Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zmf84 am 19.04.2021, 20:53 Uhr

Was sollen wir nur tun???

Hallo ihr Lieben

Was können wir nur tun. Unser Sohn wird im August 6 Jahre alt und war schon immer ein richtiger Wirbelwind mit einem sehr sehr starken Charakter. Er lässt sich einfach nichts mehr sagen und fühlt sich als kleiner Erwachsener. Konsequenzen ziehen überhaupt nicht egal um was es geht. Wenn er nicht das bekommt was er möchte schreit er uns an brüllt richtig rum und haut uns auch. Er ist wirklich sehr temperamentvoll und seine Frustrationsgrenze ist sehr gering. Er geht auch keine Kompromisse ein. wir reden auf Augenhöhe mit ihm aber alles das bringt es nicht. Wir können machen was wir wollen er hört einfach nicht auf uns und hat null Respekt. Auch bei Oma und Opa nicht. Es gibt schon morgens Streit weil er dies und jenes nicht möchte. Wenn ich sage nein und begründe warum wird diskutiert gebrüllt geschriehn und das nervt langsam irgendwann ist meine Geduld auch am Ende. Momentan bin ich schwanger. ich weiß ganz ehrlich nicht wie es werden wird wenn Kind Nummer 2 da ist. Wir haben uns schon Hilfe geholt allerdings ist die Warteliste lang für einen Termin. Bei der Ergotherapie waren wir auch schon! in der Kita ist er ab und an anstrengend und man muss den Ton auch mal ein bisschen rauer angehen aber er hat dort Respekt und hört. Nur zuhase ist es eine Kathastrophe. Will mit ihm auch nirgendwo hin. Zum Einkauf zb. Geht gar nicht. Selbst wenn ich sage wenn du lieb bist darfst du dir ne Kleinigkeit aussuchen. Hab das gefühl er kann das was ich möchte nicht verarbeiten oder er hört uns allgemein nicht. ( mit den Ohren ist nix) hat einer von euch auch so ein Kind daheim? Ich sehne mich einfach so nach einen friedlichen Alltag. Das dass oft nicht der Fall ist ist mir klar aber hier ist es schon ein extrem fall. Das sagen mir leider auch andere Eltern er geht erst mit 7 in die erste Klasse weil er einfach noch zu hibbelig ist.

 
6 Antworten:

Re: Was sollen wir nur tun???

Antwort von pauline-maus am 19.04.2021, 21:33 Uhr

2 Schlagwörter fielen mir gleich auf: kleiner Erwachsener\ auf Augenhöhe.

DAS will kein Kind aber ihr behandelt ihn so .ihr drückt ihm dien Rolle auf, mit euch gleich zu sein, Entscheidungen zu treffen , sich zu reflektieren .
Ihr bastelt euch den erwachsenen selber, der noch keiner ist und den ihr nicht wollt

Das kann er noch nicht , sondern möchte geleitet , geführt und nicht immer alles erklärt haben.
Leider machen es sich viele Eltern selber schwer , wenn sie das Kind nicht als Kind ohne Erfahrungen und ohne das Wissen vom leben sehen ....
Mit 5 darf man einfach sein,auch mal ausflippen , Dinge nicht verstehen ,trotzen ,aufbegehren und einfach hungrig aufs leben sein
Gebt ihm Halt,macht Ansagen ( kurz und bündig), hört ihm zu , seid einfach da als starker part an seiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollen wir nur tun???

Antwort von wolfsfrau am 20.04.2021, 13:10 Uhr

Das ist mir auch aufgefallen.
Er benimmt sich wie ein kleiner Erwachsener.

Er ist eben kein kleiner Erwachsener. Es gibt Dinge, die er nicht entscheiden kann, weil er z.B. Gefahren noch nicht einschätzen kann.
Dazu kommt, dass du selber anscheinend den Erwachsenen als den "Bestimmer" siehst. In manchen Bereichen ist das so (siehe Gefahren), in anderen Bereichen nicht (mein Körper gehört mir).

Man kann nicht alles mit einem Kind diskutieren.

Du kannst ihm zwei Möglichkeiten nennen (das rote oder das blaue T-Shirt?), da kann er wählen. Aber nicht uferlos, indem man den ganzen Schrank durchgeht. Nur zwischen den beiden.

"Er haut und schreit rum" - das ist ja nun auch kein erwachsenes Verhalten.
M.M.n. drückt er damit seine Überforderung aus und fordert damit auch Grenzen ein.

Es wird sehr anstrengend, daran jetzt zu arbeiten, aber ich fürchte, wenn ihr es nicht jetzt tut, wird er noch tyrannischer, wenn das Geschwisterchen da ist und es dann wahrscheinlich noch in die Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollen wir nur tun???

Antwort von luvi am 20.04.2021, 15:22 Uhr

Hallo,
Habt ihr schon mal an ADHS gedacht?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollen wir nur tun???

Antwort von Zmf84 am 20.04.2021, 19:55 Uhr

Ja wir wartej auf einen Platz im spz, aber Warteliste ist scheinbar sehr lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollen wir nur tun???

Antwort von Summer80 am 20.04.2021, 20:18 Uhr

Wenn er im Kindergarten hört und Respekt zeigt, es bei euch aber nicht tut, hat es etwas mit euch und eurer Erziehung zu tun. So hart das klingt und so leid mir das tut. Es ist wohl "hausgemacht". Es haben ja einige schon erklärt, was ihnen aufgefallen ist.

Ich denke, ihr braucht kein SPZ sondern eine Erziehungsberatung.

Das es im Kiga klappt und bei euch nicht ist für mich als Laie ein Zeichen, dass es eben NICHT am Kind bzw. irgendeiner Wahrnehmungsstörung liegt, sondern an euch und eurer Art und Weise mit dem Kind umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollen wir nur tun???

Antwort von Kakoispper13 am 17.05.2021, 21:46 Uhr

ICH!!!!! Der Text könnte 1:1 von mir übernommen werden, blos das meiner fast 4 ist. Kind 2 ist auch im Anmarsch. Und ja ich habe die selben Sorgen wie du und ja auch ich habe mir auch schon Hilfe geholt.

Mir wurde geraten nicht mehr zu schreien. Hab halt abends wenn er nicht schlafen wollte geschrien. Das hat sich so eingependelt. Joa und dann war jetzt mal 3 Wochen mega gut gewesen, da dachte ich echt es wäre vorbei. Seit einer Woche geht's hier wieder volle Kanne los. Heute kam er aus dem Kiga, hat auf meine Bettseite gespuckt. Wieso auch immer. Hab ihm gesagt er soll es weg machen. Wollte er nicht. Hat es aber dann doch getan als ich ihm gesagt hab das er eben dann so lang im zimmer bleibt.
Dann sollte er das Tuch in den Mülleimer werfen. Er hat das Tuch provokant davor geworfen. Als ich gesagt hab das es mir jetzt reicht und er sich benehmen soll und ich so lange mit ihm da stehe bis er das Tuch in den Müll hat, hat er mir in den Bauch geboxt und mich angeschrien ich soll es selbst machen. Tja..... ab ins Zimmer bis er raus kommt und sich entschuldigt.


Kotzen könnt ich da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.