Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 29.07.2006, 22:21 Uhr

Katholischer Kindergarten und atheistische Mama

Kennst Du die Zeitschrift "Mobile"? Diese Zeitschrift lag immer gratis in unserem Kiga aus und ich habe sie immer gerne gelesen. Da war vor ca. 6 Monaten ein Bericht "Kinder brauchen Glauben" drin und auch Erfahrungsberichte von ELtern, die nicht an Gott glauben. Ich glaube, da gab es auch eine Pro und Contra diskussion. Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr, aber möglicherweise kannst Du sie unter http://www.mobile-familienmagazin.de/welcome nachbestellen.
Allerdings vorsicht: Die Zeitshrift ist eindeutig christlich!

Bei Glaubensgesprächen mitmeinen Kindern sage ich immer ausdrücklich, daß alle Menschen unterschiedlich glauben. Für den einen ist Gott ein Vater, der Vezug zum konkreten Leben hat; für andere ist Gott weit weg; einer sieht Gott als Mutter, andere eben ganz anders. Ich sage z.B. bei Heiligenlegende auch, daß das Geschichten sind die schon vor hunderten Jahren erzählt wurden und daß sie immer wieder geändert haben. Da sage ich auch, daß ich da nicht dran glaube, es aber Leute geben, die es tuen. Für mich ist die Schöpfungsgeschichte eben eine Geschichte, wie sich die Leute früher die Entstehung der Welt erklärt haben, aber heute wissen wir viel mehr. Auch wenn ich an Gott glaube, kann ich aber nicht alles (auch mit Glauben) erklären, dann sage ich das meinen Kindern.

LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.