Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymieze am 05.03.2012, 15:03 Uhr

Entwicklungstest ???

Hallo, gehe nächste Woche mit meinem Sohn (4 Jahre). Wurde uns von der Kiga empfohlen wegen Frühförderung wegen mang. Konzentration bei Gruppenarbeiten.
So finde ich ihn eig. nicht zurück in seiner Entwicklung, aber mir ist auch schon aufgefallen das er in Kindergruppen recht schnell abgelenkt ist. Sprachlich ist er fit. Kann mir jemand schreiben, was bei so einem Test so gemacht wird. Soll wohl sehr spielerisch sein. Wird in 2 terminen a' 45 min. durchgeführt.
Wäre schön wenn mir jemand antwortet. Danke.

 
2 Antworten:

Re: Entwicklungstest ???

Antwort von robin2007 am 05.03.2012, 16:34 Uhr

Hatte deinen Beitrag schonmal irgendwo gelesen! Wieso willst du unbedingt wissen was dort gemacht wird?
Er wird es schon seinen Fähigkeiten entsprechend wuppen und schlimm ist der Test auf jedenfalls nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungstest ???

Antwort von tweenky am 05.03.2012, 17:36 Uhr

Es gibt ja die unterschiedlichsten Tests. Bei uns im KiGa wurde im Alter von 4 Jahren ein Test gemacht, bei dem u. a. geometrischen Formen nachgemalt werden mussten, bis 40 zählen, fünf Ziffern in Folge behalten und wiederholen, verschiedene Bilder benennen (Baum, Haus, Blume, Lokomotive, Hund, etc), Ball werfen, auf einem Bein hüpfen usw. Ich fand´s stellenweise schon recht anspruchsvoll, aber wahrscheinlich sieht man dabei einfach schon ganz gut, wo die Stärken und Schwächen liegen.

Bei uns war es auch so, dass unser Sohn sprachlich sehr weit war und sehr gut zählen konnte, aber dafür motorisch noch nicht so gut drauf war. Jetzt ist er seit einem 3/4 Jahr beim Turnen und hat schon eine Menge aufgeholt.

Falls es nicht gerade eklatante Defizite in einem Bereich sind, würde ich hier auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Schau Dir alles in Ruhe an und entscheide dann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.