Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 20.06.2016, 20:18 Uhr

Kann die Schule das so machen? Gerne an Lehrerinnen

und zwar, geht es um das Kind einer Bekannten. Der Junge geht in die 2 Klasse einer Förderschule. Diese wird bald geschlossen. Er hat eine Zusage an einer anderen Förderschule bekommen, mit dem gleichen Schwerpunkt.
Nun, da es in dem Bundesland in paar Tagen die Ferien beginnen, hat meine Bekannte erfahren das der Platz ihres Sohnes an ein anderes Kind gegeben wird.
Ein Gespräch blockte die Schulleitung ab, das Schulamt auch.
Die sagen, er soll halt an einer normalen Grundschule versuchen. Diese will ihn aber nicht aufnehmen.
Eine andere Förderschule die passen würde ist ziemlich weit von zuhause entfernt.
Wie soll jetzt die Mutter am besten vorgehen?
Danke

 
4 Antworten:

Re: Kann die Schule das so machen? Gerne an Lehrerinnen

Antwort von IngeA am 20.06.2016, 21:18 Uhr

Hallo,

hat die Mutter die Zusage schriftlich? Dann müssen sie ihn nehmen.

Ansonsten: Das Kind ist ja schulpflichtig. Entweder hat es Förderbedarf, dann muss ihn entweder die Grundschule als I-Kind nehmen (wenn dieses Konzept bei euch existiert), oder die Förderschule, oder das Schulamt muss eine andere Schule in zumutbarer Entfernung bestimmen und die Fahrt dahin bezahlen.

Dass niemand das Kind aufnimmt geht nicht, wie gesagt, besteht ja Schulpflicht. Und damit würde ich beim Schulamt aufkreuzen, bzw. bei der Förderschule falls eine schriftliche Zusage da ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nachgefragt, die Mutter hat es schriftlich.Danke dir für die Antwort!

Antwort von Marianna81 am 20.06.2016, 21:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nachgefragt, die Mutter hat es schriftlich.Danke dir für die Antwort!

Antwort von anouschka78 am 20.06.2016, 22:07 Uhr

Dann würde ich da direkt was von Anwalt erzählen und es notfalls auch einem übergeben.
Schriftlich ist schriftlich!
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nachgefragt, die Mutter hat es schriftlich.Danke dir für die Antwort!

Antwort von kati1976 am 20.06.2016, 22:33 Uhr

Wenn sie es schriftlich hat würde ich zum Anwalt gehen.

Hier stehen viele Eltern auch da. Einige Klassen der Sparchheilschule werden aufgelöst und die Eltern müssen sehen wo sie ihre Kinder lassen. Inklusion klappt noch nicht reibungslos.

Allerdings weiß ich das die Grundschule die Kinder aufnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.