Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mino87 am 07.12.2016, 23:00 Uhr

Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Hallo, ich suche Erfahrungen bezüglich kitawechsel. Wir ziehen in eine andere Stadt. Mein Sohn ist dann 2 1/2 Jahre alt, wenn er wechselt. Er geht super gerne in die kita. Alles hat bei ihm immer gut geklappt, jetzt müssen wir wegen Job umziehen.
Habt ihr Erfahrungen? Wie lange braucht man im Durchschnitt für die eingewöhnung? Im Normalfall ca 4 Wochen, oder?

Danke für eure Antworten
Liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Antwort von HSVMarie am 08.12.2016, 6:36 Uhr

Wir haben einmal die Kita gewechselt. Die neue Kita hatte frisch eröffnet. Die meisten Kinder waren nach einer Woche eingewöhnt. Meine Große war damals fast 3 und brauchte bei der ersten Eingewöhnung lange. Beim Wechsel brauchte sie 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Antwort von Susanne.75 am 08.12.2016, 10:43 Uhr

Meine Tochter war 2J3M beim Umzug/Krippenwechsel. Wir waren schon vor der Eingewöhnung an 2-3 Nachmittagen für ne Stunde zum Spielen da gewesen. Da stellte sich raus, dass die zu ihrer neuen Bezugserzieherin sofort einen super Draht hatte. Die Chemie stimmte sofort und sie war ihr gegenüber sofort total offen.

Die Eingewöhnung wäre dann vermutlich in 2 Tagen durch gewesen. Wir haben es aber auf eine Woche gestreckt. Meine Tochter benahm sich, als wäre sie nie woanders gewesen.

Die Erzieher waren begeistert, weil alles wie selbstverständlich lief. Hatten (Krippe war neu) vorher noch kein Kind, das schon Krippenerfahrung hatte, eingewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Antwort von Cojote am 08.12.2016, 12:21 Uhr

Mein sohn hat auch mit 2,5 die kita gewechselt.
Die eingewöhnung ging nur paar Tage.
Er fand es schön in der neuen kita und fremdbetreuung war er ja schon gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Antwort von niccolleen am 08.12.2016, 19:33 Uhr

Bei uns war der Wechsel dann mit 3 1/2, und es ging ganz super. Aber ich denke, das ist auch von Situation und Kind abhaengig. Aber prinzipiell haben Kinder in dem Alter noch sehr wenig Langzeitgedaechtnis, leben hauptsaechlich im Jetzt und sind dadurch auch sehr flexibel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kitawechsel: Wer hat da Erfahrungen von Euch???

Halli Hallo, unser Jan ist 4 Jahre alt und soll den Kindergarten wechseln. Wieso, weshalb, warum würde jetzt zu ausschweifend werden. Darum geht's mir auch nicht.=>kurz, es ist ein Kinderladen, wo der Vorstand aus Eltern gewählt wird. Und der jetzige Vorstand ist ein ...

von Jan-Isa-mum 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kitawechsel, Erfahrungen

Kitawechsel ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, brauche dringend Input. Im ehemaligen Wunschkita hat vor einiger Zeit die Leitung und ein Großteil des Personals gewechselt und seit dem laufen einigen Dinge meiner Meinung nach schief. Daher überlegen wir, ob wir unserem Großen (fast fünf) noch einen ...

von Woelfin90 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Kitagutschein (Berlin)

Hallo liebe mamas, ich hoffe ich finde jemanden hier, der sich auskennt: wir sind umgezogen und möchten unseren sohn in eine andere kita geben. muss ich da einen völlig neuen kitagutschein beantragen oder krieg ich das formular von der alten kita zurück bzw. muss ich dem ...

von anouk140907 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Hallo Unsere Mädels 2,5 und 4,5 Jahre alt gehen seit dem sie etwas über ein Jahr sind in die Kita. Wir haben diese mit Bedacht ausgesucht. Uns war wichtig, dass sie einen kirchlichen Bezug hat. Wir sind nicht extrem religiös, aber ...

von Mina25 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Nochmals: Kitawechsel wegen Einschulung

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte jetzt das Gespräch in der neuen Kita und werde nicht wechseln, denn da wird auch geschlafen. Des weiteren müsste sie jeden Morgen spätenstens um 8.00 Uhr da sein. Diesen morgentlichen Stress brauche ich jetzt noch nicht. Kommt ...

von Brooklynn 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel wegen Einschulung?

Hallo, meine Lütte wird 2013 eingeschult. In der betreffenden Privatschule habe ich bereits einen Platz. Leider geht aus ihrem Kindergarten keiner weiter dort hin. Ist etwas weiter weg, liegt aber auf meinem Arbeitsweg. Jetzt hat diese Schule eine Kita eröfnnet und ich ...

von Brooklynn 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinungen ... Mein Sohn (2) geht seit einem Jahr in eine Tagesgroßpflegestelle, die zur Minikita umgewandelt wird (dann 12 Kinder). Das "Problem" ist, dass es nur ein älteres Kind gibt und drei Kinder ungefähr in seinem Alter (zwei davon ...

von Calcifer 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel Suche netten und kurzen Spruch zum Abschied

Hallo, meine kind wechselt jetzt nach den Ferien die Kita. Sie möchte sich bei den beiden Erziehern mit einer Karte verabschieden. uns nun suche ich ein netten und kurzen Spruch, habe schon gegoggelt und nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand helfen, wäre sehr dankbar ...

von Schniffi 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.