Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laurie1 am 13.06.2011, 22:16 Uhr

Ab wann trocken sein?

Hallo...
Wie "früh" oder "spät" waren Eure Kinder trocken?
Meine Tochter (bald 3) macht noch keine großen Anstalten, mal aufs Töpfchen oder die Toilette zu gehen.. Sie will einfach nicht...
Wie kann ich sie dahin gehend fördern? So langsam wirds Zeit...

Lg
Laurie

 
12 Antworten:

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von kiki-oliver am 13.06.2011, 22:39 Uhr

hmm, bei uns kam es kurz nach de dritten geburtstag von ganz alleine, zumindest für´s kleine. er wollte auch nie und dann auf einmal ging es, auch wenn er es noch oft zu spät merkte.
drücke die daumen, das es bei euch auch so klappt. der einzige tipp. kauf doch ne kleinigkeit die sie von der toilette bekommt, wenn sie dort macht. dann hätte sie einen anreiz und evtl macht es ja klick, wenn sie merkt das es nicht schlimm ist.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von Suka73 am 13.06.2011, 22:45 Uhr

mit ca. 2,5 Jahren - allerdings waren wir damals im Zugzwang, da wir sonst den Kindergartenplatz nicht bekommen hätten. Keine Ahnung - WIE das gemacht wurde :o))) denn ich war an dem WE nicht da. Meine Eltern hatten auf meinen Sohn aufgepasst und es war sehr schönes Wetter, er lief dann ohne Windel rum und ein Töpfchen stand im Garten. Da ist er dann rauf. Nachts natürlich erst später, aber das kam von allein und gab auch kaum Unfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von Jacky010477 am 14.06.2011, 7:16 Uhr

Meiner ist 3 1/2 und macht auch noch keine Anstalten. Im KiGa sagen sie sogar, wenn er soweit ist, wird das schon werden.
Trotzdem werde ich das jetzt in den Ferien mal konsequenter in Angriff nehmen, also Windel tagsüber komplett weglassen und ihn eben zwischendurch immer mal wieder auf seinen Toilettensitz setzen, den er schon seit über einem Jahr hat und evtl. auch mit Bestechung arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von Mutti69 am 14.06.2011, 8:49 Uhr

Verabschiede Dich bitte erst mal von Deiner Vorstellung "solangsam wirds Zeit"!
Jedes Kind hat seine EIGENE Zeit! Wenn Du das Kind bedrängst, geht's auch nicht schneller!

Meiner war mit 3,5 J. soweit, Nachts trägt er aber auch jetzt (4,5 J.) noch eine Höschenwindel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unterschreibe ich !

Antwort von Pebbie am 14.06.2011, 9:26 Uhr

Ich war selber erst spät "trocken", meine Kinder auch.
Zum Glück haben wir einen Kinderarzt der das nicht so sieht das es "langsam Zeit wird".

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von mama von Joshua am 14.06.2011, 9:39 Uhr

Unser KIA meinte mal, daß die Kinder bis zum 4. LJ tagsüber und bis zum 6. LJ nachts trocken sein sollten, vorher braucht man sich da überhaupt keine Gedanken zu machen, da entwickelt sich jedes Kind anders.

Mein Sohn war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken, nachts dann ein Jahr später.
Meine Tochter hatte mit 1,5 tagsüber schon keine Windel mehr an und brauchte ein halbes Jahr später auch nachts keine mehr.

Machen, fördern oder beschleunigen kannst du da gar nix. Erst wenn die Kinder soweit sind und auch selbst merken, daß die Blase drückt, funktioniert das dann auch. Wenn du Druck ausübst, geht das Ganze eher nach hinten los.

Du kannst sie, wenns warm ist, einfach mal ein bisschen nackig rennen lassen, aber mehr kannst du eigentlich nicht tun. Keine Angst, bis sie 18 ist, braucht sie bestimmt keine Windel mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab dann wenn sie es sind

Antwort von Charlie+Lola am 14.06.2011, 9:44 Uhr

"So langsam wirds Zeit..." Wo steht das?

Sie sind dann trocken wann sie trocken sind.
Der eine mit 2 1/2 der andere mit 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von meluana3010 am 14.06.2011, 10:06 Uhr

Hallo, also bei meinen Kids kam das trocken werden auch von ganz alleine, beide waren tagsüber mit knapp über 2 Jahren von heute auf morgen unfallfrei trocken ( wobei mein Sohn noch viele Monate fürs Große Geschäft eine Windel brauchte ) und nachts wars bei meiner Tochter mit knapp bevor sie 4 war soweit und mein Sohn ist gerade seid 4 1/2 Wochen bis jetzt ohne Unfall nachst trocken ( ist jetzt 3 1/2 )! Habe aber auch viele im Bekanntenkreis wo die Kids länger bebraucht haben, und das war total in Ordnung so, sagt eigentlich auch jeder Kiarzt. Ich würde einfach wenns warm ist mal die Windel weg lassen und mal abwarten, vielleicht klappt es ja, sonst halt wieder Windel und später wieder probieren. Irgendwann sind die Zwerge doch alle windelfrei, der eine früher der andere halt später, na und!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von claudiH am 14.06.2011, 11:38 Uhr

Ich war auch verwöhnt von den ersten beiden, die mit genau 3 bzw. 2 3/4 trocken waren. Und das so auch wollten.Der jüngere sogar auch nachts. Der dritte hat da gar keine anstalten gemacht. Und jetzt hat es gedauert. Mit Druck ging da gar nichts. Nur in Zusammenarbeit mit der Kita, wo er sogar zuerst auf die Toilette ging. Hier hat er sich für's kacka-machen noch lange selbst eine Windel geholt, immerhin. Was mich aber echt genervt hat. Seit aber das alles nicht mehr zum Thema gemacht wird, geht es super. Und irgendwann Wird es auch nachts klappen. Hat übrigens drei Monate gedauert, bis er ziemlich sicher wurde. Jetzt ist er 3 j und 4 m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von jonaluca am 14.06.2011, 12:40 Uhr

der große mit 2 3/4 tagsüber, mit knapp über drei nachtstrocken. der kleine jetzt mit 2,5 jahren tags und nachts trocken gleichzeitig.
würd da nix machen, einfach abwarten bis es soweit ist und dann gehts auch zack zack. war bei uns zumindest so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von Schatz06 am 14.06.2011, 14:35 Uhr

Hallo,
also mein Sohn war 3 Jahre und 2 Monate tagsüber trocken. Nachts so ca. 6 Monate später.

Meine Tochter ist tagsüber schon mit 2 Jahren und 4 Monaten trocken. Nachts hat sie noch eine Windel an.

... jedes Kind hat sein Tempo und Druck hilft da nichts. Natürlich kann man es immer mal "ansprechen" meine Tochter zum Beispiel fand das gleich toll und mein Sohn wollte gar nicht auf den Topf... habe ihn dann auch gelassen.

alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann trocken sein?

Antwort von Katharina532009 am 16.06.2011, 16:51 Uhr

Hallo
Wir haben das Thema gerade auch wieder.In der Kita hatten Sie das Thema schon mal und nach massivem Widerstand unsererseits wurde das erstmal ad acta gelegt.
Heute Mittag beim abholen fing es denn mal wieder an.Und nun dieses Mal so konkret das es heißt wenn er nicht die Kurve bekommt mit der Windel dann muß er zurück in die Krabbelgruppe.Die Erzieherin meinte dann auch im Juli würden neue Kinder kommen und Sie könnten nicht immer noch in den Wickelraum.Alle Kinder die aus der kleinen Gruppe kommen würden wären ohne Windel und nur mein kleiner hätte noch eine.
Ich finde diesen Druck der ausgeübt wird so ziemlich unmöglich.
Mein Sohn ist 3 und 2 Monate und geht auch auf das Töpfchen.Allerdings sagt er wenn ich zu ihm sage komm wir gehen mal auf Töpfchen nein und lässt sich auch nicht überzeugen.
Mit meinem Mann geht er auf die Tolette und in der Kita wohl auch.
Nun bin ich in der Kita so verblieben das er ab nächster Woche Windelslips anbekommt.
Ich wollte ihm die Zeit lassen da er als Frühchen und Herzkind ein jahr zurück ist aber Rücksichtnahme ist wohl zu viel verlangt.

Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.