Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanny22 am 17.06.2011, 11:30 Uhr

Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Hey ihr Lieben,

ich hab nun meine kleine Tochter bei uns im KITA eingetragen. Sie wird ab August dann für 3h am Tag gehen. (sie wird im Juli 2) Sie geht in den selben wie ihre Schwester (3 1/2). Da wir keine Krabbelgruppe oder ähnliches in der näheren Umgebung haben (Jaaa bei uns liegt der Hund begraben ^^) fand ich es schön wenn sie endlich mal mehr mit anderen Kindern zusammen spielt.

Nun kommen aber überall her (vor allem die Schwiegereltern und nun inzwischen auch mein Mann) dumme Sprüche wie: "Na hast die Kleine nun erfolgreich abgeschoben" oder "Bald schaffen sie die Kinder gleich nach Geburt in die Kribbe um bloß nichts selber machen zu müssen" etc.

Ich muss dazu sagen das ich nicht arbeiten gehe sondern mich um Haus, Grundstück und die pflegebedürftige Oma meines Mannes kümmere die mit in unserem Haus wohnt.

Ich bin Momentan wirklich am wanken ob ich das richtige tue. Aber wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe dann müsste sie ja sowieso in den KITA und so kann sie sich schon langsam daran gewöhnen. =/ Das heisst doch nicht das ich sie nicht liebe. Oh man ...
Was meint ihr?
LG

 
16 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von sugarbaby07 am 17.06.2011, 11:48 Uhr

hallo vanny,

also ich persönlich war überglücklich, dass ich die Gelegenheit hatte drei jahre zuhause zu sein, mit meinem sohn. wir hatten allerdings alle möglichkeiten diverse Kurse (spielgruppen, turnkurse, schwimmkurse usw auch spielplätze) zu besuchen. und wäre es vom finanziellen her nicht gegangen, hätte er auch mit zwei in die kita gehen müssen.

also ich kann es verstehen, dass du möchtest das sie unter andere kinder kommt. deswegen bist du keine schlechte mutter und das heißt auch nicht, dass sie abgeschoben wird. die rede ist ja von "nur" 3 std. das wird ihr mit sicherheit nicht schaden, eher im gegenteil.
von daher kopf hoch und lass dir nichts einreden.
schon ziemlich gemein dich so abzustempeln.

hat sie garkeinen kontakt zu anderen, außer zur schwester?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von Patti74 am 17.06.2011, 11:49 Uhr

Hi, laß dir bloß nichts von den Anderen einreden. Ich finde du solltest zu deiner / eurer Entscheidung stehen. 3h sind ja nun wirklich nicht viel und meiner Meinung nach ist es der richtige Schritt. Und nein, ein schlechtes Gewissen kenne ich nicht. Unser Kind geht seit dem er 1 Jahr alt ist in den Kiga (wir gehen beide vollzeit arbeiten) und nein, es hat ihm nicht geschadet.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von Tesafilm am 17.06.2011, 11:49 Uhr

Hallo,

eine ältere pflegebedürftige Oma pflegen ist ARBEIT, Hausarbeit auch
und Kinderbetreuung ebenso.

Ich war immer "gezwungen" zu arbeiten. Ich hatte bei jedem Kind (3 Kinder)
Gewissensbisse. Unser jüngstes Kind kam mit 14 Monaten in die Kita
und es klappte nach sanfter Eingewöhnung super.
Es wird im November drei Jahre alt und wechselt dann zu den Großen.
Soviele Spielmöglichkeiten, soz. Kontakte und Spaß kann man Zuhause,
so denke ich, einfach nicht bieten. Jedenfalls ist das bei uns so.
Das Gerede vom eigenen Mann würde ich stoppen und mir nicht bieten lassen. Es ist seine Oma!!! Wie wäre es wenn er im Urlaub oder am Wochenende nur einen Tag ALLE Deine Pflichten übernimmt?Eure große Tochter könnte ja mit Dir für einen Tag verreisen oder so.
Was die Schiegereltern sagen ist egal, mit denen lebst Du nicht zusammen.
LG. Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von JaPsi am 17.06.2011, 11:50 Uhr

Also bei mir ist es so das meine maus mit 2 Jahren in den kindergarten kommt (oder besser 2 1/2 Jahren) bei mir liegt der grund jedoch in der arbeit. Ich bin alleine und muss eben wieder arbeiten gehen. von nichts kommt nun mal nichts. und selbst ich muss mir sowas anhoren. wie zb. erst kinder machen dann abgeben. usw usw aber mal ehrlich würde ich nichts machen, wer ich ein sozioalschmarotzer :D man kann es also keinen recht machen. ich werde später übder diese leute lachen, wenn ich und die maus mir wieder ordentlich was leisten können und es uns gut geht.

Ob ich einfach nur aus den grund machen würde, weil das kind mit anderen kinder zusammen sein kann, weiß ich nicht. sie hat ja noch eine schwester. ich hätte eher ein schlechtes gewissen, jemanden den platz weg zu nehmen, der ihn mehr braucht wegen den job. hier bekommt keiner einen platz unter 3 wenn er kein arbeitsvertrag nachweisen kann. weiß ja nicht wie es bei euch ist. oder fang doch zum anfang nur mit 2 tagen die woche an oder sowas, dann siehst du ja wie sie es verpackt.

aber auch mal ganz ehrlich, so viel wie den kleinen im kindergarten geboten wirt mit spielen, singen, toben, lernen, basten und andere kinder, das kann man garnicht jeden tag zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von JaPsi am 17.06.2011, 11:55 Uhr

kennst du evtl andere mütter mit jüngeren kindern? ich habe mich mit meiner schwester zusammen getan und eine kleine eigene runde aufgemacht mit müttern und kinder unter 3 jahren. weil wir in den spielegruppen hier bei uns viele mutter haben, mit denen man einfach nicht auskommen kann :D nun sind wir so zwischen 4-8 müttern mit kindern in der runde. Kennen uns jedoch alle schon länger, sind alle freunde von uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von PhiSa am 17.06.2011, 12:13 Uhr

Hach! Um Himmels Willen, nun lass dir doch nicht so ein Quatsch einreden.

Es sind 3 Stunden... Nur 3 Stunden am ganzen Tag. Das ist doch fast nichts.

In den 3 Stunden kannst du dann Dinge machen, die mit Kind(ern) nicht so einfach sind.

Sei es nun, dass du Haus und Hof putzt. Oder einfach mal die Beine hochlegst und nichts tust.
Oder vielleicht hast du ja auch mal Lust auf Friseur? Wann soll man das mit Kleinkind machen? Abends um 20 Uhr??

Meine Kleine kommt jetzt im Aug. mit dann 1 3/4 Jahr in die Krippe.
Nein, ich habe keine Arbeit. Nein, es wartet niemand auf mich wg. Arbeit....

Aber ständig, wenn ich erzähle sie würde jetzt in die Krippe kommen "gehst du dann wieder arbeiten?".

Sie geht dann von 8-15 uhr. meine Große geht von 8-13 Uhr in den Kindergarten.
Der Vormittag gehört also NUR mir!

Und ich freue mich tierisch darauf. Die Mädels sind gut untergebracht. Sie haben Spaß außerhalb der bekannten Wände. Finden ihre Freunde, sehen anderes Spielzeug, müssen auch mal kämpfen um was.

Eine Anmerkung: Ich mache nebenbei ein Fernstudium... Um das ich mich dann ab August noch etwas intensiver kümmern kann. Ich mache das jetzt wirklich nur nebenbei, weils mit Kleinkind zu hause einafch unmöglich ist, tagsüber zu lernen. und abends um 20 uhr wenn beide schlafen, möchte ich auch mal feierabend haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich finde es gut, dass du deiner Kleinen das Abenteuer Krippe ermöglichst. Ich bin eine abolute Befürworterin und finde es total altbacken und albern, wenn jemand einen so nieder macht, wie dich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von JaPsi am 17.06.2011, 12:32 Uhr

Noch was,also ich finde es auch nicht das es schlimm ist... teste es einfach aus... lass die leute reden.

wir sind 3 geschwister. die ertse ist nach einen jahr schon wieder arbeien gegangen und die andere geht auch, wenn ihre kleine 1 jahr ist und ich eben, wenn die kleinen 2 ist aber auch nur, weil es hier keinen kindergartenplatz ab 1 gibt -_-

und ich muss aber auch sagen das der von meine schwester schon noch ein jahr hätte zu hause gebraucht. er hat sich auch über ein 3/4 jahr einleben müssen. sie eingewöhnung hat bei ihn 2 monate gebraucht. aber meine schwester auch alleine musste eben wieder arbeiten gehen.

von daher teste es einfach mal aus. ich denke eher das für dich sogar mehr stress ist als zeit ;). den du muss sie ja schon nach 3 stunden wieder holen, dass ist ja nicht lange. und dann am mittag schon wieder sie schwester usw usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von Schätzelein am 17.06.2011, 12:32 Uhr

Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Es ist so toll für die Kinder, mit anderen in ihrem Alter zu spielen. Außerdem gibt es dort andere Beschäftigungsmöglichkeiten in der Gemeinschaft als zu Hause.
Mein Sohn ist mit 18 Monaten in die Krippe gekommen, weil ich ein super Arbeitsangebot vormittags bekommen habe. Ich habe anfangs Rotz und Wasser geheult und hatte auch ein schlechtes Gewissen. Heute bin ich froh, dass mein Sohn in der Krippe war. Er hat sich so toll entwickelt, vor allem auch im Umgang mit anderen Kindern. Und nachmittags haben wir auch noch sehr viel Zeit, die wir miteinander verbringen.
Außerdem sind drei Stunden ja nun wirklich nicht viel. Anderen Müttern bleibt oft nichts anderes übrig, als die Kleinen den ganzen TAg unterzubringen.
Blöde Sprüche von aussen ärgern mich generell ungemein. Da könnte ich platzen....
Also, lass dich nicht ärgern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von glückskinder am 17.06.2011, 14:53 Uhr

Du machst etwas Tolles für deine Tochter. Sie wird es dir danken. Nie und nimmer kannst du so viele Anregungen geben, soziale Kompetenzen schulen, sie in der Entwicklung voranbringen, wei es eine Kindergruppe kann. Lass dich nicht beirren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von Patti1977 am 17.06.2011, 19:35 Uhr

ich find, du tust das richtige. und es sind nur 3 stunden. deiner tochter wird es gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach gottchen 3 miniwinistunden

Antwort von TiBi2009 am 17.06.2011, 20:04 Uhr

mensch sowas tut den kleinen doch gut. was die da alles erleben, lernen usw. sowas kann man zuhause einfach nich hinbekommen

meiner kam mit 12 monaten in die krippe für 5 stunden. mit 22 monaten haben wir auf 7 stunden verlängert, weil es ihm dort so gut gefällt.
von meiner arbeit her würden 5 stunden reichen. allerdings nutze ich die 2 zusätzlichen stunden für mich, den haushalt usw. wenn ich ihn dann um 15 uhr abhole haben wir zeit für coole sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von safie am 17.06.2011, 21:01 Uhr

Niemals käme eines meiner Kinder mit unter drei Jahren in eine Fremdbetreuung. Erst recht nicht wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre und mich nur ums Haus, den Garten und eine Oma kümmern müsste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es toll, das du das machst...

Antwort von jolina25 am 17.06.2011, 21:24 Uhr

Lass dir bloß nichts einreden...
Meinen Großen habe ich mit 16Mon in der Krippe angemeldet und hab dann wieder Teilzeit gearbeitet.
Meinen Kleinen hab ich kurz vor seinem 2. Geburtstag auch in so eine betreute Kindergruppe gebracht für je 3 Stunden an 3 Tagen.
Jetzt ist er fast 3 und geht ab 1.8. in einen städtischen Kindergarten.

Und NEIN: Ich arbeite trotzdem nicht. Und ich hatte auch nie ein schlechtes Gewissen, sondern die Zeit die ich alleine bin (der Große ist schon ein Schulkind) geniesse ich so sehr.
Warum sollte man das auch nicht dürfen-nur weil man Mama ist?
Ich nehme mir das recht herraus auch Zeit für mich zu haben.

Also lass dir nichts einreden.
Deinem Kind wird es gut tun.
Mein Großer hat sich prächtig entwickelt und der Kleine geht auch soooo gerne.
Ich würds immer wieder machen!!!!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von sonnchen am 17.06.2011, 21:46 Uhr

Hi mach dir kein stress das Kind braucht das Spielen auch mit anderen Kindern und für die Entwicklung ist es auch gut: Das gerede ist so oder so da! von arbeitslosen Müttern wird auch gesagt^ warum stecken die ihre Kids in den Kiga wenn die eh zu Hause sind.^
Ich habe meine grosse z.b. in der Schulbetreuung meiner Mutter ist es ein Dorn im Auge es würde Kosten, aber der grossen gefällt es und sie knüpft Kontakt mit anderen Kinder. und es ist mein verdientes Geld das ich darein stecke

Ich wurde damals als meine àlteste klein war als Rabenmutter hingestellt,weil meine Elltern die kleine für drei wochen mit in den Urlaub genommen haben und das drei Jahren. ich hatte kein Urlaub und Ihr hat das Klima wechseln auch gut getan. Klar tat es weh drei wochen ohne mein Kind aber deshalb war ich doch keine Rabenmutter und du schiebst dein Kind ja auch nicht ab sonder ermöglichst es eine Neue Welt kennen zu Lernen.
und Haushalt und jemanden Pflegen ist auch schon Hammer Arbeit, bitte den Personen von wo die sprüche kommen, mit Dir für ne woche zu tauschen mal gucken wie diese dann reden!

Du machst es richtig und solange es den kindern gut geht und es denen Spass macht bring sie hin und drei std ist auch nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von Lian am 17.06.2011, 22:54 Uhr

Hör nicht hin. Viele müssen ihre eigenen Erziehungskonzepte damit rechtfertigen indem sie andere Konzepte niedermachen...
Meine Tochter geht seitdem sie 14 Monate ist in die Kita und sie hat sich dadurch (nicht trotzdem) prächtig entwickelt. Das Zusammensein mit anderen Kindern hat ihr sehr gut getan.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :( Kennt ihr das?

Antwort von saarbaby am 20.06.2011, 12:49 Uhr

Hallo!

Ich muss sagen vor einiger zeit hätte ich noch gesagt : Ja, schlechtes Gewissen!!

Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert, und finde es, zumindest im alter ab 1,5- 2 Jahren ok, wenn sie schon zur Krippe gehen, wenns nicht unbedingt ganztags ist.
Denn ich habs an meinen gemerkt, wie gerne sie schon unter Kindern gewesen wären in dem alter, und wie lange dann die zeit war bis sie endlich in den Kiga konnten.

Überhaupt nicht mag ich es wenn die Babys schon mit wenigen Wochen "abgeschoben" werden, ich frag mich dann warum man ein Kind bekommen hat( betrifft nicht die Mütter die ungewollt in die situation gekommen sind und arbeiten gehen müssen!!)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

schlechtes Gewissen

Hallo, ihr haltet mich vielleicht für übertrieben ich möchte euch mal kurz meine Situation erzählen! Also ich werde nach Ostern anfangen zu arbeiten ich habe endlich wieder ne Arbeit gefunden darüber freue ich mich echt sehr ich bin seit 2005 zu Hause! Meine Kleine ist 2 ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtes gewissen

Schlechtes Gewissen

Hallo, Ihr Lieben, bin sonst stille Mitleserin ,aber habe doch jetzt ein Anliegen. Meine Twins( 4,5 J) sind seit Dezember krank.Das Mädchen war bis 4 Januar im KH wg. Lungenentzündung.Seit sie im KIGA sind( August) sind sie natürlich alle Nase lang krank.Das kennt Ihr ja ...

von lea1 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtes gewissen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.