Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von putschi1983 am 11.06.2011, 4:04 Uhr

Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Hallo

Meine Tochter geht bald in den kindergarten und ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein
mansche machen für kiga kinder eine zuckertüte was haltet ihr davon
?????????
ich weiss gar nicht was ich davon halten soll machen oder nicht machen oder in dem kiga nachfragen?
oh je habe soviel im internet darüber gelesen und bin verunsichert da einige es gut finden und andere wiederum sind entsetzt was würdet ihr machen ?

dann noch Rucksack oder kleiner Ranzen ?
hat schon jemand erfahrung damit und kann mir was von beiden empfehlen ?

lg

 
27 Antworten:

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von dhana am 11.06.2011, 8:07 Uhr

Hallo,

ich für meine Kinder habe keine Zuckertüte gemacht - der erste Kindergartentag war eh schon sehr aufregend und anstrengend. Ich glaube nicht, das ich da meine Kinder noch zusätzlich hätte puschen sollen und den Tag noch wichtiger machen sollte.
Für meine Jungs war es richtig den Tag auch ein Stück weit normal sein zu lassen und die Aufregung nicht noch zusätzlich durch Geschenke und Feier steigern zu müssen.

Es gibt warscheinlich Kinder da da nicht überdrehen, aber meine tun das sehr schnell - da ist weniger einfach mehr - sie hatte so mehr von dem Tag.


Für meine 3jährigen hatte ich bei allen 3en einen kleinen Rucksack - diese Mini-Ranzen wären damals einfach noch zu groß gewesen. Ich hab halt eher zierliche Kinder. Mein Mittlerer kam mit 5jähren in eine Vorschule - da hat er dann den Mini-Ranzen bekommen - da war er auch von der Größe her richtig.
Kommt halt auch darauf an, was die Kinder mitnehmen müssen. Bei uns im Kindergarten ist das nur ein Brot - Obst/Gemüse und Getränke gibt es im Kindergarten - da braucht man keine große Tasche. In der Vorschule mussten die Kinder Obst/Gemüse und Getränke selber mitnehmen - da war die größere Tasche passend.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Loeni am 11.06.2011, 8:14 Uhr

Hallo,

eine Zucketüte gab es für den Kindergarten nicht, die bekommen nur Kinder, die in die Schule kommen. Unsere Töchter durften sich Beide eine tolle Kindergartentasche aussuchen, die sie an dem Morgen dann stolz bepackt mitnehmen durften.

Meine hatten Beide eine Umhängetasche und die haben sie auch die komplette Kindergartenzeit gehabt.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum denn eine Zuckertüte?

Antwort von Charlie+Lola am 11.06.2011, 8:17 Uhr

Wäre ein liebes Plüschtier oder sowas was ihr hilft nicht sinnvoller?

Wir hatten einen Rucksack, der hat gereicht für knapp 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Margali am 11.06.2011, 8:26 Uhr

Hallo,
keine Zuckertüte, die ist Schulkindern vorbehalten! Ansonsten lieber Rucksack mit Brustgurt, damit können sie auch auf Ausflüge gehen. Die Idee mit dem kleinen Kuscheltier finde ich gut, vielleicht zum Anhängen an den Rucksack?
Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitiv Rucksack

Antwort von vanilla_sky am 11.06.2011, 8:35 Uhr

Ich hab einen bei Tchibo gekauft. Die haben genau die richige Größe. Da paßt eine Trinkflasche und eine Brotdose rein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzungsfrage

Antwort von groschi am 11.06.2011, 9:40 Uhr

(passt zum thema, daher kein neuer thread)

wie begeht ihr denn den ersten kiga-tag? kleine feier oder gar nichts?
schließlich ist es ja schon was besonderes, ein kiga-kind zu sein.

ich habe für meinen sohn einen kleinen schutzengel gesehen, den man an den rucksack hängen kann. den wird er bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzungsfrage

Antwort von PhiSa am 11.06.2011, 9:48 Uhr

hallo!

wir haben weder ein zuckertüte gemacht, noch eine kleine feier.

es war ein ganz normaler tag.

fand den kiga-start nicht so feierwürdig. von daher haben wir es als ganz selbstverständlich angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt??

Antwort von groschi am 11.06.2011, 10:09 Uhr

ich dreh eh schon am rad: mein kleines baby geht in den kindergarten.
auf der einen seite zähle ich die tage, bis der rotzfreche lümmel morgens fremdbeschäftigt wird. ich weiß, es tut ihm und mir gut. ich fühle mich in dem kiga äußerst gut aufgehoben. nette erzieherinnen, offene und ehrliche leiterin; liebevoll eingerichtet; ein konzept, was mir gefällt. ich weiß auch, dass das alles normal ist; ein weiterer schritt in die selbstständigkeit; die kinder ihm gut tun werden; er davon nur profitieren kann und bei den besuchen hatte mein zwerg sichtlich viel freude.

auf der anderen seite: mein baby... die unsichtbare nabelschnur wird immer dünner. ein klein bisserl wehmut schleicht sich ein und sorgen, ob auch ja alle gut auf das wichtigste in meinem leben aufpassen. ich hatte ja schon rührungstränchen in den augen, als beim spielenachmittag eine horde kinder zu meinem rannten; ihn ausfragten und sich drum stritten, wer nun sein freund sei..


(sorry, vom thema abgekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Hexhex am 11.06.2011, 10:32 Uhr

Hallo,

eine Zuckertüte für den Kindergarten finde ich übertrieben. Die sollte etwas Besonderes bleiben, das nur beim Schuleintritt geschenkt wird.

In unserem Kiga benutzen so gut wie alle Kinder einen kleinen Rucksack. Das ist sehr praktisch, weil ja hier und da auch kleine Ausflüge gemacht werden, bei denen die Kinder ihr Frühstück mitnehmen und es selbst tragen müssen, ohne dass es ihre Bewegungsfreiheit stört. Man braucht dann nicht extra zusätzlich einen Rucksack zu kaufen. Außerdem sind Rucksäcke im Kiga "Trend", Taschen sieht man kaum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt??

Antwort von PhiSa am 11.06.2011, 10:44 Uhr

oh je... ach gott!

nein. ich war froh, als meine große tochter in den kindergarten kam. klar war es schon komisch. ging auch nicht spurlos an mir vorbei.

meine kurze kommt jetzt im aug. auch in die krippe. ist jetzt auch wieder komisch, aber ich freue mich auch.

bei der großen war es sogar so, dass bei ihr kleine schwierigkeiten gesehen wurden, die ich als mama ohne anderen kinder-vergleich gar nicht hätte (so früh) gesehen und wir heute, wenn sie nicht in den kindergarten gegangen wäre, wahrscheinlich nicht da wären, wie sie heute ist.

und die kleine braucht power und aktion und trubel wo sie mitten drin mitkreischen kann. und das gibt es hier zu hause nicht immer. ich muß einkaufen, kochen, sauber machen, tochter 1 zu terminen fahren. usw.
und wenn meine kurze mit anderen hosenmätzchen zusammentrifft und alle um die erzieherinenn kreisen, ist das genau das richtige was sie braucht.

von daher gibt es keinen grund traurig zu sein - für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Häsle am 11.06.2011, 11:33 Uhr

Also - Rucksack, Tasche oder Ranzen? Wir haben alle drei Formen. Meine Tochter ist ein echtes Weibchen, sie liebt Taschen, und benutzt alle im Wechsel. Sie schleppt auch sonst überall eine Tasche mit Malzeug usw. mit. Die werden also fleißig genutzt.

Einen Rucksack braucht ihr auf jeden Fall, für Ausflüge, Wanderungen, Waldtage etc. Er sollte auch einen Brustgurt haben, damit die Träger nicht runter rutschen (es gibt schöne bei Tchibo und in Sportgeschäften).
Wenn du also nur eine einzige Tasche kaufen willst, dann einen gescheiten Rucksack, wo Brotzeit, Trinkflasche und evtl. noch eine leichte Regenjacke reinpassen (da reicht erstmal wirklich die kleinste Rucksackgröße der führenden Anbieter).

In unserem Kindergarten muss im Winter nur die Brotzeitbox mitgebracht werden, im Sommer noch eine Trinkflasche für draußen. Das ist aber überall verschieden.

Wegen der Zuckertüte - da kommt es wirklich auf dein Kind an, und wohl auch auf die Gegend. Wenn bei euch alle Kinder eine Tüte mit in den Kindergarten bekommen, dann solltet ihr euch anschließen. Bei uns ist das nicht üblich, und auch nicht gewünscht. Dann eher für daheim, nach dem ersten Kindergartentag.
Bei uns gab es keine Tüte, aber einen neuen Ranzen, neue Hausschuhe, neue Brotbox etc. Und ein Conni-Buch über den Kindergarten (schon ein paar Wochen vorher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Mutti69 am 11.06.2011, 11:58 Uhr

Meiner hat eine kleine, ganz einfache, selbst gebastelte Tüte bekommen, da waren ganz kleine Kleinigkeiten drin, insgesamt nix hochpreisiges, eher so für 3-4 Euro Kleinspielsachen.

Unser Kindergarten WILL für die Ausflüge einen Rucksack mit Brustgurt, frag also lieber nochmal im Kindergarten nach, was dort gewünscht oder üblich ist.

Ich selbst habe für meinen eine Schultertasche besticken lassen (mit einem kleinen roten Traktor und mit seinem Namen). Die Tasche liebt er heiß uns innig...wann immer kein Ausflug ansteht nimmt er lieber diese.

Es ist also von Vorteil das Kind mit aussuchen zu lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Caipiranha am 11.06.2011, 12:29 Uhr

Als erstes würde ich nicht im Internet googlen, um einen Mehrheitsentscheid herbeizuführen, was ich "mache oder nicht mache".

Als Mutter wirst Du Deinen eigenen Weg finden und gehen müssen und Dir eine eigene Meinung bilden müssen, wenn Du kein Kind haben möchtest, das ebenfalls entscheidungsunfähig ist und/oder macht, was alle machen.

Welche Tasche erforderlich ist, hängt von dem ab, was die Kinder täglich mitnehmen müssen.

Mein erster Sohn mußte im ersten Kindergarten sein Frühstück selbst mitbringen, sonst nichts. Daher reichte eine kleine Umhängetasche, in die eine Brotdose passte. Im zweiten KiGa gab es täglich ein Frühstücksbuffet, beide Kinder brauchten gar nichts mehr mitzunehmen, brauch(t)en also auch gar keine Tasche.

Zucker- oder Schultüten finde ich persönlich für den Kindergarten Banane, weil sie eben für den SCHULanfang gedacht sind und ich es schade finde, wenn dieser besonderen Tag in "Light"-Version vorweg genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Patti1977 am 11.06.2011, 12:30 Uhr

wir hatten keine zuckertüte. und einfache kleine umhängetasche für brotdose. wozu rucksack? sie brauchen das teil doch nur vom haken bis zum stuhl zum frühstücken und zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzungsfrage

Antwort von Patti1977 am 11.06.2011, 12:31 Uhr

bei etwas über einem jahr wäre eine feier unsinnig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzungsfrage

Antwort von Caipiranha am 11.06.2011, 12:34 Uhr

Beim ersten Kind haben wir am Nachmittag mit Oma, Tanten, Cousinen und seinem damals besten Freund mit Mutter gegrillt. Nett beisammen gesessen und er bekam ein paar kleine Geschenke.

Beim zweiten Kind war es so, daß das erste Kind mit ihm in einen neuen KiGa kam, sie hatten also quasi beide "ersten Tag". Der beste Freund des Großen und sein kleiner Bruder kamen ebenfalls in diesen KiGa, und wir als Eltern haben uns über die Kinder mitterweile auch angefreundet. Also haben wir am Nachmittag als "Großfamilie" mit den Jungs gegrillt und ein paar schöne Stunden verbracht.

Für die Kinder ist es durchaus "etwas besonderes" und meine persönliche Erfahrung ist, daß es ihnen die "Grummelgefühl" nimmt, wenn sie ihre Lieben erleben, die diesen Lebensabschnitt mit ihnen feiern, da eine Feier für Kinder immer positiv besetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:WOZU?

Antwort von vanilla_sky am 11.06.2011, 13:09 Uhr

zum Beispiel für Ausflüge.
Unsere Kinder fahren 2 mal im Monat Schwimmen, dann kommen Schwimmsachen in den rucksack.
Einmal im Monat ist Waldtag, da kommt Essen und Trinken in den rucksack.

Der Rucksack ist einfach praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von kati1976 am 11.06.2011, 13:30 Uhr

zuckertüte hatten wir keine

meine kinder haben /hatten einen rucksack, finde ich ptaktischer, den sie gehen oft wandern und da ist ein rucksack einfach praktischer als eine tasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von putschi1983 am 11.06.2011, 14:04 Uhr

Hallo

Danke für die vielen antworten ich weiss zwar nicht wie es bei uns so dann im kindergarten zugeht aber meint ihr nicht das sie dann wenn andere eine haben auch eine haben will ich kenne meine schnecke die ist sehr srupellos und geht dann bei anderen kindern dran ich werde ihr aber den rucksack holen den sie so toll findet und dann noch ne neue brotdose und eine flasche dazu kaufen da ich noch eine kleinere tochter habe kann diese dann die sachen von der grossen benutzen es ist zwar was besonderes das sie in den kiga geht aber ich denke das ich nix gross feiere oder der gleichen da sie ja sowieso kurz drauf geburtstag hat und diesen dann evtl im kiga feiern kann also doch nur rucksack
sorry habe schnell geschrieben daher nur kleinschreibung und keine punkte oder komas :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von LaEmLu-Mama am 11.06.2011, 15:19 Uhr

also meine kids bekommen nur eine zur einschulung. nicht für den kiga.

wir hatten einen rucksack. bei der großen hattenw ir ind en jahren 3 verschiedene und die mittlere hatte einen von tchibo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:WOZU?

Antwort von Patti1977 am 11.06.2011, 19:08 Uhr

bei uns wird noch nicht gewandert. und schwimmen gehts im kindergarten bei uns auch noch nicht ist zu weit weg). daher ist bei uns rucksack unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuckertüte- nein? Rucksack- ja oder Ranzen- nein

Antwort von melli19 am 11.06.2011, 20:36 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von shinead am 11.06.2011, 21:48 Uhr

Zuckertüte gab es nicht. DAS ist eindeutig Schulkindern vorbehalten!

Da es bei uns regelmäßig Waldtage /-wochen gibt und auch der ein oder andere Ausflug ansteht haben wir einen entsprechenden Rucksack. (Puck von Vaude)

Ranzen gibt es im KiGa nicht. Der ist für die Schule. Maximal die kleinen für die Vorschule, aber selbst das ist für mich übertrieben. Mag aber Situtionen geben, in denen die notwendig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Birgit 2 am 12.06.2011, 14:24 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten. Ich finde einen Rucksack auch besser, denn wir gehen durchaus auch mal mit den Kindern wandern, in den Wald, machen Ausflüge,... Dann passt zur Brotdose noch eine Trinkflasche mit dazu...

Ansonsten habe ich es noch nicht erlebt, das der ersten Kindergarten derart zelebriert wird, das es eine Zuckertüte gibt oder eine Feier. Grundsätzlich muss das aber jeder selber wissen.

Ich persönlich habe eine kleine Zuckertüte für meine beiden Kinder gemacht, einfach, weil es mir in den Sinn kam und jeder von Beiden zufällig was Besonderes hatte. Die Kleine kam in den Kindergarten, die Große in die weiterführende Schule. Gegeben haben ich die allerdings zu Hause als Überraschung und wir sind dann noch gemeinsam Pizzaessen gegangen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.06.2011, 23:16 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich, ich finde Zucketüte und Feier für den Kiga übertrieben. Weder bei meiner Großen, noch bei meiner Kleinen haben wir eine Zuckertüte oder eine Feier gemacht. Sie sind in den Kiga und gut war. Ich finde auch, dass die Zuckertüte ausschließlich für Schulanfänger sein sollten. Ich hatte eigentlich auch bei der Einschulung überlegt, ob ich überhaupt etwas mache, denn früher gab es auch keine große Feier, "nur" weil das Kind in die Schule gekommen ist. Bei meiner Großen haben wir dann eben Kaffee und Kuchen gemacht und jetzt bei der Kleinen werden wir wohl einen Brunch oder so machen. Sie wird entweder um Uhr 09:00 oder um 10:00 eingeschult und ich denke, dass das ganze dann ca. 1 Stunde dauert. Was will man denn dann anbieten. Wir müssen aber etwas machen, weil der unser Wahlopa nicht gerade um die Ecke wohnt und die beiden Paten ja auch nicht. Mehr werden es aber dann auch nicht sein. Für die Schule finde ich das o.k., aber nicht für den Kiga.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertüte für den Kindergarten ja oder nein? Rucksack oder Ranzen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.06.2011, 23:19 Uhr

Sorry, vergessen. Meine Große hatte eine Umhängetasche. das war damals o.k. Die sind praktisch nie spazieren gegangen oder so und bei derr Kleinen habe ich im Kiga gefragt und die meinten, wenn wir etwas kaufen müssten, dann würden sie uns einen Rucksack empfehlen. Wir haben einen Disney bei real gekauft. Den hat sie heute noch und findet ihn noch immer klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns gibt es ab Vorschule eine Zuckertüte....aber mein kleiner kommt...

Antwort von amilyzauberfee2005 am 15.06.2011, 11:14 Uhr

...im September in den Kiga und ich werde ihm so eine mini tüte schenken, aber zu hause. wo ein kleines auto rein passt.

er bekommt wie seine zwei geschwister einen rücksack, da kann man immer mehr rein tun wie in einen mini ranzen und ist für den rücken lt. kinderarzt noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie oft neue Kindergarten tasche bzw Rucksack?

Hallo, Leon geht im August schon zwei jahre in Kindergarten, er ist fünf . Er hatte Anfangs einen schönen Felix Rucksack da ging aber der Reissverschluss so dermassen kaputt, musste den ganzen Rucksack wegschmeissen. Jetzt hat er so einen von Thomas uns seine Freunde, und ...

von Leon u Moni 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rucksack, Kindergarten

Kindergartentasche oder Rucksack - was ist besser?

Hallo, ich möchte für meinen Sohn eine Tasche/ einen Rucksack kaufen, weil er bald eine für die Spielgruppe bzw. später für den Kiga braucht. Was könnt ihr mir empfehlen, eher Tasche oder Rucksack?? Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich eh wir Mamas die am meisten ...

von Sommerblume81 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rucksack, Kindergarten

Kindergartentasche oder Rucksack? Was nehmen eure Kids mit?

Kleine Umfrage mal am Rande (einfach aus Interesse): Was nehmen eure Kids mit in den Kindergarten? Eine Kindergartentasche (sozusagen zum umhängen?) oder lieber nen Rucksack? Oder mal so, mal so? Mein Kleiner hat ne Miniaturausgabe von der Schultasche seines großen ...

von IgelMama 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rucksack, Kindergarten

Rucksack oder KIGA-Tasche?

Hallo Ihr Lieben... Ich möchte meiner Tochter zum Kindergarten nun endlich eine schöne KiGa-Tasche kaufen. Doch überleg ich nun, ob ein Rucksack nicht vielleicht praktischer wäre (Ausflüge, Handhabung)? Was meint Ihr? Oder kann man auch beides getrost anschaffen und öfters ...

von sanita311 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack/Tasche

Hallo ihr lieben! Mein Sohn kommt *heul* bald in den Kindi... Daher meine Frage: Was ist besser? Kigatasche oder Rucksack? Icj tendiere zu Rucksack.... Kennt ihr euch da aus? Welche Rucksäcke sind da gut? Der Kindergarten ist viel draußen... Wandern, Bauernhof ...

von LoveMyChild 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

KiGa Tasche oder Rucksack

Was ist für einen 3jährigen Jungen besser- praktischer- cooler? Eine klassische Kindergartentasche oder ein Rucksack? Mein Sohn hatte schon mal einen Rucksack, konnte den aber nicht selber aufsetzen, oder kriegen die Kids das mit 3 hin? Was meint ...

von engelchen94 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Tasche oder Rucksack?

Hallo Ihr erfahrenen KiGa-Mamas, meine Mädels kommen im September in den Kiga, dann sind sie 3J. alt. Bis dahin muss ja auch eine praktische KiGa-Tasche bereitstehen, oder ist ein Rucksack sinnvoller? Was sind Eure Erfahrungen? Rucksack oder Tasche? Danke und ...

von julis05 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Welchen Rucksack?

Hallo, mein Sohn (4,5) wünscht sich vom Osterhasen einen Rucksack, er braucht ihn nicht tgl. für den Kiga, da es dort eine Vollverpflegung gibt. Der Rucksack wäre für sein Kinderturnen oder für Kigaausflüge und nat. für die Freizeit. Was haben Eure Kinder denn für Rucksäcke? ...

von Mandy2 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.