Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bellis123 am 29.05.2018, 20:46 Uhr

Geburtsmonat - spielt er eine Rolle bei der KiGa Platzvergabe?

Es ist in den meisten Einrichtungen so, dass neue Kinder erst zum Beginn des Kitajahres aufgenommen werden. Geht organisatorisch kaum anders, denn die Schulkinder müssen ja erstmal raus damit Plätze frei werden. Ausnahme: wenn ein Kind mal unter dem Kitajahr austritt wegen Wegzug etc. kann natürlich auch innerhalb des Kitajahres ein Kind aufgenommen werden, aber diese Fälle treten ja eher selten ein. Bei uns ist es so, dass die Krippenkinder aus der eigenen Einrichtung Vorrang haben in den Kindergarten zu wechseln. Es wechseln alle Krippenkinder, die schon 3 Jahre alt sind, oder bald 3 werden (ich weiß einen Fall wo das Kind erst Anfang Oktober 3 wurde, war kein Problem). Falls dann noch Plätze frei sind, werden Kinder von extern aufgenommen. Hier gab es letztes Jahr auch das Problem mit den sogenannten "Kann-Kindern", bei denen die Eltern entscheiden konnten ob sie schon eingeschult werden oder nicht. Wenn mehr Kinder als erwartet länger in der Einrichtung bleiben, passiert dann sowas wie leider bei euch, dass momentan einfach kein Platz frei ist. An eurer Stelle würde ich bei allen Kitas nochmal persönlich nachhaken, damit ihr vielleicht eine Chance habt kurzfristig nachzurücken, wenn irgendwo ein Platz doch nicht angetreten wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.