Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 15.06.2011, 8:58 Uhr

meine tochter ist eine wilde

für mich kein problem. wir lieben sie alle weil sie ist wie sie ist.

allerdings stelle ich fest das es anscheinend probleme macht im normalen leben.

sie hat freunde im kiga, ist sehr beliebt. die kinder wollen sich untereinander verabreden, aber die eltern wollen nicht.

was macht man da?

wir fahren zb jetzt am we mit ein paar familien aus der gruppe meiner tochter weg. ein freund von ihr fährt mit. die mama meinte ja wenn ig´hrer mit meiner zusammen wäre, drehe er immer völlig auf. gestern haben sie auf dem spielplatz sehr lauf tieger gespielt, ich fand es nicht schlimm, weil wenn nicht auf dem spielplatz, wo darf man dann laut sein? sie ging hin und es war schwups leise.

wie macht ihr das die ihr wilde kinder habt, bzw wie die ihr keinen wilden kinder habt, wie geht ihr m it freunden eurer kinder um die so sind?

meine tochter wird überings in einem monat 4

 
22 Antworten:

Re: Hast Post im Erz.forum! o. T. aber mit LG

Antwort von Mijou am 15.06.2011, 9:23 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter ist eine wilde

Antwort von PhiSa am 15.06.2011, 11:38 Uhr

hi!

also ich habe ja zwei verschiedene kinder.

meine große ist zwar auch durchgedreht. aber noch im rahmen. sie hat eine freundin die ist schon recht wild und vorlaut (nett gemeint!).
wenn die freundin dann mal hier ist, ist auch aktion. das tut meiner großen tochter auch ganz gut, sie ist da nämlich eher der "Mitläufertyp" und braucht jemanden der blödsinn vormacht.

meine kleine dagegen ist das ganze gegenteil. sie ist vollkommen liebevoll durchgeknallt. dadurch das die kleine ja schon viel unter andere kinder kommt (freundebesuch von der großen, krabbelgruppe, jetzt bald krippe (was sie dringend als ausgleich braucht!), ist sie auch einfach aufgeweckt und lebensfroh.
bisher hat sich noch niemand beschwerrt, dass sie zu verrückt ist. im gegenteil sie finden das immer alle lustig und freuen sich auf sie, weil sie schwung reinbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter ist eine wilde

Antwort von Lian am 15.06.2011, 12:35 Uhr

Meine Tochter ist keine allzu Wilde. Allerdings verabredet sie sich gerne mit unterschiedlichen Kindern aus dem Kindergarten. Das sind Mädels, Jungs, Wilde und Stille. Wenn wir ein "wildes" Besucherkind haben, dann sehe ich zu, dass wir auf den Spielplatz gehen, damit die sich austoben können. Ja, und dann können sie da so laut schreien, wie sie wollen. Ich stimme Dir zu, wo sonst, wenn nicht da?
Meine Voraussetzung bei allen Besucherkindern ist allerdings, dass sie auf mich hören. Wenn ich sage, wir gehen zusammen über die Strasse, dann rennt keiner alleine vor. Und wenn ich sage Hände weg von der Katze, die beisst und kratzt, dann wird nicht 5 Minuten später Gesicht voraus hingekrabbelt. Wenn das klappt, dann können die Kinder so wild sein, wie sie wollen. Ist doch klasse.
Aber wenn sich das Kind von mir nicht so eingrenzen lässt, dass ich keine Verantwortung für die sicherheit übernehmen kann, das lade ich dann tatsächlich nicht mehr ein. Das hat aber nix mit Wildheit zu tun.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wildsein schliesst hören ja nicht aus

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.06.2011, 13:20 Uhr

auf jeden fall ist das ein muss.

ich denke den meisten müttern ist es ein greul das evtl laut getobt wird und nicht ruhig in der pupenecke gespielt wir. nur zb.

wie gesagt hören ist ein muss und wenn meine woanders ist und da wird gesagt, nun ist mal gut dann ist das auch so.

nur aufm spielplatz den kindern sagen sie sollen nicht so laut sein, finde ich für mich sehr befremdlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wildsein schliesst hören ja nicht aus

Antwort von celmin am 15.06.2011, 13:49 Uhr

Wie lange hat das denn gedauert? Ich habe nichts gegen Tiger-Gebrüll, wenn es denn auch mal wieder aufhört. Aber Kinder sind ja mitunter sehr ausdauernd. Wenn es mehrere Minuten dauert, würde ich wohl auch wieder zur Ruhe bitten.
Es sind ja meist noch mehrere Kinder auf dem Spielplatz und die wollen auch spielen. Genau so wie man auf die Kinder Rücksicht nimmt, sollte man auch darauf achten, dass sie auch Rücksicht auf andere Menschen nehmen.
Im übrigen wünsche ich allen Muttis, die so auf die Rechte ihrer brüllenden Kinder achten, eine Wohnung/Haus mit anschließenden Gemeinschafts-Spielplatz sowie mindestens ein Dutzend Kinder, die dort spielen (Kinder von Müttern wie Du)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wildsein schliesst hören ja nicht aus

Antwort von mama von Joshua am 15.06.2011, 14:07 Uhr

***Im übrigen wünsche ich allen Muttis, die so auf die Rechte ihrer brüllenden Kinder achten, eine Wohnung/Haus mit anschließenden Gemeinschafts-Spielplatz sowie mindestens ein Dutzend Kinder, die dort spielen (Kinder von Müttern wie Du)***

Och, eine hellhörige Mietswohnung mit tobenden, brüllenden Kindern obendrüber tuts auch....

Ob man das dann nach ein paar Wochen Dauerzustand noch so toll findet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry weiss nicht was du mir damit sagen willst? das ich nur auf das recht

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.06.2011, 14:14 Uhr

meines kindes bedacht bin????

also sie hatten gerade angefanegn. lass es mal ne min gewesen sein. wir leben mitten in einer grossstadt. der spielülatz ist riesig und es sind bestimmt 50/60 kinder dort.
wir wohnen in einem haus, wo es sehr laut ist, ja die nachbarn dürfen das. wir wohnen genau neben einem kiga. der aussenbereich grenzt genau an unsern balkon. nein es stört mich njchts. selbst das stundenlange getrommele auf einer blechtonne stört mich nicht. man es sind kinder. dieser kindergarten besteht aus 50kindern, die im sommer den ganzen tag draussen sind. ja und es ist manchmal sehr sehr laut, aber nie käme ich auf die idee, dies zu bemängeln. ich freu mich über das fröhliche geschreie;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry weiss nicht was du mir damit sagen willst? das ich nur auf das recht

Antwort von M. am 15.06.2011, 14:26 Uhr

Hallo,

so lange Kinder "hören" und sich auch zu benehmen wissen, wenn es nötig ist, finde ich auch, dass sie auch mal Dampf ablassen können müssen.
Und ich verstehe auch nicht den Unterschied zwischen mehreren gemeinsam spielenden Kindern, die Krach machen dürfen, aber ein einzelner darf nicht mal als Tiger fauchend über den Speilplatz rennen...!?
Und doch, ich achte auf gutes Benehmen und hätte auch lieber ein Kind, dass sich den ganzen Nachmittag ruhig mit Lego beschäftigt... habe ich aber nicht - ich habe einen fünfjährigen quirrligen Jungen und der muss sozialverträglich, darauf achtet man natürlich, auch mal laut sein dürfen! dafür gibt es Spielplätze. Und Felder. Und Wiesen. Die Energie muss doch raus, es wird doch nicht besser, wenn man alles permanent unterdrückt.
Ich denke, dass es Kindern (gerade in Städten) häufig fehlt, dass sie einfach mal unbeobachtet von Erwachsenen wurschteln können. Das fand ich als Kind vom Land immer super. Und ja wir waren laut! Und frech! Und wild! Wir wussten nur genau, wo wir´s machen konnten ;-) !!!

Lg

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

m schön hastes geschrieben

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.06.2011, 14:30 Uhr

ich bin selbst auf dem land aufgewachsen und ja es war schön nicht dauernd von erw reglementiert zu werden.

heute (so seh ich es hier bei uns in der grossstadt) kann kind kaum noch kind sein. es muss leise sein, es hat kaum platz sich zu bewegen, alles ist eng usw.....

natürlich gibt es auch vorteile der grossstadt, aber die sind andere;-))

ich wünsche allen kinder jedenfalls viele verständnisvolle erw;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: m schön hastes geschrieben/Zwillingsmama

Antwort von M. am 15.06.2011, 14:39 Uhr

Ich seh´das (jetzt in der Großstadt lebend) auch wie Du... `Ne richtig schöne Kindheit mit richtig Kindsein ist für mich was Anderes!

Ich Hoffe, wir kriegen das hin und lassen sie auch mal weiter Wildfänge sein ;-) !!!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: m schön hastes geschrieben/Zwillingsmama

Antwort von M. am 15.06.2011, 14:41 Uhr

Oh, oh, heute ist meine Rechtschreibung mangelhaft, sehe ich gerade beim nochmaligen Lesen ;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreib ich!!!

Antwort von Mutti69 am 15.06.2011, 14:58 Uhr

LG (von einer Mama mit 4 1/2 j. Jungen der "sozialverträglich" wild und laut sein darf - und soll!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht jetzt eher an M

Antwort von celmin am 15.06.2011, 16:09 Uhr

Wo habe ich denn geschrieben, dass meine Kinder alles unterdrücken müssen? Ich habe zwei ziemlich wilde Kinder, die liebend gerne draußen sind und beim Sport. Die Kleine spielt Fußball im Verein und da wird auch ganz schön gebrüllt. Darum geht es aber hier doch nicht, oder? Ich dachte, hier geht es darum, dass sich ein einziges Kind benimmt wie eine Furie und laut schreit und kreischt und somit andere Kinder stört (stand ja im Ausgangsposting, dass sich die anderen Kinder abwenden). Und ob das auf dem Spielplatz okay ist. Und das finde ich dann nicht so gut, wenn ein Außenseiter brüllend und kreischend auf dem Spielplatz rumläuft und alle anderen mit dem schrillen Gekreische beschallt. Man kann sich nicht auf dem Spielplatz benehmen wie eine Wildsau, nur weil man ein Kind ist....
Ich meine eben, dass man schon schauen muss, ob man andere Leute belästigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lese falsch..

Antwort von groschi am 15.06.2011, 17:25 Uhr

denn im ausgangsposting lese ich nicht, dass sich die kinder abwenden, sondern die mütter sich gestört fühlen.
ich wohne neben einem haus, in dem vermieter und damalige mieter insgesamt 9 kinder zu bieten hatten. fußbälle aufs garagentor zu knallen, ist laut. 9 brüllende kinder sind laut. 9 kinder in der wiese/auf dem trampolin/ auf bäumen sind laut. bälle auf dem englischen rasen der supernachbarin nervten diese dermaßen, dass sie sich allerdings in eine furie verwandelte. (ihre wut ging soweit, dass sie eine kamera mit blick auf die vorhöfe der nachbarn, installierte)
nun zog die eine familie weg; die verbleibenden 5 kinder sind größer und ich vermisse das kinderlachen.
ich hätte auch gerne ein blondgelocktes mädchen, was ballet macht; zeichnet und geige spielt; welches brav und ruhig ist. ich habe einen 2,5-jährigen rabauken, der lautstark die welt erkundet und sie ebenso laut erobert. er ist so, wie er ist und auch wenn ich abends kreuzmüde bin: ich will ihn nicht anders haben.
wo sollen sich kinder denn heute noch austoben, wenn nicht auf dem spielplatz? wir sind früher stundenlang brüllend über die felder gerannt; haben aus tümpel getrunken und kamen abends dreckig, vermackt, mit kaulquappen in den taschen, aber müde und glücklich heim.

ein netter spruch: "kinderlärm ist zukunftsmusik". finde ich passend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht jetzt eher an M

Antwort von M. am 15.06.2011, 18:17 Uhr

habe Dich in keiner Art Weise persönlich kritisiert... ?!? Verstehe nicht, was Du von mir möchtest. Und welche Wildsau überhaupt...? Warum müsst Ihr hier immer gleich auf die Barrikaden gehen? Verstehe das manchmal wirklich NICHT!!! Es geht doch nicht darum andere, vielleicht mit anderen Meinungen, Einstellungen, niederzumachen und zu beschimpfen, sondern sich auszutauschen, oder nicht?

Lg

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin vielleicht liesst du mein ap nochmal du scheinst alles nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.06.2011, 19:19 Uhr

richtig gelesen zu haben.

mein kind ist im kiga sehr beliebt. die die kein bock drauf haben sind die mütter.

ich habe nicht annähernd etwas geschrieben das mein kind wie eine furie über den spielplatz läuft und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine beiden auch ;-)

Antwort von stjerne am 15.06.2011, 20:37 Uhr

Meine Mädchen sind auch beide "wild". Da hat eigentlich keiner ein Problem mit. Sie spielen viel mit Jungs, die NOCH lauter sind, da fällt es nicht so auf.

Beide können aber auch lange und konzentriert still spielen, basteln, malen, Playmobil aufbauen usw. Wenn wirklich nur gebrüllt und getobt würde, fände ich das vielleicht nicht ganz so toll, aber nur Ruhe möchte ich auch nicht.

Ich finde zu einer gesunden Entwicklung gehört beides. Und es gefällt mir, dass meine Mädchen in einem Haufen brüllender, tobender Jungs mithalten können und nicht untergehen. Da gehört ja auch was zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beiden auch ;-)

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.06.2011, 20:51 Uhr

Hallo,

ich denke, hier geht es einfach nur um das Thema Rücksichtname und nicht wie laut die Kinder schreien oder nicht. Ich bin auch der Ansicht, dass Kinder sich austoben dürfen und das ganze gerade auf dem spielplatz, denn da ist es im Normalfall am einfachsten. Aber ich denke, dass darf nicht so passieren, dass sich andere einschränken müssen. Wenn ich mich auf dem Spielplatz mit anderen treffe und die Kinder miteinander spielen und toben, habe ich kein thema damit, wenn ich mich allerdings nicht mehr unterhalten kann, weil direkt neben mir ein Kind meint, es müsste rumschreien, obwohl es andere Möglichkeiten gibt, dann müsste ich vermutlich auch etwas sagen. Bei uns auf dem Spielplatz stehen Bänke, auf die sich die Mütter setzen und ich denke, dass sollten dann die Kinder auch ein Stück weit respektieren. Wenn es ein kleiner Spielplatz ist, muss man sich einfach arrangieren.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rücksicht auf wen?

Antwort von groschi am 15.06.2011, 21:50 Uhr

die kinder haben ja kein problem mit der tochter der ap, sondern die mütter.

sie haben alle laut tiger gespielt und die mütter fühlten sich gestört. ja mei...es ist ein spielplatz und kein "muttis halten ein pläuschen-platz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin vielleicht liesst du mein ap nochmal du scheinst alles nicht

Antwort von celmin am 15.06.2011, 22:21 Uhr

Stimmt, das hatte ich falsch gelesen.
Ich finde es aber trotzdem nicht toll, dass Mütter, die solche Kids nicht so gut ertragen können, gleich abgestempelt werden. Im Erziehungsforum habe ich ja auch geschrieben, dass meine Tochter eine sehr laute und wilde Freundin hat und ich diesen Kontakt gerne meide. Es ist natürlich so, dass sich das abfärbt. Mich macht dieses Kind manchmal wahnsinnig, weil es so ruhelos ist und so laut. Ich werde dabei selbst ganz nervös. Aber nur weil ich diesen Kontakt meide, sind meine Kinder ganz sicher nicht stille und ruhige Puzzlespielerinnen. Für mich ist es ein großer Unterschied, ob ein Kind im Spiel (Fußball, sportliche Dinge) mal laut schreit, oder ob es wie besagte Freundin eigentlich keinen besonderen Grund braucht, um zu schreien. Die schreit eigentlich ständig und ist einfach sehr sehr laut und ruhelos.
Und aus diesem Grund kann ich Eltern verstehen, wenn sie manchmal Kontakte abblocken. Ich persönlich würde sie nicht unterbinden, aber zumindest einschränken.
Ich habe auch nicht Deine Kleine vor Augen gehabt, sondern eben die Freundin meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rücksicht auf wen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.06.2011, 23:16 Uhr

Hallo,

ich meinte das jetzt mehr allgemein und nicht auf die spezielle Situation. Aber wie kommen denn Kinder auf den Spielplatz und warum stehen denn auf dem Spielplatz auch Bänke. Ich selber habe kein Thema damit, solange ich mein Gegenüber nicht anschreien muss und meinem Gegenüber nicht das Ohr in den Mund stecken muss um es zu verstehen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 17.06.2011, 15:14 Uhr

"ich denke den meisten müttern ist es ein greul das evtl laut getobt wird und nicht ruhig in der pupenecke gespielt wird."

Nette Pauschalaussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.