Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von SchwarzerKaffee  am 29.05.2018, 13:17 Uhr

Geburtsmonat - spielt er eine Rolle bei der KiGa Platzvergabe?

Danke für eure Antworten. Dann ist das wohl wirklich vom jeweiligen Bundesland abhängig und wie einzelne Orte das dann noch regeln.

Ich fand nur schade, dass wir bei jeder Anmeldung explizit nachgefragt haben, ob es ein Problem sei und ausnahmslos alle sagten "Nein, das geht schon". Und nun am Ende kommen aber auch ausnahmslos alle mit der gleichen Absage. Vor allem der KiGa, in dem auch schon mein Mann als Kind war, hatte uns quasi schon bei der Anmeldung gesagt, dass es zu 99% mit einem Platz klappt - ebenfalls eine Absage.

Bei uns kostet der KiGa ab dieses Jahr nichts mehr und Eltern können auch wahlweise ihre Kinder länger im KiGa lassen, sprich das Kind wird ein Jahr später eingeschult. Man hatte hier nicht angenommen, dass letzteres von so vielen in Anspruch genommen wird. Die knappen Plätze werden also noch knapper. Eigentlich sollte es denen dienen, bei denen das Kind einfach noch nicht soweit ist. Traurigerweise nutzen es eher die, die ihr Kind noch ein Jahr wohlbehütet in einer Ganztagsbetreuung wissen möchten.

Ich mache den Einrichtungen keinen Vorwurf, aber wenn mir überall sagt "fast 3" ist okay und nun scheitert es nur daran, fühlt man sich schon ein wenig für dumm verkauft. Naja, wir tüfteln hier schon an unserem Notfallplan. Andere suchen ja auch vergeblich einen Platz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.