Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 22.06.2011, 18:01 Uhr

@mama von Joshua

irgendwann reicht die Mama als Spielgefährte nicht mehr aus, das ist ganz richtig. Ab drei/vier Jahren ist es wichtig das ein Kind auch regelmäßig Kontakte mit einer altersgerechten Kindergruppe hat (früher die Straße vor dem Haus, heute eben Kiga).
Früher braucht das kein Kind. Kleinkinder sind keine "sozialen Wesen", sie finden vielleicht die Abwechslung toll, die eine Krippe oder Kindergarten bietet, sind aber immer noch Egoisten und nur eingeschränkt gruppenfähig. D.h. sie selbst und ihre Wünsche sind viel viel wichtiger als die Gruppe, das echte Verständniss dass man zu Gunsten der Gruppe zurück stecken muss kommt erst später. Vorher ist es halt ein akzeptiertes Übel.

Und natürlich liest und spielt kaum jemand den ganzen Tag mit seinem Kind. Aber wenn ich ihm beim einkaufen sage er soll die Äpfel suchen, wenn es mit mir gemeinsam die Wäsche wäscht und aufhängt, wenn es mit mir den Kuchenteig rumrührt tut es viel mehr als in den meisten Einrichtungen. Eine aktuelle Studie hat ergeben, das Kinder unter drei in altersgemischten Gruppen am Tag von acht Stunden Betreuung nur etwa eine Stunde direkten Kontakt mit Erzieherinnen oder Kinder haben. Der Rest der Zeit war Schlafen oder eben "Paralellspiel", und neben mir her spielen kann das Kind auch zu Hause. In einer Krippengruppe ist die soziale Interaktion zwar etwas höher, aber nicht nennenswert.

Also wie gesagt, ich kann an einer Einrichtungsbetreuung für Kinder unter drei nichts aber auch gar nichts notwendiges finden. Die Eltern die wirklich für ihr täglich Brot (und nicht für den Skiurlaub, das zweite Auto und den dritten Flachbild TV) arbeiten gehen müssen und keine Tagesmutter oä finden, bleibt natrlich nichts anderes übrig. Und ein Kind nimmt im Normalfall durch die institutionelle Betreuung auch keinen Schaden, aber fördern tut sie das Kind eben auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.