Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 10.03.2018, 14:55 Uhr

Wunschschule

Hallo,
ich höre ja immer öfter, dass die Kinder auf bestimmte Wunschschulen gehen sollen und die Eltern dafür einiges in Kauf nehmen. Meine Tochter wird vermutlich im September aufs Gymnasium kommen und momentan laufen an vielen privaten Schulen (hier nur katholische) die Bewerbungen. Ich finde es richtig schrecklich, wir waren schon an verschiedenen Schulen, die sich eben die Kinder aussuchen können und ich weiß, dass manche Eltern zuhause mit den Kindern die Bewerbungsgespräche auch fleißig üben, damit auch ja das richtige gesagt wird. Teilweise sind die Schulen wahnsinnig von sich eingenommen und lassen auch durchblicken, dass sie nur die Elite (wie auch immer man das definiert) will. Überall heißt es, dass es mehr Bewerber als Plätze gibt.

Ich bin gerade wieder so weit, dass ich sage, das Kind geht auf das nächstgelegene staatliche Gymnasium, so schlimm wird es schon nicht sein, auch wenn die Schulen oft marode sind.
Bei Grund- und Hauptschule gibt es bei uns das Sprengelprinzip, meine Tochter kam automatisch auf die nächst gelegene Grundschule. Mich hat das damals genervt, weil unsere Schule so einen schlechten Ruf hatte und es keine Mittagsbetreuung gab, nur Ganztagesklassen. Heute bin ich froh, dass wir uns nicht schon für die Grundschule bewerben mussten und es v.a. nicht nur wenige "Eliteschulen" gibt, wo alle hinwollen und der Rest Brennpunktschulen sind.

Wie läuft es bei euch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.