Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi5 am 07.03.2012, 21:55 Uhr

KI-GA Kind sprachlich normal entwickelt?

Hallo,

ich finde diesen schnellen Ausblick auf Logopädie in dem jungen Alter deines Kindes immer recht befremdlich. Dennoch würde ich verstärkt auf Sprachförderung im Alltag achten. Was du tun könntest:
- Bücher ankucken, Bilder beschreiben, Dinge darauf suchen
- auf seine "Kindersprache" eingehen, pieppiep für Vogel etc. Verwende du auch ruhig diese Worte und ergänze sie. Benutze einfache Worte und kurze Sätze. Du darfst ruhig mal etwas übertrieben betonen.
- selber viel mit ihm sprechen. Wenn ihr spazieren geht, ihn auf Dinge (Trecker etc.) hinweisen, überlegen welche Geräusche es macht...
- handlungsbegleitend sprechen: Wenn du etwas tust, sprich dazu, z.B. den Tisch decken zum Essen, Wäsche aufhängen - erzähle ihm, was du machst
- auch seine Handlungen durch Sprache begleiten (Oh, du suchst was! Da ist das Auto. Es fährt, brum brum. Es fährt auf dein Bein. ...)

Wenn du sehr unsicher bist, würde ich ein Beratungsgespräch bei einem Sprachheilpädagogen bitten und dort noch weitere Hilfestellung erfragen.

LG Michi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.