Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kim12 am 14.06.2011, 10:59 Uhr

zurückhaltend und sehr ängstlich

Hallo,
ich hatte schon bei Fr. Schuster gefragt, aber vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für mich.
Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 4 ½ jährigen Sohn.
Es ist wirklich sehr ängstlich und ich habe das Gefühl, dass sich seine Angst verschlimmert. Er hat vor allem vor unbekannten Sachen Angst.

Er traut sich auch selbst wenig zu, obwohl er z.B. grobmotorisch sehr fit ist. Er spielt sehr gut Fußball, fährt schon länger Fahrrad und ist sehr schnell und ausdauernd. Eigentlich „bräuchte er sich keine Sorgen zu machen“.
Er macht auch auf einmal Sachen nicht mehr, obwohl er die eigentlich schon kann. So fährt er z.B: seit er 2,5 ist Seilbahn. Nun hat er plötzlich große Angst, obwohl er bestimmt schon hundert Mal gefahren ist. Das gleiche passiert mit hohen Rutschen etc.
Anderen Kinder gegenüber ist er auch eher zurückhaltend und auch, wenn es um Sachen geht, die er eigentlich gut kann, wie z.B. Fußball spielen.
Er hatte schon immer Mühe sich gegen andere Kinder zu behaupten. Er hat z.B. fast nie (auch nicht als er noch kleiner war) andere gehauen oder sich mit Gewalt durchgesetzt, kommt aber häufig deswegen auch bei Streitigkeiten nicht weiter. Letztens hatte ihm ein Freund sein Spielzeug weggenommen und es auch nach Aufforderung nicht zurückgegeben. Da die Erzieherinnen sich nicht in den Streit eingemischt hatten, blieb das Spielzeug dann auch wirklich bei seinem Freund. Er hatte sich nicht getraut, es einfach zurück zu holen.
Was können wir tun, um sein Selbstbewusstsein zu stärken? Er geht schon in Musikschule und macht da gerne mit und zum Turnen gehen wir alle 2 Wochen. Er ist ein Einzelkind.
Ich hoffe, Ihr habt einen Rat.
Vielen Dank !
Kim

 
1 Antwort:

Re: zurückhaltend und sehr ängstlich

Antwort von lady26 am 14.06.2011, 18:25 Uhr

Hallo
das könnt ich geschrieben haben. Unser Sohn (3) hat jetzt auch wieder ne Phase wo er sich wieder vor allem fürchtet was früher kein Problem war.

Ist natürlich für uns schon schwer, aber angeblich ist alles wieder nur ne Phase und geht vorbei. Ich hoffe es wirklich.

Er geht ja in den Kiga und ihr seid auch noch Musikschule und Turnen, ich glaub mehr könnt ihr gar nicht machen. Meine Nichte war genau so und auf einmal ging der Knopf auf und sie hat sich auf einmal gegen jedem gewehrt und hat auch vor nix mehr Angst. Ich hoffe das sich das alles von alleine gibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.