Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 27.02.2018, 19:42 Uhr

Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Hallo.

Wie läuft das bei euch?
Bekommen eure Kinder auch außerhalb der üblichen Festtage (z. B. Geburtstag, Weihnachten, Ostern usw.) etwas geschenkt?
Also Kleinigkeiten ... keine großen Dinge.
Was ich z. B. immer unterstütze, wenn ein Kind ankommt und möchte gerne ein Buch. Lesen ist mir wichtig.
Oder: Bei uns ist das große Bügelperlenfieber ausgebrochen, die Perlen gehen zur Neige. Ich habe Nachschub besorgt ... bis Ostern warten fände ich selbst doof und die Lütten waren sehr fleißig in der letzten Zeit und haben sich das verdient.

Erzählt doch mal!

LG
Streuselchen

 
15 Antworten:

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von SStine am 27.02.2018, 19:54 Uhr

Wie bei euch.
Bastelbedarf gibt's vor allem im Winter und auch Bücher gibt's mal ausser der Reihe.
Alle anderen Wünsche werden vom Taschengeld bezahlt. Das funktioniert ganz gut, die Kinder überlegen schon genau, für was sie ihr Geld investieren.
Für Dinge wie Fahrrad oder teure Ausrüstung fürs Hobby muss ein Anlass( z.B. Geburtstag) herhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von lubasha am 27.02.2018, 21:19 Uhr

Ja, oft
Mal was gerade benötigt wird (z.b. kurze Hose für Turnier ) , mal ein Buch, mal wollem sie was basteln, mal brennt das eingesammelte Taschengeld... unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von mausebär2011 am 28.02.2018, 3:02 Uhr

Bei Büchern wird man von mir niemals ein Nein hören. Die dürfen in Massen jederzeit gekauft werden.
Ich bin aber halt selber so ne Leseratte, daher kann ich von Natur aus einfach nicht nein zu Büchern sagen.


Ansonsten eher nein. Eigentlich kommt das so gut wie nie vor das es auch mal ausserhalb von Feiertagen etc. was gibt.
Das liegt aber nicht daran das ich nicht wollen würde. Mein Sohn hat nur ausser Autos keinerlei Interessen. Da kann ich noch so tolle Ideen haben, ist es nicht ein Auto (Maßstab 1:64 bzw. 1:55) kann ich damit nicht wirklich punkten. Seine Welt dreht sich einzig um Hot Wheels und Cars und das seit seinem 2ten Geburtstag. Da kann ich auch nicht mit zubehör punkten, nein, nur die Autos. Die machen ihn glücklich. Nur eben schon seit 5Jahren, daher gibt es kaum noch Autos die er nicht eh schon hat. Also wie früher mal ein Auto vom Einkaufen mitbringen ist nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von lilly1211 am 28.02.2018, 7:15 Uhr

Bücher gibt es uneingeschränkt immer.

Bastelzeug auch.

Größeres wie lego Technik müssen sie was dazu zahlen oder ganz selbst zahlen. Eine Ausnahme ist mein Sohn im Moment da er wegen einer Verletzung seit Monaten nichts machen kann, da bin ich schon sehr großzügig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von pauline-maus am 28.02.2018, 9:44 Uhr

ich schenke gern und oft , meiner mutter blumen , meiner oma kuchenpäckchen ,meiner tochter kleinere überraschungen und freunde werden auch bedacht
ich freue mich , wenn andere sich freuen . hier ist das familiär aber ein geben und nehmen. meine oma kocht viel für uns , meine mum bezahlzt mir immer mal das ein und andere und meine tochter macht viele handarbeiten , die sie mir dann schenkt..

ich mache geschenke weniger am preis fest, sondern an dem persönlichen wert für den beschenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von niccolleen am 28.02.2018, 9:46 Uhr

Unsere Kinder sind sehr verwoehnt diesbezueglich.
Was sie benoetigen, fuer Schule etc., bekommen sie. Buecher oder Kleinigkeiten bekommen sie so auch hin und wieder mal was, wenn sich was ergibt, ohne Anlass. Was ich nicht einsehe, muessen sie sich selber kaufen, oder haben es eben nicht. Suessigkeiten kaufe ich manchmal, aber die weniger industriellen. Fahrraeder sind wichtige Gebrauchsgegenstaende, die bekommen sie, wenn die Saison dafuer da ist, ohne Anlass. Im Winter braucht keiner ein Fahrrad und im Hochsommer ist es schon bisschen zu spaet. Schianzuege und Schisachen ebenso. Bis die Geburtstag haben, sind sie schon rausgewachsen, wenn man auf die Piste kommt. Mein Freund bringt manchmal Kleinigkeiten wie Lego mit, wenn er was im Angebot sieht.
Zu Ostern oder zu Nikolo gibts nichts ausser ein paar passende Suessigkeiten. Das ist kein Anlass fuer andere Geschenke. Sie bekommen eh genug. Jeder McDonaldsbesuch (eh selten genug) ioder Kinderparty versieht sie mit irgendwelchem Spielzeug...

Der beste Weg ist meiner nicht. Sie sind rotzfrech, wenn es um ihre Sachen geht, koennen nicht zusammenraeumen, weil sie zuviel haben, passen nicht genug auf ihre Sachen auf, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von niccolleen am 28.02.2018, 9:48 Uhr

Stimmt - das muss ich fairerweise auch dazusagen, dass ich echt oft was von meinen Kindern geschenkt bekomme, irgendwelche Basteleien oder Bilder oder Briefchen, Ausweise, etc... und auch von meinem Freund und meiner Mutter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von Kacenka am 28.02.2018, 14:05 Uhr

da hier Omas, Tanten usw. schenken möchten und die Anlässe (auch Nikolaus, Namenstag, Kindertag sind Anlässe für kleinere Geschenke wie etwa ein kleines Auto, was zum Basteln) übers Jahr ganz gut verteilt sind, kommen wir nie in die Verlegenheit "zwischendurch" grossartig Bastel- oder Spielzeug zu benötigen. Fahrrad, Schlittschuhe und dergleichen bekommt der Grosse schon zum Geburtstag oder Weihnachten, damit fährt er ja dann auch mehr als eine Saison
Sowas wie Ski leihen wir lieber aus, da er eh jedes Jahr aus den Schuhen herauswächst, normale Schuhe werden ausser der Reihe gekauft, Klamotten (auch fürs Skifahren) bekommen wir viel gebraucht, der Rest wird gekauft, aber so viel ist das nicht mehr. Hin und wieder auch schon mal zu Geburtstag und Weihnachten, meist besorgt man die Sachen ja eh etwas reichlich und so schnell wachsen sie in dem Alter auch nicht mehr raus. Der Kleine erbt viel vom Grossen (was bisher kein Problem ist, da wir eh viel gebraucht haben, die Jungs sind gewöhnt, nicht alles neu haben zu müssen und solang ihnen die Sachen gefallen seh ich kein Problem darin.
Schulsachen werden natürlich sofort bei Bedarf besorgt, da muss er auch nichts zugeben. Bisher bekommt der Grosse noch kein regelmässiges Taschengeld, hat aber irgendwie trotzdem schon ganz schön viel angespart - hier mal 5 Euro von Oma, da mal von der Nachbarin...
Auch Bücher und CDs gibt es als Geburtstagsgeschenk, dann müssen sie eben mal ein paar Wochen warten. Oder - wir haben auch einen Bibliotheksausweis für den akuten Bedarf. Wir haben aber auch an Büchern absolut keinen Mangel, im Gegenteil. Und oft zerbreche ich mir den Kopf, was man schenken könnte, denn sie haben gefühlt alles :-)
Also ausser der Reihe wirklich nur Kleinigkeiten - mal ein Stück Kuchen zum Kaffee, was Süsses oder ein Eis, eine Zeitschrift für die Zugfahrt. Nur mal so ein Lego gibts hier nicht - höchstens von einem entfernteren Verwandten, den wirn icht so oft sehen. Wir haben eh mehr Lego usw. als viele andere Kinder in der Bekanntschaft zu Hause. Also auch da: kein Mangel.
Entgegen den anderen hier sieht das eher streng aus, aber mir kommen die Jungs eher verwöhnt vor, sie haben wirklich unglaublich viel Spielzeug, Bücher, Spiele und Material, vieles liegt oft erst mal wochenlang rum, bevor wir es endlich mal vornehmen, weil einer längere Zeit krank zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von Korya am 28.02.2018, 15:44 Uhr

Ja, häufiger - viel Bücher oder Bastelkram, oder mal einen besonderen Stift...
"Nur so", aber auch nur wenn sie sich in den Tagen benommen und etwas geleistet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von sojamama am 28.02.2018, 16:13 Uhr

ich schenke oft einfach mal so zwischendurch was.
Die Kinder haben hier beide gleich nach Weihnachten Geburtstag. Zu Ostern gibt es auch immer was, aber meist fahren wir da eh eine Städtereise machen.

Es gibt unterm Jahr immer mal was.
Ein Buch, was zum Basteln, ein Heft vom Kiosk, eine DVD für beide zusammen, manchmal auch ein kleines Spiel oder lustiges Spielzeug, schönes Stifte oder mal einen neuen Spitzer (auch wenn der alte noch gut ist...)

Auch mein Mann wird immer mal bedacht, wenn ich gerade was sehe, was ihm eine Freude machen könnte.

Ebenso meine Eltern oder die Oma. Die bekommen mal ein Sträußchen Blumen vom Wegesrand oder mal Kuchen, weil wir gerade gebacken haben usw.
Manchmal auch ein Heft vom Kiosk über ein bestimmtes Thema, wo ich weiß, sie mögen das.

Ich schenke gern, ich mache anderen gern eine Freude.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Sonjaflocke am 28.02.2018, 17:54 Uhr

Hier gibt es auch zwischendurch mal was, z.b. Heft vom Kiosk, CD oder Buch ( auch gebraucht gekauftes )
Da ich von Bekannten das Fahrrad für einen Super-Preis übernehmen konnte, gab es das nun auch mal ohne Anlass.
Größeres gibt es jedoch sonst nur zu einem Anlass, sonst muss das Taschengeld herhalten. Und dann fällt meinem Sohn meist auf, das er es doch nicht braucht.

LG
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von Brummelmama am 01.03.2018, 9:04 Uhr

ja, hier wird außer der Reihe auch gekauft. Bei Büchern überlege ich nicht lange. Ich finde es schön, wenn gelesen wird. Früher habe ich auch bei Bällen nicht lange überlegt. In der Grundschulzeit waren auch CD's TKKG oder Fünf Freunde für mich ok nicht jede Woche aber mal ab und zu. Allerdings alle anderen elektronischen Geschichten sind Sonderwünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von nils am 01.03.2018, 9:36 Uhr

Also Bücher gibt es bei uns auch ohne Anlass einfach so. Bin froh, wenn sie gerne lesen.

Auch andere Kleinigkeiten gibt es ev. mal so, weil sie eben gerade "gebraucht" werden.
Auch das Fahrrad gab es im Vorjahr ohne Anlass, weil das andere einfach schon viel zu klein war und er keinen Spaß mehr hatte mit uns mitzufahren und sich abzustrampeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von Reh77 am 01.03.2018, 11:13 Uhr

Ja, gibt es bei uns.

Bücher sehr regelmäßig.
Vieles sobald es gebraucht wird. Erst jetzt gab es neue Schlittschuhe, weil die alten nicht mehr passten. Gerade jetzt gab es die Möglichkeit sie zu nutzen.
Wenn etwas kaputt geht, wird es meistens auch schnell ersetzt.
Auch geben wir schon mal etwas dazu, wenn das Taschengeld nicht ganz reicht.
Gerade bei Lego oder Playmobil gibt es manche Kästen nur sehr kurze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke oder Kleinigkeiten außer der Reihe

Antwort von niccolleen am 01.03.2018, 21:27 Uhr

"Gerade bei Lego oder Playmobil gibt es manche Kästen nur sehr kurze Zeit."

Ich bunkere solche Sachen immer fuer zukuenftige Gelegenheiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenke von Mitschülern

Hallo, wollte mal von Euch ein paar Anregungen bekommen. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. In seine Klasse geht ein Mädchen, das (so die Erzählungen meines Sohns) eher zu den Außenseitern gehört. Ich kenne die Mutter vom sehen, mehr aber auch nicht (habe auch keine ...

von Zwerg1511 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zum 8. Geburtstag

Hallo, womit spielen eure Jungs gerne? Suche noch das eine oder andere Geschenk. Lego hat er genug . Ihm selber fällt auch nicht so richtig was ein... Bin gespannt auf eure Antworten. Viele Grüße ...

von SarahV 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke für Klassenlehrer?

Ich habe noch nicht mit unserer Elternvertreterin gesprochen, wollte aber so allgemein wissen ob es denn noch üblich ist Klassenlehrern "Abschiedsgeschenke" zu machen? Ich kenne das halt noch von meiner Schulzeit so und auch von der meines Bruders.... dass die Klassenlehrer ...

von Annika06 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Hallo, in diesem Jahr gehen alle Mitschülerinnen und Freundinnen meiner Tochter zur Kommunion. Ich kenne mich hier in der Region und mit den Traditionen nicht aus. Ich habe aber mitbekommen, dass das für die meisten hier ein enorm wichtiges und bedeutsames Ereignis ist, zu ...

von Alema 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Erstkommunion, die x-te Geschenkefrage:-)

Mein Sohn hat in 2 Monate seine Erstkommunion. Im Vorjahr hatte meine Nichte, ich schenkte ihr als Patentante ein Armband um ca. 60 Euro. Ich habe ihre Mama gelöchert und keine Auskunft erhalten, deshalb habe ich mal geraten und mich erkundigt was grad IN ist. Heuer hat mein ...

von paula_26 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Mich würde interessieren, was ein Geschenk kosten darf oder angemessen wäre, wenn man zu einem festlichen Anlass eingeladen wurde. Ich spreche von Kommunion, Konfirmation und/oder Jugendweihe. Ich lasse bewusst den Verwandschaftsgrad mal weg. Was ist also angemessen. 20, ...

von Caot 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Wegen Kommunion - habe da mal eine Frage bezüglich der Geschenke

Wir feiern weder Kommunion noch Konfirmation und haben auch sonst wenig mit der Kirch zu tun. zwei Freunde meiner Tochter feiern aber jetzt bald Erstkommunion. Ist das üblich das man da was schenkt? Also ein anderes Mädchen aus der Klasse hat eines eingeladen, da ist ...

von Charlie+Lola 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

"Schwieriges Kind" verteilt in Klasse Geschenke

Ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: In der Klasse eines meiner Kind ist ein Kind, das "schwierig" ist. Dieses Kind ist unbeliebt, eckt überall an, hat schon die Schule gewechselt und hat keine Freunde in der Klasse. Ich kann und will dieses Kind nicht ...

von efuma 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke

Hallo zusammen, ich wende mich mal mit meiner Frage an Euch. Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee. Ich habe zwar auch ein Grundschulkind, aber er ist ein Junge ;) Folgendes: Ich leite eine Trainingsgruppe (5 mal die Woche) mit 8 Mädels. Diese Woche fangen ...

von yvonne81 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenkefrage

Hallo, in hinblick auf Weihnachten bin ich bei meinem Sohn etwas ideenlos. Er ist 9,5 und 4. Klasse. Ranzen ist relativ neu, Bücher hat der Lesemuffel genug, Wii hat er mit ein paar Spielen aber er wünscht sich keine neuen (was für mich auch okay ist). Fahrrad hat er letztes ...

von Patti1977 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.