Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva8679 am 14.06.2011, 21:47 Uhr

wehrt sich nicht

Hallo,
wir haben einen 5jährigen sohn, der sich einfach nicht wehrt.
Er ist nicht schüchtern, aber wenn er mit mehr Kindern zusammen
ist wehrt er sich überhaupt nicht, lässt sich Spielzeug wegnehmen,
sich schubsen usw. und er steht nur da und tut nix.
Im Kiga habe ich schon mit der Erzieherin gesprochen und die sagt
das gleiche. Er ist auch sehr sentimental, wenn z.B. einer sagt
dass er nicht mehr sein Freund ist, beschäftigt ihn das den ganzen
Tag und würde am liebsten weinen. Er vertritt auch seine eigene
Meinung nicht. Wenn er was machen muss schaut er immer
erst die anderen Kinder an bzw. zu und fängt dann erst an.
Wie können wir ihm helfen sich besser zu wehren ?

 
3 Antworten:

Re: wehrt sich nicht

Antwort von lali77 am 15.06.2011, 7:55 Uhr

Hallo,

wie ist denn der Charakter von Euch Eltern? Oftmals ist es auch innerhalb der Familie eine "Vererbungssache". Wenn Eltern zurückhaltend sind, sind es oft Kinder auch.

Ansonsten denke ich, dass das wahrscheinlich einfach sein Charakter ist. Ihr könnt ihm nur immer wieder sagen, was er tun kann (aber nicht als Vorwurf, sondern nur ermutigend) oder ihn trösten, wenn z.B. einer sagt "du bist nicht mehr mein Freund" und wieder ermuntern, dass das vorüber geht und man wieder andere Freunde bekommt. Außerdem ist das bei Kiga-Kindern ja oft nur temporär: heute mein Freund - morgen nicht; und umgekehrt.

Vielleicht kann er auch eine Sportart ausüben, die ihn stärkt. Wie z.B. Taekwondo o.ä.!?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bestärke ihn

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.06.2011, 9:02 Uhr

das er seine eigene meinung sagen kann, egal ob ander es toll finden oder nicht.

frag ihn zu hause was er zb über dies oder jenes denkt.

das mit du bist nicht mehr mein freund, kann ich auch gar nicht ausstehen. sag ihm das es dann aber auch keine freunde sind, entweder ist man freund oder nicht.

lass ihn weinen wenn es ihn so traurig macht. ist doch nichts schlimmes.

sag ihm das er gut ist so wie er ist.

vielleicht wird er immer zurückhatend bleiben, aber man kann ihm trotzdem ein gutes ego vermitteln;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bestärke ihn

Antwort von Eris am 15.06.2011, 12:45 Uhr

Bin kein Psychiater, klingt für mich aber nach etwas wenig Selbstbewusstsein. Würde vornehmlich daran arbeiten, ihn viel, aber sinnvoll loben (nicht unbedingt leistungsabhängig, man kann einem Kind auch einfach so sagen, dass es toll ist) und vlt. viel Sachen unternehmen, die er gut kann und ihm das dann deutlich machen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Oma opa Tag, mein Sohn wehrt sich überhaupt erts dort hinzugehen

was mach ich nur? Morgen, heute Nachmittag ist Oma Opa Tag, sie singen dort und tragen jeder einzelne was vor, mein Sohn 5,will nicht . Er braucht nur gemeinsame Lieder mitzusingen , neben der Erzieherin stehen bleiben. Aber er hatte gestern schon bauchweh und ...

von Madleen1974 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehrt sich

Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende...

Hallo, also meine 4jährige Tochter, wehrt sich in den kiga zu gehen... sie ist sehr sensibel und würde auch öftersw gehauen, geschupst und gebissen... sie lässt alles über sich ergehen, und seit sie in kiga ist, ist sie nicht nur fast durchgehend krank, sondern wird richtig ...

von sugarbabemanu 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehrt sich

Unser Sohn wehrt sich nicht - wie solld as erst im Kiga werden?

Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht Hallo! Wir haben ähnliche Probleme wie Susa 06. Unser Sohn (2J 7M) hat 2 "beste Freundinnen" in seinem Alter. Er kennt sie, seitdem sie ca. 5 Monate alt sind. Wir haben sehr viel gemeinsam gemacht (2 Pekip-Kurse, Kinderturnen, ...

von Andymaus 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehrt sich

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.