Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 12.12.2016, 23:04 Uhr

Kind kann noch nicht hüpfen

Also ich finde das es sich zumindest nicht "völlig normal/gewöhnlich" anhört. Soll heißen: Das nicht Springen können oder wollen nicht alleine, sondern vielmehr die Gesamtheit der Beschreibungen (lässt sich auf die Knie fallen, langsames - evtl vllt vorsichtiges - langsames gehen mit dem Laufrad, kein experimentieren via hopsen, springen usw. auf dem Trampolin und co.,)

Ich kann die Erzieherinnen gut verstehen dass sie das (im Sinne des Kindes) abgeklärt haben wollen, nur mit Verdachtsdiagnosen müssten sie wirklich vorsichtiger sein!

Kinderärzte bleiben oft erstmal ruhig, solange die Eltern selbst kein ungutes Gefühl haben und (noch) kein Problem sehen. Wenn man jetzt aber als Mutter auch besorgt darüber ist und den Wunsch nach einer Abklärung verspürt, wird dem oft schneller nachgegangen. Prinzipiell hat ja auch das Bauchgefühl der Eltern meistens recht und Kinder brauchen einfach noch Zeit (welche ihnen oft hierzulande leider gesellschaftlich nicht zugestanden wird).

Dennoch wüde ich mir als Mama Gedanken machen und mein Kind zumindest zu Hause genau beobachten:
=> wie sieht mein Kind
- z.B. kann es punktgenau eine Murmel mit dem Pinzettengriff aufheben
- kann es die Tiefe einer ungewohnten Stufe (nicht die Treppe zu Hause) beim runtergehen - nicht die Höhe beim Hochgehen, sondern wirklich beim runtergehen - höhenmäßig abschätzen ohne bei der ersten Treppe mit dem Fuß zu tasten wie tief diese ist.

.. denn wenn etwas mit den Augen ist, dann erschwert das die Höheneinschätzung natürlich ungemein und somit auch das Springen.

=> Gleichgewicht des Kindes
- kann es z.B. auf einem Baumstamm oder einem Brett entlang gehen
- kann es frei im Raum stehen, ggf, auf einen Bein für kurze Zeit (Sekunden)
- kann es Treppen frei hoch und runter gehen (du sagtest ja) aber auch mit den Händen in den Hüften

=> wie hört das Kind
- piepsende Armbanduhr oder Wecker verstecken und Kind suchen lassen.
- (Schnelligkeit der) Reaktion auf ein lautes Geräusch beobachten
- Wie laut spricht mein Kind im Alltag und reagiert es regelrecht auf Ansprache
...


__________________

Freilich könnte es einfach die Zeit sein was dein Kind noch braucht. Wenn Augen, Ohren und Gleichgewicht okay zu sein scheinen, kannst du es dennoch in Punkto Körperwahrnehmung zu Hause spielerisch unterstützen und das machst du ja auch.
Hast du schon versucht zusammen mit ihm zu Hüpfen?
Das könntest du auch super üben indem du eine weiche Matte z.B. Yogamatte ausbreitest und dann verschiede Höhen (Gegenstände) zum Runterspringen aufstellst.
Z.B. angefangen mit einem dicken Telefonbuch (ca 7 cm), dann 2 Bücher dann vielleicht einen Hocker, Telefonbuch unter dem Hocker (oder umgekehrt), einen Stuhl... und dann zusammen mit deinem Sohn hüpfen - das muss wr nicht perfekt machen, auch muss er nicht zwingend auf die Füße aufkommen, es geht um das entwickeln eines Gespüres dafür..
Auch könntest du auf Baumstämmen ballancieren, zuammen! mit deinem Kind oder Barfuß verschiedene Untergründe vorbereiten.
Aber wenn dein Sohn tatsächlich Schwierigkeiten mit der Verarbeitung von Sinneseindrücken hat, dann könnte man darauf viel genauer eingehen und spielerisch (therapeutisch) unterstützen.
Mein Sohn ist nun z.B. über ein Jahr bei der Ergotherapie und sie macht ihm ungemein Spaß und sie hilft ihn auch ungemein.

Na auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Sohn alles Gute und wer weiß, vielleicht hat er das Springen auch tatsächlich noch nicht für sich entdeckt.
Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.