Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 12.12.2016, 11:36 Uhr

Kita Platzvergabe die 2.

Hallo nochmal,
Ich habe hier ja schon vor ein paar Wochen mein Dilemma geschildert. Nun ist folgender Fall eingetreten: die Familie, die sich nach mir für einen Platz angemeldet hatte, nimmt den Platz nicht. Nun sagte mir die Leitung damals bei dem Gespräch, dass wir ja die nächsten auf der Warteliste seien. Es wäre lediglich noch ein Geschwisterkind vor uns. Was ich aber allerdings dann so verstanden hab, dass die bereits einen Platz in Aussicht haben.
Jetzt sitze ich die ganze Zeit auf glühenden Kohlen und überlege ob ich dort anrufen soll. Der Platz wäre ab Februar frei. Auf der einen Seite habe ich so langsam das Gefühl, dass der Kindergarten mich in irgendeiner Form übergeht. Ich fühle mich auch irgendwie verarscht. Vielleicht ließe sich das klären, aber jetzt kommt mein Problem. Ich gehe erst ab Juni wieder arbeiten. Und eigentlich wäre mir Februar zu früh ( auch finanziell) und ich überlege halt ob wir es auch ohne Betreuung schaffen. Nun weiß ich nicht ob ich mal anrufen soll? Denn die Sache ist ja auch die, wenn ich einen Krippenplatz ablehne, muss ich mich wieder neu für die Warteliste auf einen Kindergartenplatz eintragen lassen. Das ist doch alles sch...
Ich bin am hin und her überlegen und eigentlich will ich irgendwie Planungssicherheit und auf der anderen Seite hoffe ich aber auch, dass ich vielleicht erst später einen Platz bekomme, weil es mir einfach noch zu früh ist.
Die Leitlinien beziehungsweise die Konzeption des Kindergartens habe ich nicht mehr gefunden. Da hatte ja damals jemand angeboten mal drüber zu schauen. Um die zu bekommen muss ich allerdings wieder dorthin... was ich ja momentan zu meiden versuche
Meine Angst ist nur, dass wenn ich wieder arbeiten gehe, halbe Stelle, dass es einfach nicht funktioniert mit der familiären Betreuung.
Hat da auch jmd Erfahrung?

 
9 Antworten:

Re: Kita Platzvergabe die 2.

Antwort von juhu13 am 12.12.2016, 11:46 Uhr

Ich würde auf jeden Fall anrufen.
Du brauchst dein Kind ja nicht jeden Tag in den Kindergarten geben, wenn du erst im Juni wieder arbeiten gehst, aber du hast mal sicher den Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe die 2.

Antwort von Dreamie0609 am 12.12.2016, 11:50 Uhr

Ich würde den Platz nehmen wenn die Möglichkeit besteht, sonst keinen zu bekommen. Familie ist super, aber was ist wenn die Oma krank wird? Was wenn dein Kind krank wird ? Was ist mit Terminen der Oma? Gibt es genügend Alternativen, die dein Kind genug kennt um dort kurzfristig betreut zu werden? Kindergärten bieten da schon mehr Sicherheit, was die regelmäßige Betreuung angeht. Eigentlich wäre Februar doch auch fast passend, wenn man 6-8 Wochen Eingewöhnung rechnet. Klar, kann es schneller gehen, muss aber nicht und dann wäre es schön, wenn du keinen Stress und Druck hast, weil die Arbeit wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe die 2.

Antwort von lilke am 12.12.2016, 11:58 Uhr

Ich verstehe das Dilemma gerade nur zum Teil. Warum willst du so brennend dq anrufen? Auf der einen Seite willst du den Platz, weil du dich sonst übergangen fühlst auf der anderen Seite wäre es dir lieber, du kriegst ihn nicht? Sorry, aber entweder du willst den Platz oder nicht. Das musst du für dich entscheiden. Wenn du ihn willst, dann ruf an und mach Druck und wenn du ihn nicht wirklich brauchst, wie du sagst dann ruf halt nicht an und warte ab. Kann dir ja offenbar eigentlich nur recht sein, wenn noch jemand vorgezogen wird. Und so wie du schreibst, war ja noch jemand vor euch auf der Liste.

Also wenn du eigentlich ab Februar nicht wilst, dann mach die Pferde jetzt nicht scheu.

Und wenn du ihn bekommst, kannst du immer noch klären, ob du das kind jeden Tag bringen musst. Bei uns kann man auch nur vier Tage bringen. In Ausnahmen auch weniger oder nur Wochenweise. Das sind aber Ausnahmen. Weniger als vier Tage möchte die KiTa eigentlich nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe die 2.

Antwort von Steffi528 am 12.12.2016, 18:48 Uhr

Ich habe es Dir angeboten, bitte besorge Dir die Satzung, scanne sie groß ein und schicke sie mir per PN. Brisante Angaben, wie Wohnort usw. bitte schwärzen, mir aber dann bitte den Landkreis und das Bundesland zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe die 2.

Antwort von Nesaja am 12.12.2016, 20:41 Uhr

Ah ja, du warst das
Ja dafür muss ich ja anrufen oder hingehen. Ich werde das angehen, aber glaube erst nach Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

staatlich oder privat?

Antwort von 123imsauseschritt am 13.12.2016, 14:11 Uhr

Hallo,

die Frage ist einfach - ist es ein staatlicher Kindergarten oder ein privater.

Die staatlichen müssen am Ende alle Kinder aufnehmen nach Warteliste und dürfen nur Notfälle vorziehen (z.B. plötzlich alleinerziehend o.a.).

Private Kindergärten müssen das Kind am Ende NICHT aufnehmen, sondern nur alle Plätze vergeben (sofern sie staatliche Zuschüsse bekommen - sonst auch nicht). Wen sie haben möchten, könnnen sie sich weitgehend frei aussuchen.

Aber ein genereller Tipp - mir scheint, als ob Du bereits vor dem Kindergartenstart nicht gut auf die Einrichtung zu sprechen bist. DAS wäre wirklich ein Grund zu überlegen, ob es Sinn macht, das Kind dorthin zu geben.

Wenn die Mutter bzw. die Eltern nicht entspannt sind und das sichere Gefühl haben, ihr Kind in gute Hände zu geben .... wie soll dann das Kind entspannt in den Kindergarten gehen. Das geht meistens bei der Eingewöhnung schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staatlich oder privat?

Antwort von Steffi528 am 13.12.2016, 21:32 Uhr

Das ist Quatsch, auch kommunale Kitas haben Satzungen, das heißt, das die städtischen Kitas auch eigene Richtlinien der Aufnahme erstellen koennen. Daher bitte nichts schreiben, was definitiv nicht ueberall gültig ist.
Die Satzung des Trägers ist ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von 123imsauseschritt am 14.12.2016, 17:13 Uhr

Die kommunalen Kitas sind am Ende diejenigen, die die Kinder, die "übrig" geblieben sind, aufnehmen müssen. Die Reihenfolge, wann welches Kind aufgenommen wird, kann unterschiedlich sein - aber die kommunalen Kitas müssen (mit Ausnahme von Kinder mit Behinderungen, da gelten wieder andere Regeln) alle Kinder aufnehmen und können diese nicht für "immer" ablehnen.

Die Privaten können Kinder komplett ablehnen und auch zu einem späteren Zeitpunkt die Aufnahme verweigern (z.B. kirchliche Kitas, bei denen die Taufe Aufnahmevoraussetzung ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von Steffi528 am 14.12.2016, 19:12 Uhr

Ich beziehe mich auf die Reihenfolge der Aufnahme und da geht es hier definitiv nicht nach Anmeldung, sondern nach sozialen Kriterien, die die Kommunalpolitik beschlossen haben.
Nach welcher Satzung und Bundesland gehst Du?
Und ja, ich arbeite in dem Bereich. Von daher habe ich meine Einwände bei pauschalen Aussagen, die von Kommune zu Kommune und Bundesland zu Bundesamt unterschiedlich gehandhabt werden.
Was sind für Dich private Kitas? Die echten privaten oder die, die vom Jugendhilfeteaeger die Trägerschaft uebertragen bekommen haben und daher auch nach angesprochenden Satzungen arbeiten muessen?
Und auf welches Bundesland beziehst Du Deine Aussagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.