Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 02.11.2016, 12:41 Uhr

Kind ist mit Fremden mitgegangen...

Dein Sohn hätte Bescheid geben sollen, DAS war der Fehler.
Wenn er aber nicht Bescheid geben kann, z.B. weil er euch verloren hat, dann muss ihm auch die Möglichkeit offen stehen sich an eine andere Erwachsene Person wenden zu können.
Bei uns waren das auch Polizei, Verkaufspersonal und z.B. Ausichtspersonal im Museum etc. Also Menschen die eine offizielle "Betreuerfunktion" haben.
Was soll dein Kind denn sonst machen wenn es euch irgendwo verliert und keinem Menschen trauen darf?
DAS ist für das Kind meiner Meinung nach viel gefährlicher als die absolut geringe Gefahr, dass es in so einer Situation zufällig gerade an einen Pädophilen gerät.
Dann hat es nämlich nicht nur Angst dass es euch nicht findet, es hat in der Situation auch Angst vor jedem Menschen in der Umgebung. Alle wollen ihm Böses und ihr seid nicht da.

Als ich 9 Jahre war habe ich im Urlaub in Frankreich in einer Stadt meine Eltern verloren. Ein Fremder hat mich "aufgegabelt" und hat die Polizei rufen lassen. Weißt du was es für ein Kind in so einer Situation bedeutet, wenn sich jemand um es kümmert und es nicht alleine lässt? Und weißt du was es bedeutet, wenn das Kind dann noch mehr Angst dass der Erwachsene ihm was tut?

So kleine Kinder sind angewiesen auf die Hilfe von Erwachsenen, das liegt in der Natur. Ich halte es für falsch dem Kind quasi zu verbieten sich in einer Problemsituation Hilfe zu holen. Es sollte klare Vorgabe geben wer das sein sollte, darüber habt ihr ja auch mit eurem Sohn gesprochen, aber wie in meinem Fall ist das u. U. auch jemand ganz anderes.
Gesundes Misstrauen ist gut, auch ich habe mich damals geweigert mit zu gehen obwohl er zur Polizei wollte. Er hat dann eben jemanden anders gebeten zu telefonieren, da gab es noch keine Handys.
Aber zu Misstrauisch ist dann halt auch schon wieder kontraproduktiv.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.