Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 24.02.2018, 23:34 Uhr

Lehrer filmt Kinder.

Durch Zufall erfuhr ich heute von meiner Tochter (3. Klasse) das ihr Lehrer die Kinder alle im Unterricht filmt. In Sport und im Musikunterricht. Auch mache er regelmäßig Fotos und argumentiert er könne sich sonst die Sitzordnung (in Musik) nicht merken und in Sport brauche er das um sich das zuhause nochmal anzuschauen und dann besser die Noten zu vergeben.

Mich macht das sehr hellhörig. Wir Eltern wurden darüber nie informiert und ich möchte dies auch nicht.

Kennt jemand so ein Vorgehen?

Lg
Zuna

 
16 Antworten:

nein, so kenne ich es nicht. Falls Kinder irgendwo gefilmt wurden, bzw.

Antwort von Marianna81 am 25.02.2018, 5:33 Uhr

es wurden Fotos gemacht, wurde uns , Eltern, so ein Formular gegeben. Dort wurde erklaert zu welchen Zwecken Kinder fotografiert (gefilmt) wurden und ob man als Erziehungsberechtigter damit einverstanden ist. Nur wenn man unterschrieben hat, wurde es dann auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.02.2018, 9:45 Uhr

Das würde mich auch hellhörig machen.

So ein Vorgehen kenne ich nicht und würde als Elternteil nachfragen sowie das unterbinden wollen.

Geht in meinen Augen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von Karin71 am 25.02.2018, 10:12 Uhr

Hallo,
das finde ich extrem seltsam und ich würde sofort die Schulleitung in Kenntnis setzen.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von Melli2011 am 25.02.2018, 10:40 Uhr

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Das geht überhaupt nicht und so etwas habe ich noch nie gehört. Ohne dein Einverständnis Filme und Blider machen auch noch aus so Fadenscheinigen Gründen. Das stinkt doch zum Himmel.

Informier direkt die Schulleitung über diese Methoden. Kein Lehrer muss ein Kind filmen oder fotographieren um das Kind besser beurteilen zu können noch um sich die Sitzordnung zu merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von Reh77 am 25.02.2018, 10:43 Uhr

Nein, kenne ich nicht.
Hier werden die Eltern immer vorher um Erlaubnis gefragt, muss unterschrieben werden.

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich empfinde das als merkwürdig.
Hast du Kontakt zu anderen Eltern? Wissen die darüber Bescheid?
Weiß die Schulleitung davon?
Ich würde bei der Schulleitung nachfragen, warum die Eltern nicht informiert werden.
Ich würde auch wissen wollen, weshalb regelmäßig gefilmt und fotografiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von Lennina am 25.02.2018, 11:14 Uhr

kenne ich so überhaupt nicht und auch ich würde bei der Schulleitung nachfragen

Es gibt sonst immer Formulare vorher (Schulfest etc.) ob man mit Aufnahme einverstanden ist.

Kläre das unbedingt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von kati1976 am 25.02.2018, 11:31 Uhr

Ich kenne das so nicht und würde mich an die Schulleitung wenden.

Hier werden die Kinder manchmal gefilmt wenn wir Refendare haben,damit sie sich alles noch mal ansehen können. Aber da werden die Eltern vorher informiert und es wird um Erlaubnis gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von AKAM am 25.02.2018, 11:40 Uhr

Hallo,

ich finde die Begründungen sehr fadenscheinig! Wenn er sich die Sitzordnung nicht merken kann, soll er sich einen Plan zeichnen. Wenn er Noten vergeben will, kann er sich im Unterricht Notizen machen. Andere Lehrer schaffen das doch auch.

In der Oberstufe mag es angehen, dass man etwas aufnimmt und sich anschließend zur Analyse mit den Schülern ansieht und dann wieder löscht - aber in der Grundschule??

In jedem Fall sind Bild- und Tonaufnahmen im Unterricht ohne Genehmigung aller Beteiligten (in diesem Fall also auch der Eltern als Erziehungsberechtigte) verboten. Auch die Schulleitung muss informiert sein bzw. das genehmigen.

Ich würde also in jedem Fall in der Schule nachfragen!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von Pia-Lotta am 25.02.2018, 12:38 Uhr

Als Erziehungsberechtigte unterschreibt man bei der Anmeldung an der Schule bereits, dass man damit einverstanden ist, dass Fotos/Filme von dem Kind gemacht werden und z.B. auf der Homepage / in der Zeitung veröffentlicht werden. Hat man sein Einverständnis nicht gegeben, darf das Kind in der Schule weder fotografiert noch gefilmt werden. Da würde ich mich nochmal erkundigen, ob diese Erklärung vorliegt. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Zuna am 25.02.2018, 16:13 Uhr

für eure Antworten.

Ja ich nehme jetzt Kontakt zu anderen Eltern auf. Eine andere Mutter hatte sich auch schon mit der Schule in Verbindung gesetzt gehabt, worauf der Lehrer ihr tatsächlich die gleichen Gründe nannte welche ich auch von meiner Tochter hörte.

Mein Mann ist völlig fassungslos und wird sich jetzt bei der Schulleitung melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme kati1976 zu,

Antwort von Hinze am 25.02.2018, 16:42 Uhr

auch ich kenne es für Referendare. Da wird vor jedem Fotografieren und Filmen gefragt.
Die Gründe die dieser Lehrer nennt sind Fadenscheinig. Grad beim Sport ?!?!? Dann soll er immer in der Stunde 3.4 Kinder besonders beobachten, wie diese ihre Übungen machen und sich das merken. Wenn er das nicht kann, ist er unfähig.
Schulleitung wäre auch mein erster Gang. Sitzordnungen muss er isch doch nicht merken oder ?? Namenskarten am Tisch sollten dann helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von mams am 25.02.2018, 19:48 Uhr

und warum soll sie sich an die schulleitung wenden und nicht an den betreffenden lehrer? bei ihm sollte man zuerst nachfragen. nur, wenn es sich hier nicht klären lässt, wäre schulleitung die nächste instanz.

unsere schulleitung begegnet eltern-anfragen dieser art immer mit der frage: "haben sie schon mit herrn xy gesprochen? nein? dann bitte zunächst diesen weg."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von mams am 25.02.2018, 19:49 Uhr

fragt doch bitte erst beim lehrer und dann bei der schulleitung nach. siehe unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von kati1976 am 25.02.2018, 20:13 Uhr

Weil die Schulleitung verantwortlich ist. Bei solchen“Gründen“ die der Lehrer nennt würde mich an die Schulleitung wenden. Für mich klingt das alles sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfragen bei der Schulleitung, DAS ist so doch nicht erlaubt...

Antwort von sojamama am 26.02.2018, 20:51 Uhr

Wir müssen hier jedes Jahr Schulanfang unterschreiben, ob wir mit Fotos usw. einverstanden sind oder eben nicht.
Das geht hier von der Grundschule bis in die weiterführende Schule so.

Einfach so gefilmt und fotografiert wird hier nicht und darf hier nicht.

Mich würde dieses Verhalten des Lehrers sehr stutzig machen.... ich will niemandem was unterstellen, aber das IST komisch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer filmt Kinder.

Antwort von Korya am 28.02.2018, 15:40 Uhr

Was spricht dagegen erst einmal den Lehrer anzusprechen?

Bei uns werden Formulare zu Beginn des Schuljahres verteilt auf denen man unterschreiben muss ob man Aufnahmen will oder nicht.
Gefilmt wird etwa 1-2 Mal im Monat zu besonderen Anlässen, etwa Klassenlesewettbewerb oder Aufführungen.
Die Filme werden mit den Eltern geteilt.
Fotos gibt es häufiger, vielleicht einmal die Woche.
Werden ebenfalls geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bemerkungen im Zeugnis *lach* so wenig kennt die Lehrerin mein Kind "Silopo"

Wortwörtlich: "Ihre häusliche Übung ist eine Grundlage für viele gute Leistungen" Nun noch eine kleine Erklärung. Mein Kind hat ADS und wir sitzen, nein wir saßen, oft Stundenlang an dan Hausaufgaben. Also KEINE Zeit für Lernen usw. Mittlerweile macht Kind "nur" noch 1 ...

von Hinze 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin mehrere Wochen krank - keine Vertretung ?!

Meine Kleine ist in der 4. Klasse und der Übertritt steht an. Jetzt ist die Lehrerin schon die 3. Woche krank und fällt definitiv bis zu den Faschingsferien aus, ob sie dann wieder kommt ist auch fraglich. Lt. Schulleiterin gibt es KEINE Vertretung, da alle mobilen ...

von einsilein 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

8 verschiedene Lehrer in der 3. Kl.

Hallo Meine Tochter, hat eine Referendarin als Klassenleiterin. Weshalb sie nun 8 verschiedene Lehrer unterrichten. Sie ist damit leider überfordert, sie tut sich so schwer die Hefte zu organisieren. Hat oft das falsche Heft, für den Falschen Lehrer dabei. Sie hat in ...

von rega 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Umfage: Belohungs- Bestrafungsysteme einer Lehrerin, was haltet Ihr davon??

Lehrerin für 3.Klasse Lehramtsanwärterin im 2.Jahr hat mehrere Systeme: 1. wenn es beim einzelnen Kind den ganzen Tag gut klappt bekommt es einen Smiley, 15 Stück 1 Hausi frei alle Kinder haben eine Klammer die an einer Schnur hängt. An dieser Schnur ist vorne eine ...

von Hinze 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Drei-Kampf und Kind nicht dabei - Lehrerin ansprechen

Hallöchen, meint Ihr das ich hier mal die Lehrerin ansprechen sollte? Die 4. Klassen der GS meiner Tochter (fast 9/ ehemaliges Extremfrühchen) sind mit anderen GSen bei einem Dreikampf mit Sichtung gemeldet. Die Sportlehrerin (bei der meine Tocher gar keinen Sport hat) hat ...

von annika2008 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerabordnung

Hallo, Mein Sohn besucht zurzeit die 2. Klasse. 2 Tage vor den Ferien würde uns mitgeteilt das die geplante Klassenlehrerin kurzfristig an eine andere Schule versetzt. Wir haben beim Schulamt vorgesprochen aber wohl ohne Erfolg. Mein Sohn kann ganz gut damit umgehen. Ich ...

von janki1976 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer krank

Hallo, die Lehrerin meiner Tochter (1. Klasse) ist nun schon seit 3 Wochen krank. Alle paar Tage kommt ein anderer Vertretungslehrer. Man weiß nicht, wann sie wieder kommt oder ob sie wieder kommt. Weiß vielleicht wer, wie das geregelt ist? Also mal angenommen, sie bleibt noch ...

von Nachtwölfin 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kind hat Angst vor Lehrerin und weint

Hallo zusammen, meine Tochter ist 7, fast 8 Jahr alt und ist in der 2. Klasse. Ihre Klassenlehrerin ist sehr sehr streng und leistungsbezogen. Wenn die Kinder zu langsam beim Lesen sind, dann kriegt man solche Sprüche wie „Du bist ne lamme Ente“ oder ähnlich. Meine ...

von sigute 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kann die Schule das so machen? Gerne an Lehrerinnen

und zwar, geht es um das Kind einer Bekannten. Der Junge geht in die 2 Klasse einer Förderschule. Diese wird bald geschlossen. Er hat eine Zusage an einer anderen Förderschule bekommen, mit dem gleichen Schwerpunkt. Nun, da es in dem Bundesland in paar Tagen die Ferien ...

von Marianna81 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin ignoriert verletztes Kind - Aufregposting

Hallo, ich muss mich kurz über unsere Lehrerin aufregen, sorry. Meine Tochter ist auf einem Ausflug der Klasse gestürzt und hat sich sehr übel das Knie verletzt. Die Lehrerin hat mich nach Rückkehr der Klasse mit dem Bus zur Schule angerufen und mir gesagt das Kind ...

von lilly1211 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.