Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 01.11.2016, 12:06 Uhr

Kind ist mit Fremden mitgegangen...

Hallo,

Mann und Sohn waren gestern abend einkaufen.
Ist ein kleiner übersichtlicher Laden, weshalb unser Sohn (demnächst 6J.) dort auch alleine etwas holen darf.

Als mein Mann dann zu unserem Sohn hinwollte fand er ihn nicht. Er hat den laden dann mehrfach abgesucht. Er war nirgendso.
Kurz darauf kam der Knirps mit einer Verkäuferin aus dem Lager. Er hatte sie gefragt ob er dort zur Toilette dürfte und sie ging mit ihm hin.

Die Verkäuferin ist eine sehr nette Frau mit der wir uns viel Unterhalten und über unsere Urlaubsziele austauschen (sie hat immer die gleichen Urlaubsziele und da quatschen wir eben immer gerne drüber), ausserdem ist sie sehr Kinderfreundlich und unterhält sich mit meinem Sohn liebend gerne eine halbe Stunde über seinen Kita Alltag.

Er weiss das er nicht mit Fremden mit gehen soll, wir haben darüber schonmal gesprochen und er hat dazu auch zwei Bücher die er immer mal wieder raus holt.

Das Problem ist das er sie nicht als Fremde sieht.

Das zweite Problem ist das wir mit ihm besprochen haben, das er im Notfall wenn er uns nicht findet nie einfach irgendwen ansprechen soll, sondern immer in einem Geschäft die Verkäufer ansprechen soll das er verloren gegangen ist. (so ist es in einem seiner Bücher beschrieben, wir fanden das gut und haben das so übernommen).

Er versteht also nicht warum wir das nicht gut fanden und mein Mann eben große Angst hatte als er ihn nicht gefunden hat ("ich war doch nur kurz Pipi machen" / "ich war doch mit XY weg, die kennst du doch!")


Ich wollte ihm weder Angst machen noch ein großes Thema draus machen. Daher sagte ich nur kurz das er seinem Papa damit Angst gemacht hat und er in Zukunft uns bescheid sagen soll wenn er mal muss.

Nun überlege ich ob ich das Thema nochmal ansprechen sollte. Ihm quasi nochmal erklären das er nicht mit anderem mitgehen darf, auch wenn es die nette Verkäuferin, der lustige Nachbar oder die Arbeitskollegen mit Brötchen sind (Mann arbeitet im Backshop, da bekommt Sohn immer Brötchen etc.).

Nur weiss ich halt auch das er fragen wird wieso er nicht mit darf. Doch wie soll ich ihm das erklären? Neulich sah er bei der Oma eine Werbung von Flüchtlingskindern. Da sagte sie ihm das die Kinder hier her kommen weil sie in ihrem alten zu Hause nichts mehr haben, das es ihnen dort immer schlecht geht und böse Menschen ihnen wehtun wollen. Danach hat er sich weinend unterm Bett versteckt.


Das ist so ein heikles Thema. Ich dachte ich hätte das ganz gut hinbekommen mit dem Büchern und der beantwortung aller seiner Fragen dazu.
Jetzt sitz ich hier aber wieder und überlege was ich nun tun soll...

Wie würdet ihr das handhaben?

Meint ihr ich sollte es jetzt so gut sein lassen?
Oder sollte ich es nochmal ansprechen? (was soll ich bloß sagen?)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.