Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 21.06.2011, 17:44 Uhr

@montpelle

Aber Du hast als (soweit ich richtig mitbekommen habe) als Lehrerin voll den Durchblick was Entwicklungspsychologie und frühe Kindheit angeht, ja?
Klar, weil man im Studium ja so viel Kursangebote in Pädagogik und Psychologie machen muss. Nee nee.

Safie hat vollkommen Recht damit, daß sich in den ersten Lebensjahren das Urvertrauen bildet. Gibt es dafür keine Möglichkeit, sieht es für das Kind übel aus.
Und wenn man Ausnahmen mal außen vor lässt ist ein kleines Kind zu Hause bei der Mutter immer sicherer gebunden als in einer öffentlichen Einrichtung. Selbst in der Krippe mit einem Schlüssel von 1:3 bekommt ein Kind bei weitem nicht die Aufemrksamkeit wie zu Hause. Denn eine Erzieherin hat mehr zu tun als den lieben langen Tag den Kindern vorzulesen, mit ihnen zu reden, zu spielen oder auch nur in aller ruhe zu wickeln. Von häufigem Personalwechsel und -ausfall mal ganz zu schweigen.

Selbst die engagiertesten Erzieherinnen sind nicht in der Lage dem Kind so viel Zuneigung zu geben wie die eigene Mutter. Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung. Und wirklich liebevolle Erzieherinnen habe ich in über zehn Jahren Berufserfahrung gerade mal drei erlebt.

Und das ganze Zeug mit Bildungsauftrag und Gedöns kann man sich getrost in die Haare schmieren. Wenn eine Mutter/ein Vater auch nur ein bischen vorlesen, malen, spielen oder auf den Spielplatz gehen ist es auch gut. Ich zumindest kenne kein Kind das im Kindergarten der Überflieger war nachdem es zwei Jahre in die Krippe gegangen ist. Null Unterschied zu den Kindern die drei Jahre zu Hause geblieben sind.

Ich würde meine Kinder nicht vor drei in eine öffentliche Einrichtung geben, finde es gibt da viel sinnvollere Alternativen. Aber das ist natürlich meine ganz eigene und persönliche Meinung, die niemand teilen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.