Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aline16 am 04.05.2021, 16:10 Uhr

KiTa Start ab August - chaotisch

Huhu!
Da unser Kleiner Anfang August mit zwei Jahren in die KiTa kommen soll stellen sich mir so einige Fragen.
Durch Corona konnten wir uns bisher nicht einmal die KiTa von innen anschauen oder die ErzieherInnen kennenlernen.
Logischerweise konnte auch unser Sohn nicht mal hin un zu schauen wie es ihm dort gefällt.
Hinzukommt, dass man ja leider nicht wissen kann wie es in knapp drei Monaten aussieht mit der allgemeinen Lage.
Habt ihr auch so mulmige Gefühle dabei euer Kind dieses Jahr einzugewöhnen?

Nicht falsch verstehen, ich bin extrem happy, dass wir einen Platz bekommen haben und der Kindergarten so auch ganz gut wirkt, aber irgendwie fühlt es sich so an als würde ich mein Kind ins kalte Wasser schmeißen von dem ich selbst nicht mal weiß wie es ist.

Hätte eigentlich schon gerne die KiTa zumindest einmal kurz mit ihm besucht, natürlich weiß ich auch, dass das gerade nicht einfach ist, für niemanden, aber es lässt mich innerlich trotzdem unruhig werden je näher der Start rückt im August ...
Könnt ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen dazu vielleicht mal schreiben und mich eventuell beruhigen? Habe das Gefühl ich werde etwas irre wenn es um dieses Thema geht

 
6 Antworten:

Re: KiTa Start ab August - chaotisch

Antwort von Summer80 am 04.05.2021, 18:10 Uhr

Wir haben unser Kins angemeldet, da war es noch gar nicht geboren. Die Kitaleitung hat uns einmal durchgeführt, damit wir einen Eindruck bekommen und das wars.

Ergo: mein Kind war vor der Eingewöhnung auch nie in dem Kindergarten zum "Anschauen" und die Erzieherinnen haben wir vorher auch nicht "kennengelernt". Die müssen sich doch um die Kinder kümmern und haben keine Zeit mit "neuen Muttis" ständig Gespräche zu führen.

Dein Kind wird nicht ins kalte Wasser geschmissen. Das von dir gewünschte "Kennenlernen" findet am ersten Tag der Eingewöhnung statt. Du gehst mit deinem Kind für ne Stunde zum Schnuppern hin und dann wieder nach Hause... und am nächsten Tag auch wieder nur für ne Stunde oder anderthalb... und dann wird die Dauer nach und nach gesteigert und irgendwann lässt du ihn mal 10 Minuten alleine in der Gruppe...

Also: es ist Gang und Gäbe NICHT vorher die Einrichtung zum Kennenlernen mit dem Kind zu besichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Start ab August - chaotisch

Antwort von kia-ora am 04.05.2021, 19:44 Uhr

Die Erzieher wechseln in den meisten Einrichtungen JÄHRLICH. Da macht es wenig Sinn vor August jemand kennenzulernen. Das war schon vor Corona so.

So lange die Eingewöhnung noch vernünftig läuft und man die Eltern wegen Corona nicht zu schnell rausschmeißen will, ist alles gut. Meistens hat man nach Beginn der Kindergartenzeit offiziell Zugang zur Kita und darf dabei sein. Davor gilt man als fremd und darf keinen Kontakt haben. Finde ich auch gut so. Möchte auch alle unnötigen Kontakte für mein Kind vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Start ab August - chaotisch

Antwort von wolfsfrau am 05.05.2021, 9:17 Uhr

Hier gab und gibt es das auch nicht.
Vor Corona wurde einmal im Jahr ein Tag der offenen Tür gemacht. Dort konnte man sich allerdings auch mehr die Einrichtung ansehen, als jemanden kennen zu lernen.

Sei aber beruhigt, dafür ist ja die Eingewöhnung da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Start ab August - chaotisch

Antwort von blessed2011 am 05.05.2021, 11:25 Uhr

Dein Kind versteht jetzt im MAI eh nicht, dass es ab AUGUST in die Kita gehen soll. Du kannst da jetzt (auch ohne Corona) noch nichts anbahnen.
Es gibt eine mehrwöchige Eingewöhnungsphase...ab August dann.
Jetzt darfst du einfach noch die Zeit mit dem Kind zu Hause genießen und dich entspannen.

Ihr könnt ja Bilderbücher zum Thema lesen oder so etwas.

PS Ich kann aber verstehen, dass du aufgeregt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Start ab August - chaotisch

Antwort von Ich-bins am 09.05.2021, 18:58 Uhr

Hallo, das ist wirklich bei jeder Einrichtung verschieden.
Da wo ich arbeite kommen die Kinder auch nicht vorher, sondern erst ab dem Tag wo sie angemeldet sind.
Da wo meine Tochter ab September hin geht, dürfen wir im Sommer an eine paar Nachmittagen zum Spielen im Garten vorbei kommen.

Ruf einfach bei deiner Einrichtung an und frag, wenn du dir unsicher bist, aber das was du beschreibst klingt nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Start ab August - chaotisch

Antwort von Lendita1987 am 10.05.2021, 20:29 Uhr

Also ich kann dich wirklich verstehen, mir war der Kindergarten sehr wichtig, da meine kleine mit etwas über einem dort hingeht und ich genau wie du das Leben und Treiben von Innen sehen wollte.

Ich war viel mit dem Kinderwagen unterwegs und habe mir fast alle Kindergärten von draußen angesehen, auch wer so rein und raus geht. Wie die Eltern und Kinder so drauf sind :D

Es waren dann Zwei Einrichtungen in der engeren Auswahl von den 7 angesehenen.

Die Kita welche meine Tochter ab August besuchen wird, bietet im Juni einen Spieltag an um einfach mal Hallo in die Runde zu sagen. Jetzt im Mai gibt es den „Elternabend“ und ab August dann 3 Wochen Eingewöhnung.

Ich habe ein Paket Briefe bekommen, woran man denken soll und wie die Eingewöhnung laufen soll.

Total süß fand ich das die Kindergarten Kinder aus der Gruppe wo meine Tochter sein wird, ein gemaltes Bild geschickt hat. Es ist einfach schön die Eltern mit abzuholen und es zeigt mir das die Kinder gut vorbereitet werden auf neue Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.