Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maus_2012 am 08.03.2012, 22:27 Uhr

KI-GA Kind sprachlich normal entwickelt?

Unsere Tochter wird im Juni 4 Jahre alt. Sie geht seit August zur Logopädie, weil sie sprachlich entwicklungsverzögert ist. Mit 2 Jahren kam sie in den KiGa und mit 2,5 Jahren haben wir organisch alles untersuchen lassen... Die KiÄ schickte uns zum HNO, der schickte uns weiter zum Pädaudiologen... aber alle waren sich einig: organisch ist alles ok. Auch beim Augenarzt und Zahnarzt waren wir... dort war ebenfalls alles ok! Deshalb bekam sie dann ab August Logopädie! Und seitdem hat sie riesige Fortschritte gemacht, spricht mittlerweile 4-5-Wort-Sätze und auch die einzelnen Wörter sind deutlich. Mittlerweile wird sie schon als "Quasselstrippe" bezeichnet, weil ihr Mundwerk nahezu immer in Action ist!

Dir würde ich jetzt raten, Ruhe zu bewahren... mit 18 Monaten ist das normal! Und mit 2 Jahren würde ich auch noch nicht großartig was machen lassen. Der KiA kann mal in die ohren gucken, ob ihm was auffällt... dann könnt ihr evtl. den HNO mal genauer untersuchen lassen... und ihr könnt drauf achten, wie euer Kind reagiert, wenn ihr es ansprecht, ob ihr besonders laut sprechen müsst etc. Dann könnt ihr euer Kind fördern, indem ihr viel mit ihm sprecht, Bücher vorlest usw.

Mit 2,5 Jahren würde ich dann, wenn sich immer noch nichts tut, mal zum HNO, Pädaudiologen etc. gehen. Auch Augenarzt, Zahnarzt usw. würde ich dann befragen. Also wirklich komplett alle organischen Ursachen ausschließen! Denn die beste Logopädie nutzt nichts, wenn das Kind z.B. nicht richtig sehen kann.

Mit Logopädie würde ich (zumindest wenn es ums reine Sprechen geht) nicht unter 3 Jahren anfangen... die Kinder müssen ein gewisses Verständnis mitbringen, damit die Logopädin gut arbeiten kann. Unsere Tochter liebt ihre Logopädin, geht total gerne hin und hat bald die ersten 30 Einheiten hinter sich. DAnach werden wir eine Pause machen und mit 4,5-5 JAhren nochmal schauen, ob weiterer Therapiebedarf besteht!

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.