Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 08.03.2012, 9:25 Uhr

KI-GA Kind sprachlich normal entwickelt?

Hallo !

Mein Sohn hatte bis zum Alter von 1,5 Jahren eine normale Sprachentwicklung, dann hat er einfach aufgehört neue Wörter zu lernen.
Sein Sprachverständnis war gut, wenn man ihm Aufträge gegeben hat wie z.B. "Hol mir bitte eine Gabel aus der Schublade" hat er das umgesetzt.
Allerdings hatte man bei ihm den Eindruck, das er nicht wusste wozu Sprechen da ist. Um sich mitzuteilen wenn man z.B. Wünsche hat. Statt "Durst" zu sagen, zog er mich an der Hand zum Kühlschrank.

Du kannst Dein Kind zum Sprechen animieren, indem Du selber viel mit Deinem Kind sprichst. Wie schon geschrieben wurde, kommentiere Dein Handeln, beschreibe was Du tust. Wenn Ihr spielt, dann sagst Du z.B. "ich gehe jetzt mit der gelben Schnecke 3 Felder vor". Sei ein gutes sprachliches Vorbild. Und sehr gut ist es, vorzulesen und zusammen Bilderbücher anzuschauen und zu beschreiben was man sieht.

Mein Sohn ist leider sprachbehindert, er wird auch wohl den Rest seines Lebens diese Behinderung nicht ganz überwinden können, obwohl er sich wirklich gut entwickelt hat.
Seine kleine Schwester hat sehr spät begonnen zu sprechen, bei mir und unserem Kinderarzt gingen schon die roten Lampen an.....
Aber sie war einfach später dran, inzwischen quatscht sie uns ein Ohr ab ;-)

Du schreibst Dein Sohn ist ein Kindergartenkind. Wie sehen die Erzieher denn die Sprache Deines Sohnes, denn sie haben ja den direkten Vergleich mit anderen Kindern gleichen Alters.

LG Ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.