Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.07.2006, 21:06 Uhr

@Henni: Aber was ist mit Deinem SOHN...?

Liebe Henni,

es geht hier ja gar nicht so sehr um Dich und darum, was Du (nicht) glaubst. Sondern es geht um Deinen Sohn, eh? Und es ist in der Kinderpsychologie längst bekannt, dass Kinder ganz von selbst religiös sind und für sich eine Gottesvorstellung entwickeln - völlig egal, ob die Eltern religiös sind oder nicht. Und sogar egal, ob zu Hause über Gott gesprochen wird oder nicht. Religion ist ein angeborenes, in der Psyche verankertes Bedürfnis bei Kindern.

Wie gesagt, kannst Du daher nicht verhindern, dass er sich eine Gottesvorstellung bastelt. Und darauf, wie die aussieht, würde ich ganz dringend Einfluss nehmen wollen und das nicht anderen (vor allem NICHT der Kirche) überlassen wollen. Wenn Du Dich hier ausklinkst, füllen andere Leute die Psyche Deines Sohnes mit IHREN Ideen. Ist es wirklich das, was Du willst?

Deshalb meinte ich, Du könntest ja mit ihm drüber reden, IHN erzählen lassen, wie Gott denn sein könnte und gucken, was er für Vorstellungen hat, damit er keine falschen oder schädlichen Ideen (von Sünde und so'n Quatsch) entwickelt. Ich finde, es ist wichtig, dass Du mit ihm im Gespräch bleibst bei diesem Thema... Und ich bin sicher, das geht auch, ohne dass Du Deine Ansichten verleugnen musst. Totales Ausklinken ist aber bei so grundlegenden Fragen falsch, es geht ja um Dein Kind, und nicht um irgendwelche anderen Leute, ne?

Grüßle,

Bonnie

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.