Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 9-7 am 02.03.2018, 12:36 Uhr

Verletzungen nach Sportunterricht

Hallo,
ich würde gerne euere Sichtweisen lesen:
Sohn, 7, kam gestern von der Schule und weinte (2. Klasse). Erzählte folgende Geschichte:
Im Sportunterricht wurde bei einem Vertretungslehrer ein Spiel gespielt, bei dem auf den Knien gerobbt werden musste. Da er eine kurze Sporthose trägt, schmerzten ihm die Knie und er wollte -nach seiner Aussage hin- in der zweiten Runde nicht mehr mitmachen, was ihm vom Lehrer nicht gewährt wurde.

Da mich die Wunden an den Knien erschrocken haben, siehe Bild, habe ich die Klassenlehrerin angemailt.

Heute kam eine Rückmeldung vom Vertretungslehrer per Email

"Hallo Frau X,

ich habe die Sportstunden am Donnerstag geleitet und würde mich gerne bei Ihnen zurückmelden.
Wir haben Schuhhockey gespielt und eine Regel des Spiels lautet, dass nicht aufrecht gelaufen werden darf, damit die gegnerische Mannschaft Tore erzielen kann. Daher wahrscheinlich die Verletzung an den Knien. Es gibt allerdings die Möglichkeit auf dem Hintern zu sitzen oder sich krabbelnd fortzubewegen (und die Knie so zu entlasten). Ich habe das Spiel mit mehreren Gruppen gespielt und bisher keine Rückmeldung in diese Richtung bekommen. Daher danke ich Ihnen für die Rückmeldung und werde mit den Kindern in Zukunft besprechen wie man die Knie entlasten und Verletzungen vermeiden kann. Handelt es sich möglicherweise um leichte Verbrennungen vom Hallenboden oder Stöße?
Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt klären konnte und stehe für weitere Nachfragen natürlich gerne zur Verfügung."


Würde euch so eine Antwort ausreichen?

Heißt ein Fall ist kein Fall? Und wer weiß, ob nicht noch andere Kinder zu Hause geklagt haben? Soll ich per Rund-Email bei anderen rumfragen.
Und zu den Ausführungen, dass mein Sohn nicht mehr mitspielen wollte, was ihm nicht gewährt wurde, wird gar nichts gesagt.

Würde ihr auf so eine Email antworten?
Bin irgendwie entäuscht.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
25 Antworten:

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Philo am 02.03.2018, 12:43 Uhr

Hallo,
ich würde da nicht so ein Fass aufmachen.
Das Kind ist gerobbt, hat rote Stellen am Knie. Das kommt schon mal vor. Erschrocken wäre ich bei meinen Kinder bei so kleinen roten Stellen an den Knien nicht. Die kommen oft ganz anders heim (Mädchen!).
Auch verstehe ich, dass das Kind nicht draußen sitzen konnte. Fängt einer an, hat die halbe Klasse keinen Bock mehr. Sinn ist, dass die Kinder sich bewegen. Also lange Sporthose einpacken, damit das Kind an den Knien geschützt ist.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Reh77 am 02.03.2018, 13:25 Uhr

Bei "Verletzungen nach Sportunterricht" stelle ich mir etwas anderes vor.
Dachte da kommt jetzt sonst was.

Die Antwort Mail empfinde ich als vollkommen ausreichend. Auch steht dort "...für weitere Nachfragen ...."
Also, wenn es dir nicht reicht, frage weiter nach.
Und beim Sportunterricht sollen alle Kinder mitmachen, das empfinde ich als normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von dhana am 02.03.2018, 14:59 Uhr

Hallo

Oje - ich glaub du hast keine Ahnung wie mein Sohn regelmässig vom Sportunterricht oder Fußballtraining heimkommt.
Eine Rötung wäre hier noch nicht mal erwähnenswert - was machst du wenns beim Sport mal wirkliche Verletzungen gibt - so Hämatome in größe einer Handfläche? oder sogar Platzwunden und gebrochene Knochen?
Hatten wir alles schon. Ja - mit dem gebrochenen Unterarm hat mein Sohn auch weitergespielt - obwohl er sagte tut weh - da hieß es nur du kannst noch laufen, mach weiter... ja - war nicht toll, aber die Lehrer haben halt auch kein eingebautes Röntgengerät und konnen so auch nicht immer wirklich sehen, ob was weh tut oder ob es wirklich ernste Verletzungen sind.

Pass bitte auf, das du deinen Sohn nicht überbetüttelst. Eine Rötung an den Knien ist nun wirklich kein Grund sich da reinzusteigern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Pia-Lotta am 02.03.2018, 15:28 Uhr

Auch ich finde die Rötungen völlig undramatisch und den Brief der Lehrkraft absolut angemessen. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Emmi67 am 02.03.2018, 15:29 Uhr

Na ja, Wunden sehe ich da nicht, sondern minimal abgeschürfte Hautstellen. Findest du echt, das sieht "zum Erschrecken" aus? Sowas hat meine Tochter ständig. Die Antwort des Lehrers finde ich sehr nett und damit ist eigentlich doch alles geklärt. Dein Sohn hätte offensichtlich nicht unbedingt die Knie benutzen müssen. Aber das soll ja auch noch mal besprochen werden. Im Zweifelsfall kann er ja auch noch eine lange Trainingshose anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von niccolleen am 02.03.2018, 15:47 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber von deiner Beschreibung hab ich mir jetzt furchtbar offene Knie erwartet, und gefunden habe ich auf dem Foto zwei Dinger, die etwas groesser als Gelsendippel sind und unsere Kind jeden Tag mannigfach an allen moeglichen Koerperstellen vom Spielen heimbringen.

Ich finde die Antwort von der Lehrerin sehr nett und absolut ausreichend und zielorientiert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde das weder schlimm noch hätte Ich wegen sowas überhaupt nachgefragt...

Antwort von lejaki am 02.03.2018, 15:59 Uhr

...da haben meine Kinder vom Spielen draußen oder Handballtraining echt schlimmeres und sind auch schon mit "schlimmeren" Verletzungen vom Schulhof nach Hause gekommen. Das sind Kinder, die sich bewegen. Passiert halt.

Wieso erschrecken dich so kleine Abschürfungen/ Rötungen? Das sieht für mich nach "nichts" aus.
Was machst du wenn er wirklich mal was hat wie Platzwunde ect?

Ist doch nett die Antwort. Vielleicht hat dein Sohn ja nicht richtig zugehört und gar nicht mitbekommen, dass er sich auch anders hätte bewegen dürfen. Kann die Lehrer da schon verstehen, dann kommen noch 5 andere Kinder, die auch nicht mitmachen wollen warum auch immer.

Pack einfach noch ne lange Hose ein und gut ist.

Eventuell noch mal etwas am Selbstbewusstsein deines Sohnes arbeiten, wenn er wegen sowas weint. Und ihn bestärken den Lehrer nach anderen Möglichkeiten zu fragen wenn etwas für ihn nicht geht anstatt einfach nicht mitmachen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von cube am 02.03.2018, 16:11 Uhr

So sieht unser Sohn eigentlich immer aus :) und die Antwort der Lehrkraft finde ich sehr nett und entgegen kommend. Ich sag's mal so: unsere Sportlehrer früher hätte meine Mutter ausgelacht, wenn sie sich wegen so etwas gemeldet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von kati1976 am 02.03.2018, 16:18 Uhr

Ich hätte da gar nicht erst eine Mail geschrieben.

Die Antwort halte ich für ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von lubasha am 02.03.2018, 16:54 Uhr

Ich finde es eher erschreckend, dass dein Sohn bis auf die paar neuen roten Stellen nichts am Knie hat. Meine beiden haben da ständig Abschürfungen, blaue Flecken, die vom spielen und vom toben kommen.

Ist alles gut udnd heilt sicher schnell ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von kanja am 02.03.2018, 16:57 Uhr

Bevor ich das Foto sah, dachte ich an blutig aufgeschürfte Knie.

Das sind aber tatsächlich leichte Verbrennungen vom rutschen auf dem Hallenboden.

Nicht schlimm, Lehrer hat gut reagiert.

Macht euch ein schönes Wochenende und denk nicht mehr dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Oktaevlein am 02.03.2018, 17:23 Uhr

"in Zukunft besprechen wie man die Knie entlasten und Verletzungen vermeiden kann."

Das zeigt aber doch, dass sich der Lehrer damit auseinandersetzt und in Zukunft solche Verletzungen vermeiden will.

Wobei ich jetzt keine "erschreckenden Wunden" erkennen kann. Des weiteren könntest du deinen Sohn darin bestärken, dass er sich nicht mehr zum Weiterspielen überreden/zwingen lässt, sofern er wirklich Schmerzen hat.

Ich würde es jetzt dabei belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Hinze am 02.03.2018, 17:25 Uhr

Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Meine kommen selten ohne Abschürfungen, kleinere Verbrennnungen nach Hause (Junge und Mädchen) Ja, die Kleine jammert dann kurz "Ach, schon wieder das Knie angekratzt" aber das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Falbala am 02.03.2018, 17:26 Uhr

Jetzt habe ich blutige Knie erwartet... Das tut sicher weh, aber ich hätte da keine Maul geschrieben.
Die Antwort ist sachlich und nett formuliert. Was erwartest Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht Nachtrag

Antwort von Hinze am 02.03.2018, 17:26 Uhr

Ich kenne Lehrer, die nicht so lieb und nett reagiert hätten. Eine super Antwort in meinen Augen. Er macht sich einen Kopf !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Falbala am 02.03.2018, 17:27 Uhr

Huch, blöde Wortergänzung. Mail statt Maul!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz deiner Reaktion

Antwort von emmisya am 02.03.2018, 17:38 Uhr

Eine mögliche und für den Vertretungslehrer naheliegende Konsequenz deiner Reaktion:
Wenn er wieder für einen Sportlehrer Vertretung machen muss, bleibt er im Klassenzimmer und lässt was schreiben.
Du machst ein Drama aus einer Mücke. Dabei hat dein Sohn offensichtlich nicht richtig zugehört und hätte auf dem Hintern rutschend die kleinen Schrammen am Knie verhindern können.

Um deine Frage zu beantworten:
Nein, du fragst nicht per Rundmail rum. Was soll das auch bringen, denn du hast bereits eine sehr nette und erklärende Antwort des Vertretungslehrers.

Nein, du antwortest nicht. Außer du möchtest ihm für die Rückmeldung und der nun geklärten Situation kurz danken.


Warum bist du bitte schön enttäuscht? Was hast du denn für eine Reaktion erwartet? ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer von euch lügt

Antwort von und am 02.03.2018, 17:53 Uhr

´"Im Sportunterricht wurde bei einem Vertretungslehrer ein Spiel gespielt, bei dem auf den Knien gerobbt werden musste"

"Es gibt allerdings die Möglichkeit auf dem Hintern zu sitzen oder sich krabbelnd fortzubewegen (und die Knie so zu entlasten). "


Das sind zwei sich widersprechende Aussagen, die implizieren, dass hier irgendjemand lügt. Nur eine der beiden Aussagen kann wahr sein. MUSSTE auf Knien gerobbt werden oder gab es wie vom Lehrer ausgesagt, auch andere Fortbewegungsmöglichkeiten?

Die furchtbar schröcklichen Verletzungen finde ich übrigens pillepalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer von euch lügt - nicht unbedingt

Antwort von kanja am 02.03.2018, 17:57 Uhr

Vielleicht hat der Sportlehrer das mit dem popo erwähnt, irgendwann. Entweder waren schon alle auf knien unterwegs, oder das Kind hat's einfach nicht mitbekommen. Das ist bei Grundschülern jetzt nicht so ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde gut was du getan hast

Antwort von Jeckyll am 03.03.2018, 6:44 Uhr

Es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung einem Lehrer zurück zu melden wenn ein Spiel/eine Übung "Spuren hinterlassen hat". So kann der Lehrer beim nächsten Mal die Kinder deutlicher darauf aufmerksam machen wie diese zu umgehen sind.
Das hat der Lehrer in der Mail auch geschrieben und damit finde ich "alles wunderbar und wirklich kein Drama"

Grundsätzlich halte ich es von größter Wichtigkeit den Kindern gut zuzuhören wenn sie von Kindergarten und Schule berichten. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie grausam Erzieher und Lehrer sein können, und nicht jedes Kind erzählt dies deutlich und detailliert. Ein nachfragen beim Lehre macht da durchaus Sinn. Vor allem wenn sich Vorfälle bei einer Erzieherin oder einem Lehrer öfter wiederholen.

Einen Sportunterricht mit einem Training zu vergleichen hinkt übrigens. Denn in einem Sportverein kann ich mich jederzeit abmelden/nicht mehr hingehen wenn das Training zu hart ist. Beim Sportunterricht geht das nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde gut was du getan hast

Antwort von cube am 03.03.2018, 7:15 Uhr

Ich gebe dir Recht - natürlich soll man seinen Kindern zuhören, ihnen Glauben schenken und ggf. auch beim Lehrer/Erzieher nachfragen.
Das hat die AP ja auch getan und eine nette und engagierte Antwort erhalten.
Sie ist von dieser allerdings enttäuscht, fragt nach einer Rundmail an alle anderen Eltern und legt damit eine Dramatik in die Sache, die hier nicht notwendig ist. Gerade, weil der Lehrer ja gut darauf eingegangen ist und die Sache durchaus ernst nimmt.
Und DAS finden die meisten - ich eingeschlossen - eben ein bisschen zu viel des Guten. Und in dem Zusammenhang sind dann eben die Anmerkungen wie "Kleinigkeit", "meine sehen jeden Tag so aus" etc. zu verstehen.
Aber ich denke, es sind sich eigentlich alle einig: ist passiert, es gab einen vernünftigen Austausch darüber - aber mehr braucht man nun nicht tun.
Es würde mich allerdings mal interresieren, wie die AP selbst das nun, nach allen Antworten, sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Brummelmama am 03.03.2018, 8:20 Uhr

finde solche "Verletzungen" eher normal. Wenn ich die Blutergüsse und blauen Flecken oder Schrammen meines Sohnes so sehe.....manches Mal könnte man meinen, er wäre geschlagen worden. Glaub ja nicht, das er heult oder sich beschwert.....im Gegenteil. Er liebt Sport in allen Varianten.

Ich denke, hier bist du zu empfindlich. Dein Sohn muss lernen, solche Dinge mitzumachen. Ansonsten ist er ruck zuck draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch nicht schlimm...

Antwort von Loretta1 am 03.03.2018, 9:45 Uhr

Hallo,

also ich finde das gar nicht schlimm... das ist doch völlig normal.... sind ja keine wirklichen Verletzungen...

Meine Kinder sind dauernd draußen und toben hier und da, da kommt es laufend zu Verletzungen, Abschürfungen,... das gehört einfach dazu ;-)

Weißt ja wie die Kinder dann wild toben und wild robben - da hat der Lehrer keinerlei Schuld ;-)

Würde mich da niemals an den Lehrer wenden...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Sportunterricht

Antwort von Anna3Mama am 03.03.2018, 14:22 Uhr

Zur Abhärtung für die Zukunft würde ich empfehlen, den Jungen im Fussballverein anzumelden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort der Lehrerin

Antwort von Pebbie am 03.03.2018, 19:09 Uhr

ist nach Deinem mail wegen der "schweren Verletzungen" mehr als nett und verständnisvoll. Ich denke, sie wird sich innerlich an die Stirn geklatscht haben.....
Dein Kind scheint noch nicht in der Halle aus vollem Lauf auf den Boden gefallen zu sein. Das gibt Stellen, die einer Verbrennung ähneln. Daran kann selbst ich mich, trotz meines biblischen Alters, erinnern. Meine Eltern wären niemals auf den Gedanken gekommen deswegen beim Lehrer vorzusprechen, noch andere Eltern zu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

verletzt in sportunterricht

mein Kind is verletzt in sportunterricht. er hat ein brille ohne geht es gar nicht. dan hat er die sportschuh von einer mitschuhler in sein auge bekommen. dan hat er ein kleines wund, dikke Auge und sieht nebelig. antwort sportlehrerin ja das kann passieren. dan hab ich ...

von Roos 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht

Wie sieht es an Eurer Grundschule mit dem Sport aus? Bei uns sollen die Kinder ( 3.Klasse). nach den Herbstferien das Inliner fahren im Sportunterricht erlernen. Gehört das heutzutage zum Sportunterricht ? Also wir haben früher wirklich Sport gemacht. Meiner Meinung nach ...

von utka 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Auch Sportunterrichtsfrage....

... meine Große sind in der Klasse knappe 30 Kinder. Jetzt ist schon öfters Sport (Gerade die Doppelstunden) ausgefallen, weil die Klasse zu laut war und die Lehrerin die Kinder nicht noch """""Belohnen"""" wollte. Meine Frage ist nun, was hat der reguläre Sportunterricht ...

von ziegelstein 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wie liegt Euer Sportunterricht?

Hallo Ihr, mich nervt es - wir haben unter der Schulwoche 3 Einzelstunden Sport. Davon sind sowohl die Randstunden als auch die Mittelstunden betroffen. Ein Riesen Gelaufe der Kids inklusive. Wie seht Ihr das - ist sowas akzeptabel oder kann man darauf bestehen, dass ...

von vicosmami 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht?

Beim Elternabend habe ich erfahren, wie der Sportunterricht (2 Stunden/Woche) dieses Jahr für meinen Drittklässler aussieht: Sport auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter "Theorie" im Klassenraum. In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich das nächste halbe Jahr schlechtes ...

von carla72 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

weil er nicht der Schnellste ist und sein Team deswegen verliert. Die Kinder sind ziemlich fies (verbal) und sagen halt Sachen wie "Du Null, Looser" etc. Mittlerweile will er nicht mehr zum Sportunterricht. Würdet ihr wegen sowas die Eltern anrufen? Mein Sohn will ...

von Schnitte78 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

lange Haare bei Jungs - Sportunterricht !

Hallo zusammen, mein Sohn (8) lässt sich seit ein paar Monaten die Haare wachsen und hat sie jetzt hinten im Nacken bis zu den Schultern lang, an den Seiten gehen sie auch ca. 3-4 cm über die Ohren und das/der ( ) Pony bis über die ...

von yanimama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

frage zum sportunterricht-lange haare

hallo, bin z.z. der kummerkasten der eltern da ich klassensprecher bin. heute rief mich eine mutter an und bittet mich um klärung mit der lehrerin. ihr junge hat schulterlanges haar.( ca. sind noch etwas kürzer) und die lehrerin will das er die haare zu einem zopf bindet. dies ...

von sammyasz 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind? @ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung? Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht ...

von like 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.