Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 27.07.2006, 20:11 Uhr

Nur noch Ärger mit der Leitung

Hallo,

vielleicht hat von euch einer eine Idee.

Also... schon mein großer Sohn war 3 Jahre in der Leitungsgruppe (d.h. die zuständige Erzieherin leitet auch den KiGa und hat so relativ wenig Zeit für die Kinder) und schon da bin ich einige Male mit der Leiterin zusammengestoßen, teils wegen Sachen aus dem Elternbeirat, teils wegen Sachen mit meinem Sohn.

Dann kam mein 2. Sohn in den KiGa - da bekam ich dann schon die erst rote Karte - alle anderen gleichaltrigen Kinder aus unserem Dorf kamen in die Bärengruppe - mein Sohn alleine in die Mäusegruppe. Wenn mein Sohn jetzt Freunde aus dem KiGa besuchen will brauch ich ein Auto - die wohnen ja alle weiter weg. Zu den Kinder im Dorf hat er noch keine richtigen Freundschaften aufbauen können - die haben ja genügend Freunde :-(

Jetzt geht es meiner Schwester genauso - ihr Sohn ist alleine in einer Gruppe - die anderen gleichaltrigen Kinder miteinaner in einer anderen Gruppe.

Jeder Versuch von unserer Seite das die Kinder die Gruppe wechseln können wird abgelehnt.
Keine Chance - mit der Frau kann man nicht reden. Dir blockt total. Der zuständige Pfarrer (ist ja der Chef) hält sich raus - die Fr. X wird schon wissen was sie tut.

KiGa wechseln geht nicht - es gibt ja keinen anderen KiGa.

Grrr - ich bin so sauer auf die Frau und ich hab ja noch einen Sohn der irgendwann da in den KiGa gehen wird.

Ich hab schon mal die Vermittlungsstelle der Caritas eingeschalten - aber auch da gab es nicht wirklich Unterstützung.

Ich bin inzwischen einfach ratlos - das einzige das ich noch machen könnte wäre meinen Sohn ganz vom KiGa abzumelden.

Steffi

 
9 Antworten:

Re: Nur noch Ärger mit der Leitung

Antwort von champagner am 27.07.2006, 20:53 Uhr

Hallo,

da wird sich auch so schnell nichts ändern. Denn das Du überall "petzen" gehst, dass weiß die Kitatante schneller, als Du wieder zu Hause bist. Und die Kinder werden dafür bestraft. Das ist dann die Retourkutsche, dafür das Du den Mund aufgemacht hast.
Wegziehen! Was anderes fällt mir da echt nicht ein. Die Dorfeier halten alle zusammen, auch wenn sie 2 min. vorher noch übereinander hergefallen sind. Ich weiß wovon ich rede.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Ärger mit der Leitung

Antwort von dhana am 27.07.2006, 21:07 Uhr

Hallo,

naja - das Dorfei bin ich ja auch - ich bin ja auch schon hier aufgewachsen.

Wegziehen geht auch nicht - haben ja hier ein Haus.

Und "petzen" in dem Sinn war ich auch nicht - ich hab 3 Jahre lang versucht es direkt mit der Frau zu klären. Aber momentan geht einfach nix mehr.

Irgendwie komm ich nimmer weiter, und das sie jetzt noch meine Schwester angreift - die seither ja noch gar nix mit dem KiGa zu tun hatte. Ihr Sohn kam ja erst nach den Pfingstferien rein.
Ich versteh es nimmer.

Normalerweise bin ich wirklich ein umgänglicher Mensch und handle mir selten Ärger ein - ich bin wirklich eher "harmoniebedürftig" aber langsam geht mir die ganze Situation so auf die Nieren.
Ich mag schon gar nimmer im KiGa vorbeigehen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Ärger mit der Leitung

Antwort von champagner am 27.07.2006, 21:19 Uhr

Naja, petzen war jetzt ironisch gemeint. Nicht böse sein. Da scheint sich ja ganz schön was zusammengebraut zu haben. Kannst Du die Leiterin nicht mal nach Hause einladen, unter 4 Augen? Vielleicht liegt ja auch ein Riesenmissverständnis vor. Das muß doch aus dem Weg zu räumen sein, schließlich gehen Eure Kinder ja noch ein paar Jährchen da hin. Wie sieht es denn im Nebenort aus? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Ärger mit der Leitung

Antwort von Angie256 am 27.07.2006, 22:14 Uhr

Hallo

mal kurz nachfragen muss: Haben deine Kids denn Probleme dort?? Das les ich jetzt nicht wirklich raus?? Und wenn dein Sohn nicht mit den anderen Dorfkindern in der selben Gruppe ist so ist doch trotzdem ein Treffen nachmittags möglich, oder??
Mit was argumentierst Du denn bei der Leiterin warum ein Gruppenwechsel sinnvoll wäre?

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Ärger mit der Leitung

Antwort von Lisbeth am 27.07.2006, 23:13 Uhr

Hallo dhana !

Solltest vielleicht bei der Jugendamt versuchen, aber sage es niemanden wenn Du hingest.
Erzähle alles was dort abläuft, und sage, dass Du unter " Datenschutz bleiben willst ", weil sonst würde die Leiterin sofort wissen von wem kommt, und dann müssen die Kinder noch mehr leiden.

Dann werden sie was vielleicht unternehmen. " Die Kinder müssen geschützt werden und nicht unter Druck gesetzt werden. Die haben das Recht jemanden hinzuschicken und beobachten wie alles abläuft.

Versuch Eltern noch sammeln die auch ärger oder nichtgefallen haben und jede soll ihr Mund aufmachen.
Ich weiss selber, wenn jemand "nur alleine " die Mund aufmacht, soll große Konsequenzen nach sich ziehen.

DAS DÜRFEN SIE NICHT MACHEN " Jedem Fall kämpfen, und nicht zulassen.
Wie ich jetzt hier in Forum reinschaue
sehe ich dass in vielen Kindergärten läuft was Falsch. Das sollen die Eltern nicht zulassen !!!
und wenn mehrereihre Meinung sagen
und auch Vertreten, dann irgendwann wird was passieren.
Bei uns sind die Eltern zu feige, und lassen sich alles gefallen, und gleichzeitig die Zukunft von den eigene Kinder kaputt machen.
Wenn die Kinder sehen, hören und mitkriegen, dass die Eltern-Erzieher Beziehung schlecht ist, leiden sie darunter. Die Entwicklung von die Kinder hängt davon.
Jetzt sage ich nicht allgemein, weil jedes Kind ist anders, aber die sensible jedem Fall.

Bei uns hängt die Schulische Zukunft den Kinder, von die Erzieherinnen, wenn die Eltern nicht zu Wach sind, und die eigene Kinder nicht genug gut kennen, oder nicht die Mund aufmachen.

Also, ich rege mich nurnoch auf. Wir haben in 3 Jahre sehr viel ärger mit denen gehabt, weil wir Meinungsverschiedenheiten über die Erziehung hatten ( und noch ein paar Tage haben ). Ich habe alleine mein Mund aufgemacht, und was habe ich erreicht ??? dass mein Kind mit 7,9 Jahre in die 1. Klasse kommt, trotz -
Intelligentdie -. Aber sein selbstvertrauen und Selbstwertgefühl wurde unterdrückt und nicht gefördert.

" Auf einmal nurnoch so wenig " !!!

Lisbeth











und dass tut für dessen Entwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Angie256

Antwort von dhana am 27.07.2006, 23:31 Uhr

Hallo,

das mit dem Nachmittag treffen funktioniert leider nicht so - die Kinder kennen sich ja so gut wie nicht und haben so auch kein Intesse sich gegenseitig zu besuchen. Einen Spielplatz gibt es zwar - aber der wird nicht besonders genutzt, das er voll Brennesseln ist und jeder sowieso seinen Garten zuhause hat.
Und das dicke Ende kommt dann mit Schulbeginn - wenn die anderen schon seit Jahren in einer Gruppe sind und ein einzelner dann versucht neue Freunde zu finden - das Theater hatte ich mit meinem Großen schon.

Ärger gar es schon genügend - größtenteils aus dem Elternbeirat, wegen KiGa-Renovierung und Sicherheitsvorschriften die halt auch ein KiGa einhalten muß (z.B. Brandschutzbestimmungen) aber es gab auch einige Zwischenfälle mit meinem Sohn (der Martinsumzug mit den Eltern wurde abgesagt und stattdessen gab es abends ein Licherfest im KiGa ohne Eltern, nur wurde leider mein Sohn im Gruppenraum vergessen, alle Lichter gelöscht und in den Garten gegangen - und mein 3jähriger saß dann alleine im Dunklen - er hatte noch monatelang Alpträume deswegen)

Argumente hab ich genügend - aber der wichtigste ist für mich, das ich keinerlei Vertrauen mehr zu der Frau habe und einfach möchte, das mein Sohn in einer anderen Gruppe betreut wird.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lisbeth

Antwort von dhana am 27.07.2006, 23:48 Uhr

Hallo,

ich werd mit Sicherheit versuchen weiter etwas zu verändern - zumindest für mein Kind.

Schwierig ist das nur mit den Zuständigkeiten - das Jugendamt ist nämlich nicht zuständig (ist ja ein Kirchlicher KiGa) sondern die Caritas - und da hab ich ja schon ein Gespräch gehabt. Die kennen auch die Problematik hier im KiGa, ich bin da auch nicht die einzige Mutter die versucht Unterstützung zu bekommen - aber irgendwie ist an die Frau nicht ranzukommen.

Ich versuche auch den Ärger von meinen Kinder wegzuhalten - aber ich bin mir sicher, das sie trotzdem das eine oder andere mitbekommen.

Naja - bald sind erst mal Ferien.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Ärger mit der Leitung

Antwort von barnie am 28.07.2006, 7:22 Uhr

Hallo Steffi,

wie ist den dein Kontkt zu den anderen Kiga-Eltern? Hat da noch wer "Schwierigkeiten" mit/wegen der Kiga-Leitung?
Vielleicht kannst du dich ja mit dem Elternteil/ mit den Eltern dich bereden und gemeinsam nach einer Lösung suchen!
Wenn das nur bei dir der Fall ist, daß es da Unstimmigkeiten gibt, dann ist das natürl. auf deutsch gesagt S.c.h...,*gräusper* Scheibengleister !

ABer wegen dem Treffen nachmittags:
Könnt ihr da nicht so was wie ne Spielgruppe machen, wo man sich ein oder zwei mal die wo. trifft? Da müßtet ihr halt tolles Programm haben. Flyer machen, andere Eltern auf die Idee ansprechen, ein tollen Ort/eion tolles Fleckchen herrichten, Ausflugsziele gestalten, wenn die Spielgruppe erst mal richtig angelaufen ist (so kleinere Ausflüge reichen am Anfang, z.b. Ausflug an den nächsten Badeseh), etc.!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dhana

Antwort von Angie256 am 28.07.2006, 8:52 Uhr

Morgen

also das sind natürlich Dinger...ich glaub ich würde ein letztes Mal das Gespräch zur Leiterin suchen und vielleicht galant durch die Blume sagen dass ihr wohl nich auf einer Welle seid aber das doch bitte nicht das Kind dafür benachteiligt werden sollte.Mach ihr die Situation nochmals klar welche defizite da auf dein Kind zukommt bzw. besteht und dass so auch kein Kontakt zu den anderen hergestellt werden kann
Ansonsten bin ich echt überfragt an welche Stellen man sich sonst wenden könnte. Vielleicht doch nochmal den Pfarrer unter Druck setzen...der hat nämlich sehr wohl was zu kamellen. Bei uns zumindest.

Gruss und viel Glück
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.