Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von seerose1979 am 11.03.2018, 14:13 Uhr

Wunschschule

Hallo,
bei uns in der Stadt (mittelgroße in Niedersachsen) ist es so, dass es jährlich eine Infoveranstaltung gibt, bei der ein Direktor die Institution Gymnasium (ich glaube 9), einer die Realschule(4), einer die Hauptschule (3), die Oberschule (eine in einem anderen Ort), die Gesamtschule (5) und die Private Schule (eher wie ein Gymnasium) vorstellt. Danach können noch Fragen gestellt werden.
Die einzelnen Schulen bieten auch noch einen "Tag der offenen Tür" o.ä. an, damit man sich die Schule anschauen kann. Mein Sohn hat sich zwei Gesamtschulen und zwei Realschulen angeschaut.
Mein Sohn hat sich für die Gesamtschule entschieden. Die Anmeldungen liefen eine Woche vor der Anmeldewoche der anderen Schulen. Wir haben zum Glück einen Platz an der "Wunschschule" erhalten. Dort gibt man nur ein Anmeldeformular und eine Kopie des letzten Zeugnisses ab, mehr nicht.
Hätten wir keinen Platz für ihn bekommen, hätten wir die Unterlagen abholen müssen und uns erneut an einer Schule z.B. Realschule anmelden müssen.
Die meisten Schulen- besonders die Gesamtschulen und die Gymnasien- geniessen hier einen guten Ruf.
im nachhinein sind wir immernoch sehr froh an der Schule einen Platz bekommen zu haben, denn seine Lehrer, die meisten Mitschüler und die gesamte Schule sind toll.
Er hat sich wirklich toll entwickelt.
Sein Bruder wird vielleicht auch auf diese Schule gehen. Einen Geschwisterbonus hätten wir ja.
Lg Seerose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.