Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 21.06.2011, 8:46 Uhr

Naja, aber langweilig werden...

,,, kann es ihm auch zu Hause mit Mama und Baby! Das ist doch kein Argument.

Ich bin zwar keine Befürworterin der frühen "Fremdbetreuung" von Babys und sehr jungen Kleinkindern (in Form von Krippe etc.), wenn es nicht unbedingt sein muss - aber Kindergarten so cca. ab 3 Jahre sehe ich schon als etwas an, was dem Kind i.d.R. viel bringt und Spass macht!

Es hat dann auch seine "eigene Welt" mit ungefähr gleichaltrigen Kindern - und nachmittags kann es ja trotzdem auch Mama und das kleine Geschwisterkind geniessen, wenn man dann zusammen was macht.

Unser "Grosser" kam mit genau 3 in den KiGa (im Winter) und ging dann 3einhalb Jahre hin - bis zur Einschulung mit etwas über 6einhalb. Zuerst war er in der Gruppe der "Kleinen", später dann bei den "Grossen" bzw. Vorschulkindern. Das mit der Langeweile kann ich nicht bestätigen - wüsste nicht warum? Auch wenn sich manche Sachen evtl. wiederholen (z.B. das was gebastelt wird oder Themen, über die man spricht), so macht das den Kindern meistens nichts aus, oft mögen sie es sogar (siehe das wiederholte Vorlesen/Erzählen von Märchen, die man schon in- und auswendig kennt)... So ist zumindest meine ERfahrung.

Die andere Frage ist natürlich das mit dem Abgeschobenfühlen, das müsst ihr selbst sehen, wie es passt. Bei uns war der KLeine schon fast 9 Monate alt, als der Grosse in den KiGA kam. Da passte das gut, da man das ZUsammensein zu Hause schon eine recht lange Zeit genossen hatte.

Wenn der KiGA vor der Geburt anfängt und das Kind sich dort wohlfühlt, denke ich auch, dass es kein PRoblem sein sollte. Denn dann hat es den KiGA als etwas, was ihm Spass macht, wo es Freunde hat, und neigt dann vielleicht sogar weniger zu Eifersucht etc.

Blöd ist es m.E., wenn beides quasi zeitgleich passiert - also KiGA-Eingwöhnung, womöglich noch problematisch, und dann mitten darein die Geburt des Geschwisterkindes - das denke ich, kann leicht zuviel Stress und Veränderung auf einmal werden! Aber wenn er bis zur Geburt eingewöhnt ist und gerne geht - warum nicht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.