Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 13.12.2016, 9:50 Uhr

Kind kann noch nicht hüpfen

Du hast voellig recht, ich war da sehr impulsiv.
Mich hat dabei sehr gestoert, dass wiedermal jemand durch Vergleichen ein Problem findet, das vom Kinderarzt angeschaut und fuer in Ordnung befunden wird, und derjenige jetzt eine Mission daraus macht, den Kinderarzt von seiner Meinung zu ueberzeugen.
Natuerlich hast du voellig recht, dass eine Mama ihr Kind am besten kennt und der Kinderarzt etwas uebersehen kann, was ja auch passiert. Natuerlich kann das in dem Fall sein, da war ich voreilig. Meistens, und das wahnsinnig haeufig, besonders im Medium Forum, ist halt aber der umgekehrte Fall. Und da ist es halt sehr schade, wenn mit 2 Jahren bereits weiss ich was fuer ein Elefant aufgezogen wird, wenn man einfach nur etwas abwarten muesste und das Kind, statt es bereits unter den Fruehfoerderungsdruck zu stellen, einfach Kind sein lasst. Ich kenne das Kind nicht, das stimmt, aber ich kenne viele Kinder, und es sind viele (!) dabei, die in dem Alter noch nicht huepfen und Laufrad fahren koennen! Das ist einfach nicht ungewoehnlich. Und: In der Haelfte der Faelle mag es die Entwicklung sein, die eben beim einen sprachlich schneller ist und beim anderen motorisch und beim einen halt die Schwaeche und beim anderen die Staerke beinhalte. Aber in 50% aller Faelle (ok, also auf die Zahl will ich mich jetzt nicht festlegen, das ist mein subjektiver Eindruck) liegt es aber einfach daran, dass die Mutter die Panik hat, ihr Kind koennte hinfallen und sich sofort das Genick brechen. Die Folge ist: Die Haende sind immer irgendwo unter den Achseln vom Kind, ueberspitzt ausgedrueckt, Helm am Dreirad, usw. und die Kinder bekommen gar nicht die Moeglichkeit und das Selbstvertrauen, einfach Bewegungen auszuprobieren. Die Gelegenheit kommt frueher oder spaeter, aber dann sind sie eben mit 2 noch nicht beim Huepfen und Balancieren und Laufrad duesen. Wie gesagt, das ist ein Teil, der andere ist mit 2 einfach woanders weiter.
In dem Alter ist das einfach noch kein Problem! Das kann man drehen und wenden, wie man will. Und ein geuebter Kinderarzt sieht schon, ob sich ein Kind auffaellig in seiner Bewegung verhaelt, und es ist offenbar nicht so offensichtlich, dass der Kinderarzt auch nur die Moeglichkeit einer foerdernden Massnahme in Betracht gezogen hat.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.