Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 03.03.2018, 9:56 Uhr

Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Zumindes sag ich das meinem Sohn.

Nur kommen Klassenarbeiten mit Note 3 mit einem weinenden Smiley Stempel und dem Vermerk "Schade" von der Lehrerin zurück! 

Nur bei 1 und 2 lacht der Smiley.

Schade würde ich bei 5 oder 6 verstehen. 

Oder? Gruß

 
20 Antworten:

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von kanja am 03.03.2018, 10:31 Uhr

Wie ich schon im Hauptforum schrieb, in Bayern bedeutet ein Dreierschnitt übertritt auf die Mittelschule. Das ist für die meisten nicht so erstrebenswert.

Wenn mal zwischendurch eine Drei dabei ist, ist das sicher kein großes Problem.

Es kommt natürlich auch aufs Kind und dessen Fähigkeiten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von Strawberry7 am 03.03.2018, 13:03 Uhr

Hm, wie ist dein Sohn denn sonst so? Meint die Lehrerin vielleicht damit, dass er es sonst besser macht?

Ansonsten ist je nach Fähigkeiten des Kindes eine 3 keine schlechte Note (komme auch aus Bayern) und mich nervt der Hype hier in Bayern, dass alles ab 3 total schlecht gemacht wird und wenn man nicht mind. auf die Realschule geht ist man kein "normaler" Mensch mehr...

Abgesehen davon, welche Klassenstufe ist er denn? Es dürfen nur bis Halbjahr 2.Klasse solche Smileys auf Proben benutzt werden!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von Musikerin am 03.03.2018, 13:34 Uhr

Eine drei ist nicht schlecht und hat auch kein weinendes Smiley verdient. Mich nervt der Hype in Bayern das eine drei schon als schlechte Note abgesehen wird. Und selbst nach der Mittelschule haben die Kinder immer noch die Möglichkeit das Abitur zu machen.
Vielleicht wollte die Lehrerin mit diesem Smiley sagen das er die Arbeit besser ma gen könnte? Aber selbst dann hätte ich es dieses Smiley nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Lehrer sehen und loben IMMER - es gibt immer etwas Positives !

Antwort von Loretta1 am 03.03.2018, 13:39 Uhr

Hallo,

finde das nicht so gelungen.... bei uns steht unter einer 3 und auch bei einer 3- noch ein lachender Smiley.

Und selbst bei einer 4 steht dann z.B. "vieles hast du gut gemacht" oder "du hast dich verbessert".

Finde das viel positiver....


Wobei an sich gar keine Smileys dabei sein müssten...


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von lubasha am 03.03.2018, 16:44 Uhr

Ich finde smiles unter Noten daneben, ab mit 1 oder mit 3.

Nein, 3 ist nicht schlecht. 5 oder 6 sind schlecht

3 ist aber nicht gut, es gibt gut und sehr gut, entsprechend 2 und 1.

3 und 4 passt eben. Mittlere Noten.
An der Uni heißt es 4 gewinnt. Es reicht, um weiterzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von Turbinchen21 am 03.03.2018, 17:49 Uhr

Ich finde sowas ist von Kind zu Kind zu entscheiden. Ein Kind was immer 1 und 2 schreibt da ist es natürlich wunderlich warum plötzlich eine 3 kommt . Aber anstatt einen traurigen Smilie. Sollte die Lehre in lieber fragen was los sei. Bei einem Kind was eher 3,4,5 schreibt wäre ein 3 und ein toll super gemacht was motivierendes.
Das in Bayern viel Druck auf die Kids gemacht wird finde ich sehr schade, es sind doch trotzdem Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von SkyWalker81 am 03.03.2018, 20:09 Uhr

Nein eine 3 ist nicht schlecht sondern ein befriedigend.

Weinende Smileys sind ja wohl das letzte und bei KEINER Note angebracht.
Wenn das Kind immer 1er und 2 er hat, dann darf auch mal eine 3 "passieren". Hier zu vermitteln, das man enttäuscht ist setzt ein Kind enorm unter Druck.

Bei uns gibt es einen Stempel:" Nicht traurig sein, beim nächsten mal wird's wieder besser", wenn die Lehrerin sieht, das es ein Ausrutscher war. Das fand ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann eine 3 nicht so richtig einordnen

Antwort von stjerne am 03.03.2018, 23:23 Uhr

Bei uns gibt es in der Grundschule keine Noten und auch nur zwei weiterführende Schularten (Gymnasium und Gesamtschule), daher kann ich das schlecht beurteilen.
Hier lese ich gerade von Lehrerinnen oft "eine 3 ist eine gute Note" und genauso lese ich ebenfalls von Lehrerinnen "mit einer 3 kann man doch nicht aufs Gymnasium". Soweit ich weiß, kommt man mit einem 3er Schnitt auf die gleiche Schule wie mit einem 5er Schnitt. Offen gestanden bekomme ich das mit "eine 3 ist eine gute Note" nicht zusammen und bin froh, dass es bei uns erst auf dem Gymnasium Noten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann eine 3 nicht so richtig einordnen

Antwort von kanja am 04.03.2018, 7:53 Uhr

Das ist ja mal eine diplomatische Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war mehr allgemein gemeint

Antwort von stjerne am 04.03.2018, 11:33 Uhr

Ich frage mich das schon lange.

Zur AP, ich finde einen weinenden Smiley blöd und wenig aufbauend. Stattdessen sollte man das Kind motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von Reh77 am 04.03.2018, 14:20 Uhr

Meine Meinung: eine 3 ist nicht schlecht.
Smiley Stempel finde ich nicht gut.
Und ein "Schade" geht nur, wenn eine Begründung dahinter steht. "Schade, ein Punkt mehr und du hättest eine 2 bekommen. Nächstes mal schaffst du das." als Beispiel.
Kommentare sollten immer Mut machen und aufbauen.


Leider sieht es bei Empfehlungen für die weiterkommende Schule anders aus. Da ist mit Durchschnitt 3 nur Mittelschule möglich. Von dort ist dann aber vieles möglich.


Die Schullaufbahnempfehlung stützt sich auf den Gesamtnotendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht.
Bei einem Gesamtnotendurchschnitt dieser Fächer bis einschließlich 2,33 erhält die Schülerin bzw. der Schüler eine Schullaufbahnempfehlung für den Besuch eines Gymnasiums.
Bei einem Gesamtnotendurchschnitt dieser Fächer bis einschließlich 2,66 erhält die Schülerin bzw. der Schüler eine Schullaufbahnempfehlung für den Besuch einer Realschule.
Bei einem Gesamtnotendurchschnitt dieser Fächer ab 3,00 erhält die Schülerin bzw. der Schüler eine Schullaufbahnempfehlung für den Besuch einer Mittelschule.

Hier bei uns gibt es eine gute Mittelschule, überwiegend sehr motivierte Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von Brummelmama am 05.03.2018, 9:34 Uhr

ich finde schon, dass ein weinender Smiley übertrieben ist. Ich mag diese Mails langsam auch nicht mehr lesen, dass eine 3 in der Grundschule = Hauptschule oder heute Mittelschule bedeutet!
Eine 3 ist eine Note die zeigt, dass das Thema verstanden wurde und es Luft nach oben gibt. Evtl. wurden Fragen nicht richtig ausgeführt etc.
Noten können so relativ sein und ich entspanne mich langsam bei diesem Thema!
Wichtig ist, dass das Thema verstanden wird.
Ich weiß noch, dass unser Sohn bei manchen Fragestellungen Schwierigkeiten hatte und nicht immer den Kern der Frage verstanden hat.
Trotz allem ist er heute auf dem Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 ist nicht schlecht, oder?

Antwort von nils am 05.03.2018, 10:06 Uhr

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde - ich finde eine 3 auf der Grundschule ist keine gute Note. Es ist halt eine befriedigende Leistung - also wieder besonders gut noch schlecht.

Erst an den weiterführenden Schulen war es bei mir immer so, dass ich eine 3 noch als gute Note sah.

Finde es trotzdem von der Lehrerin nicht besonders förderlich, wenn sie einen weinenden Smily unter die Arbeiten setzt. Bin eher für eine positive Bestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nils & Brummelmama

Antwort von Wurzelzwerge am 05.03.2018, 11:46 Uhr

Ich schließe mich nils an, denn ich finde auch, dass eine 3 an der Grundschule mal vorkommen kann, aber eigentlich nicht die Regel sein sollte.
Natürlich kommt es immer sehr aufs Kind an, aber meiner Meinung nach auch darauf, was man als Eltern seinem Kind diesbzgl. an Werten vermittelt.
Ab der 5. Klasse dann (hier Bsp. Gymnasium) sehe ich dann eine 3 wie eine 2 an.

Generell finde ich: wenn Kind fleißig war und gelernt hat, dann ist eine 3 oder auch mal eine 4 ok.
Wenn man aber faul ist und nichts tut, dann bin ich nicht einverstanden.

@Brummelmama: wir wohnen in Bayern und hier ist es in der Tat so, dass man mit einer 2,66 (Durchschnitt aus M, D, HSU im Übertrittszeugnis der 4. Klasse) auf der Realschule ist und mit 3,0 auf der Mittelschule/ Hauptschule.
Das ortsansässige Gymnasium hier sagt sogar ganz klar, dass man es sich mit einer 3 in Mathe oder Deutsch wirklich gut überlegen soll.

90% der Kinder, die mit 2,66 in den Gym-Probeunterricht geschickt werden, weil das Kind aufs Gymnasium soll, schaffen den Probeunterricht nicht.
Dasselbe gilt in etwa für den Probeunterricht für 3,0 Schüler, die auf die Realschule wollen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werte vermitteln....

Antwort von SkyWalker81 am 05.03.2018, 18:42 Uhr

Naja, ich kann als Eltern schon Werte vermitteln, muss doch aber auch differenzieren was mein Kind in der Lage ist zu leisten. Ich habe einen großen Sohn, der in der GS ein Selbstläufer war. Für IHN selber war eine 3 eine schlechte Note, ich hab daraus nie ein Thema gemacht. In der 4.Klasse werden die Noten ohnehin auch unter den Kindern selber ein Thema, eben weil dann von den Eltern "angedroht" wird: wenn du nur 3en schreibst kommst Du auf die Mittelschule und das führt dann schon dazu, das sich schwächere stark unter Druck sehen, weil sie ja dann "aus dem Rahmen" fallen.

Der jüngere Sohn hingegen wurde aufgrund Entwicklungsverzögerung 1 Jahr später eingeschult, hangelte sich in der 1. und 2 Klasse so durch, jetzt in der 3.Klasse, wo es ja schon anzieht vom Stoff her, steht er aber in allen Fächern zwischen 2 und 3 und das ist für ihn eine enorm gute Leistung. Wenn ich ihn jetzt unter Druck setzen würde, ginge der Schuss ganz sicher nach hinten los. Sicher ist es für mich ein Ziel ihn auf der Realschule unterzubringen, aber die Welt stürzt nicht ein, wenn es doch nicht reicht. Und nicht jedes Selbstläufer Grundschulkind wird auf dem Gymnasium locker seinen weg gehen.

Vor allem ein Lehrer sollte sowas schon auch sehen und dementsprechend bei den Leistungen der einzelnen Kinder nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte vermitteln....

Antwort von Wurzelzwerge am 05.03.2018, 21:36 Uhr

Darum habe ich ja geschrieben, dass es immer auf das einzelne Kind ankommt.
Aber als Eltern erkennt man ja schnell, was das eigene Kind in der Lage ist zu leisten. Und wenn es mehr könnte, aber z.B. zu faul zum Lernen ist, dann ist es für mich eben nicht ok.
Und auf der weiterführenden Schule läuft natürlich nicht mehr unbedingt alles wie am Schnürchen, auch nicht bei einem bis dato Selbstläuferkind. Daher schrieb ich ja auch, dass für mich auf dem Gymnasium eine 3 einer 2 entspricht.
Und das meine ich eben mit "Werte vermitteln". Die Fähigkeiten seines Kindes erkennen und dann darauf aufbauen. Bildung ist schon ein wichtiges Gut, das wissen wir als Eltern. Kinder im Grundschulalter und manchmal auch bis weit in die weiterführende Schule hinein sind sich ja der Tragweite noch gar nicht so bewusst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte vermitteln....

Antwort von kanja am 06.03.2018, 8:06 Uhr

Ich habe über "die Drei" noch weiter nachgedacht.

Ergänzend muss ich leider sagen, dass die Drei auch auf dem Gym nur in der Mittelstufe ok ist.

In der Oberstufe ist sie (bzw. die entsprechende Punktzahl) dann leider auch wieder schlecht. Meine Tochter hat das gerade. Nur die zweistelligen Punkte sind ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nils & Brummelmama

Antwort von Brummelmama am 06.03.2018, 8:15 Uhr

@Wurzelzwerg
Soweit ich mitbekommen habe, geht es um eine Arbeit! Eine Arbeit ist noch nicht die Note, die auf einem Zeugnis steht. Insofern verstehe ich noch nicht ganz den Zusammenhang. Bedeutet der Gesamtdurchschniitt des Zeugnisses für dich, dass kein Kind mal eine 3 schreiben kann ? Unser Sohn ist mit einem Durchschnitt von 1,6 aufs Gym. gewechselt und glaube mir, hier gab es durchaus mal eine 3 in der Grundschule. Hätte ich unseren Sohn danach unter Druck gesetzt, wer weiß, ob er dann noch gerne zur Schule gegangen wäre. Mit Lob erreicht man mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wurzelzwerg

Antwort von Brummelmama am 06.03.2018, 8:18 Uhr

muss der vorherige Beitrag lauten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nils & Brummelmama

Antwort von Wurzelzwerge am 06.03.2018, 13:52 Uhr

Nein, das bedeutet es natürlich nicht.
Aber wenn es immer eine 3 oder schlechter ist, dann ist es eben 3,0 am Ende.
Und wenn ein Kind zu wenig tut oder es vermittelt bekommt, es sei so Ok, dann kann es natürlich so laufen.
Aber das muss ja jeder selbst für sein Kind entscheiden, was ihm in Bezug auf Schule/ Bildung vermittelt wird und was einem wichtig erscheint.
Dennoch würde ich auch eine Reaktion der Fragestellerin jetzt mal schön finden, nachdem sich viele hier schon die Finger wund geschrieben haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.