machen wir auch einen Ausflug in den Wald oder auf den Spielplatz. Aber einfach spontan nach Lust und Laune.

Ist es so logisch / selbstverständlich, dass jemand der Ponys hat auch gleich Ponyreiten anbietet???
Für mich bedeutet das ja Extraarbeit und mit mehreren Kindern und Ponys bin ich dann gleichzeitig ALLEINE beschäftigt.

Vor Corona hatte ich einen festen Nachmittag in der Woche "Ponyreiten" als kostenloses Programm. Die Eltern konnten sich mit ihren Kids anmelden und gemeinsam hier 2-3 Stunden die Ponys nutzen. Das war auch immer ein schöner Nachmittag für die ganze Gruppe und ich hatte die anderen Nachmittage definitiv "Ponyfrei". (Aber auch hier haben sich Mütter beschwert, weil ihnen der Tag nicht passte oder sie ihre Kids nicht abgeben durften.)

Aktuell geht ja kein Reiten in der Gruppe und ich kann verstehen, dass viele Kinder sich eine Abwechslung in der Coronazeit wünschen. Daher hatte ich den älteren Kids Reitbeteiligungen angeboten - die wurden aber alle abgelehnt. (Bei einer Reitbeteiligung muss man sich selbstständig ums Pony kümmern und auch anschließend füttern. war denen zu viel Arbeit)
Bei den KiGa-Kids hatte ich Ausritte in Begleitung der Eltern angeboten. Da wird leider gemault, wenn bei mir nach 60 Minuten Programm Schluss ist (aus gesundheitlichen Gründen).

Einerseits finde ich die Situation verwirrend und andererseits frustrierend.

Macht ihr Programm, wenn sich eure Kinder mit anderen verabreden? Erwartet ihr Programm, wenn eure Kinder woanders sind?

 
12 Antworten:

Re: Ponyreiten

Antwort von Mörchen17 am 15.04.2021, 11:12 Uhr

So wie das für mich klingt, müsstest Du da mal Klartext reden, dass Du ja gern den festen Nachmittag Ponyreiten für die Kinder mit ihren Eltern angeboten hast, dass das im Moment aber halt nicht geht und Du nicht bereit bist, Spielverabredungen Deiner Kinder, zumal ohne Anwesenheit der Eltern, nun "einfach so" mit Ponyreiten zu bespaßen. Da darfst Du ruhig souverän auftreten, finde ich, es war schon sehr nett von Dir, wenn Du das bislang gemacht hast, Du darfst ruhig sagen, dass es Dir aber zuviel ist. Gemaule der Eltern würde bei mir da gepflegt vom einen Ohr zum anderen hinausgehen, was denken die sich eigentlich? Bekommen Deine Kinder bei deren Kindern irgendetwas "Besonderes" geboten, wofür die Eltern Stunden investieren? Ich bin immer wieder erstaunt über die Anspruchshaltung, die sich manche Leute zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ponyreiten

Antwort von Lovie am 15.04.2021, 13:36 Uhr

Ich würde wohl allerhöchstens einen Helm mitgeben, für den Fall dass...

Also wenn mein Kind euch besuchen würde.
Erwarten würde ich nix dergleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ponyreiten

Antwort von Melli2011 am 15.04.2021, 13:52 Uhr

Nein, so etwas gab und gibt es nicht bei uns. Würde es weder von einer anderen Mama verlangen oder mir so etwas bieten lassen.
Eine klare Ansage wäre hier wirklich angebracht. Wenn die Kinder sich bei euch verabreden gelten deine Regeln und du sagst was gemacht wird und was nicht.
Eltern die dann trotzdem zetern, maulen und auf keinen Kompromiss eingehen würden mir dann auch am Arsch vorbei gehen.
Und ich denke das bei solchen Eltern auch kein extra Spassprogramm für deine Kinder geboten wird, wenn sie dort zu besuch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein-Sagen üben...

Antwort von Windpferdchen am 15.04.2021, 14:39 Uhr

Hallo,

das ist wohl eher ein Abgrenzungsproblem. Du brauchst so einer Mutter nur zu sagen: „Oh, ich habe heute gar keine Zeit zum Ponyreiten, das ist wohl ein Missverständnis. Ich sage es immer extra dazu, wenn ich das anbieten kann.“

Das nimmt wirklich niemand übel, andere Menschen respektieren Klarheit und Entschiedenheit völlig problemlos. Auch Du akzeptierst es sicher, wenn andere freundlich sagen, was sie möchten oder mal etwas ablehnen. Du darfst anderen ebenfalls zutrauen, dass sie damit auch bei Dir gar kein Problem haben.

Das freundliche, unkomplizierte Nein-Sagen müssen viele Frauen ja üben, weil es ihnen (grundlos) schwerfällt. Sie haben Angst anzuecken oder abgelehnt zu werden. Dabei kommen andere mit Grenzen sehr gut zurecht und können meist auch gut selbst welche setzen.

Dein Problem ist also hausgemacht und sehr einfach zu lösen. Probier‘s aus. Sei nett, aber klar. Entschuldige Dich nicht, erkläre nichts, rechtfertige Dich auch nicht. Sage nur: „Ich habe zu tun, Ponyreiten ist nicht geplant. Die Kinder können bestimmt auch prima so zusammen spielen.“ Und dann lächelst Du offen. Fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ponyreiten

Antwort von blessed2011 am 15.04.2021, 14:49 Uhr

Mir würde sich auch die Frage stellen, ob die Kinder wegen deiner Tochter kommen oder wegen des Ponies? Sind es echte Freunde? (ich will nichts unterstellen, aber du weißt schon)

Letztlich würde ich die Sache aber nicht zu überdramatisieren. Ihr habt etwas Tolles, Besonderes, da ist es nur natürlich. dass eure Gäste das gerne "in Anspruch nehmen". Das gilt ja nicht nur für Ponies. Mein SOhn hat einen Freund mit WII Konsole, einen FReund mit Kaninchen usw. Bei usn kann man zB Trecker fahren usw. (Oder meine Freunde mit Kamin...da sitz ich auch gern ...)
Viele Familien haben so ein Alleinstellungsmerkmal und das ist doch auch toll.

Schau doch mal, wo Gegeneinladungen stattfinden. Das wären echte Freunde.
Oder wo Einladungen gern angenommen werden, wenn man ZB sagt "Wir gehen auf den SPielplatz" usw.

Ich würde ganz entspannt, NICHT reiten und gucken, wie die Anzahl der Gäste sich von selber reguliert. (-;
Vielleicht kann es einen extra festgelegten Tag geben, zwei mal im Monat, wo alle reiten können, dann können auch mehrere Kinder kommen . Ansonsten sind Verabredungen IMMER reitfrei. Dann kommt man gar nicht in die Bredouille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ponyreiten

Antwort von Maroulein am 15.04.2021, 18:23 Uhr

Teilweise kenn ich das auch

Meine Große hatte zwei Freundinnen in der Grundschulzeit die haben auch immer gefordert dass man was macht.
Richtig toll sind so Sachen dass man das Kind mit in ein teures Spaßbad nimmt und es schon im Auto mault -wenn ich gewusst hätte dass die Fahrt so weit ist wäre ich nicht mitgekommen,ich kotze immer bei langen Autofahrten-ja danke auch für die Info,die Eltern wussten sehr wohl wo es hingeht,und haben nix gesagt.

Die eine fragte dann immer beim Anruf was man denn heute macht und wenn ich gesagt habe ich hab keine Zeit dann kam sie nicht,meine Kinder haben das dann aber selber gemerkt dass die eben nur auf Unterhaltungsprogramm aus war und haben sich nicht mehr mit ihr verabredet.

Dann bin ich einmal die Woche so schwimmen gefahren,ehrlich gesagt haben meine ja auch mehr Spaß mit mehreren,aber ich hatte ausdrücklich gesagt dass ich nur schwimmende Kinder mitnehme, bei der einen war es dann aber leider eher auch die Bleiente anstatt das Seepferdchen,schlimm war die wollte trotzdem ohne Schwimmhilfe mit ins Tiefe und hat dann geklammert,soo gut schwimm ich aber eben auch nicht,und meine eigene 2.konnte es halt auch nicht perfekt-das Mädchen hab ich erst wieder mitgenommen als sie schwimmen konnte

Nähen haben bei mir auch einige gelernt,aber da gab es dann auch welche denen die Stoffauswahl in meinen 9 Schränken nicht passte,zumal es bei mir Stoffe gibt die mir entweder zu teuer waren,oder die verplant sind-das gab ebenfalls keine Wiederholung mit diesen Kindern

Ansonsten sind wir schon so dass wir gern Freunde der Kinder mitnehmen,auch Mal in den Freizeitpark,oder am Wochenende auf Mittelaltermärkte,aber wir bestimmen das ob wir die Nerven dazu haben(wenn es die richtigen Kinder sind finde ich meine eigenen aber ehrlich gesagt auch weniger anstrengend)

Ich hätte aber niemals den Anspruch dass etwas bestimmtes bei einer Verabredung statt findet wenn es nicht ausdrücklich so besprochen wurde

Die Frage wäre halt noch für was sich die Kinder verabreden,meine haben das ne Zeitlang auch drauf gehabt den anderen Kindern zu erzählen ich wûrde dann dieses oder jenes mit ihnen Basteln...
Das hab ich ihnen ausgetrieben,und gesagt sie dürften sich zum spielen verabreden und wenn ich Lust habe biete ich was an.

Ich würde mal Vorsicht bei den Eltern anfragen,und bei meinen Kindern ,und den eigenen Kindern klar machen dass sie keine Ponyverabredungen treffen können.
Den Eltern klar machen dass es für dich zusätzliche Arbeit bedeutet für die du keine Zeit hast,ohne Eigeninitiative kein Ponyreiten.
Es kann sein dass dann nicht mehr alle kommen,aber das ist dann halt so.

Irgendwie ist die Haltung vieler Eltern inzwischen aber so überzogen,ich arbeite Ehrenamtlich im Jugendzentrum,da wird gemault wenn eine Wochendfreizeit mit Zelten und Vollverpflegung über 2 Nächte die ja schließlich ganze 8 Euro gekostet hat nur im Ort auf einem Bauernhof stattfindet-das wir das Ehrenamtlich machen, dafür unsere Freizeit opfern, teilweise sogar Geld reinstecken weil das Budget eh nie reicht,und die meisten Kinder nicht Mal den Essensbeitrag berappen das interessiert dann wieder nicht.

Kenne das auch von Bekannten,die Leiten eine Jugendgruppe,alle 2 Wochen ein ganzer Tag Programm,alles Ehrenamtler,die 2 Euro monatlich sind für sie Verpflegung gedacht und die Eltern maulen warum es nicht jedes Wochenende ist,sie bezahlen schließlich dafür .

Am Anfang werden manche sicher ziemlich dumm schauen,aber ich finde so ein Verhalten echt unverschämt,ich weiß was das für eine Arbeit ist,ich hab einige Zeit auf einem Ponyhof gearbeitet ,und es ist ja auch nicht so dass unbeaufsichtigte Kinder dir die Ponys Stallfertig stehen lassen,du hast ja Mehraufwand den die Ponys so gar nicht machen würden,ich fand deine bisherigen Angebote schon ziemlich großzügig,ich schätze Mal wenn du die Hand aufhalten würdest für Sattelabnutzung und Ponyfutter würde mehr als die Hälfte es nicht mehr annehmen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ponyreiten

Antwort von Aurum am 15.04.2021, 19:59 Uhr

Ganz schön frech wie du von anderen Eltern ausgenutzt wirst. Gerade weil du Mehraufwand hast würde ich mir rausnehmen zu sagen, heute kein reiten, die Tiere brauchen eine Pause. Fertig!
Die Kinder können auch so zusammen spielen, die brauchen nicht immer Bespaßung.
Ich würde nur den Eltern der Kinder entgegen kommen, wo ich merke, die geben sich die gleiche Mühe. Oder wenn ICH wirklich Lust und Zeit dazu habe. Wenn dem nicht so ist, dann ist die Sache für mich eigentlich klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ponyreiten

Antwort von pauline-maus am 16.04.2021, 8:32 Uhr

solange du mitspielst , slange wird es so weitergehen .
du selber setzt deine prioritäten in deinem haus und bei dem besuch deiner kinder ...nur du ,niemand anderes.
hier wurde mal bespaßt und mal nicht , je nachdem wie ich zeit und lust hatte aber niemals haben das die eltern oder die besucherkinder bestimmt.
trau dich zu sagen , was du machen der nicht machen möchtest anders wird es nicht funktinieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ponyreiten

Antwort von starlight.S am 17.04.2021, 9:17 Uhr

Oh man, wie dreist. Ich könnte da ja gar nicht ruhig bleiben, aber die Leute haben oft einfach keine Vorstellung... Ich hätte aber auch grundsätzlich den Helm zurück gegeben und gesagt, dass es heute nicht aufs Pferd geht, weil du dafür heute keine Zeit hast. Wie habt ihr das denn versicherungstechnisch gelöst? Bei unseren Pflegepferden ist bei der Versicherung angegeben, wer mit dem Pferd arbeitet. Gastkinder dürfen schon mal mit, aber nur zum Gucken und Putzen helfen, die haben allerdings auch so ihre Macken und sind nicht für grundsätzliches Ponyreiten geeignet.
Das die Kids das wollen ist ja logisch, aber als Mutter würde ich das IMMER vorher anfragen und kann mehr als gut verstehen wenn es nicht geht. Das hat man davon, wenn man irgendwas einmal umsonst angeboten hat. Du solltest einfach grundsätzlich klarstellen, dass Ponyreiten nur in Begleitung von dir UND den Eltern geht. Dann ist das Thema vermutlich schnell durch und ob du "nach Corona" weitermachst wie davor, kannst du ja dann immernoch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von kia-ora am 17.04.2021, 10:29 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.

Also unsere Ponys sind gut versichert. Fremdreiter sind mit abgedeckt und müssen nicht namentlich genannt werden. Bisher gab es auch noch keinerlei Unfälle. *klopf auf Holz*

Es war sehr hilfreich eure Gedanken zu dem Thema zu lesen!!!

Für mich ist das Ganze eine "never ending story", da jetzt unser 3. Kind im KiGa ist und wir dadurch ja immer wieder neue (KiGa-) Freunde kennenlernen und immer wieder das selbe Verhalten erleben. Werde also dran bleiben und (er-)klärende Gespräche führen.

Die meisten Eltern springen ab, wenn man ihnen sagt, dass sie fürs Ponyreiten dableiben müssen. Die wollen lieber das Kind abgeben. Da geht dann aber nur Ponys putzen und das übliche Spielen der Kinder. Gibt ja reichlich Platz und andere Spielmöglichkeiten hier: Wald, Trampolin, Rutsche, Spielhaus, Sandkasten XXL, Fahrzeuge,.... (Es gab aber sogar wirklich mal ein Kind, dass alle 5 Minuten sagte, ihr sei langweilig. Das kam dann auch nicht wieder. Zum Glück.)

Ein Kind kommt seit 9 Jahren zu uns und den Ponys. Manchmal ist es eben ein "perfect match" für beide Seite. :))

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von luvi am 18.04.2021, 15:58 Uhr

Hallo,
Hast du schon mal mit deinem Kind darüber gesprochen? Vielleicht lädt es auch die Freunde ein und plant, dass man dann ja Ponyreiten könne.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von kia-ora am 19.04.2021, 12:31 Uhr

Definitiv hat mein Kind nicht zum Reiten geladen. Sonst wäre es nicht so traurig gewesen und die anderen Mütter hätten nicht so fordernde WhatsApp Nachrichten geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.