Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 16.05.2017, 12:44 Uhr

Lehrer krank

Hallo, die Lehrerin meiner Tochter (1. Klasse) ist nun schon seit 3 Wochen krank. Alle paar Tage kommt ein anderer Vertretungslehrer. Man weiß nicht, wann sie wieder kommt oder ob sie wieder kommt.
Weiß vielleicht wer, wie das geregelt ist? Also mal angenommen, sie bleibt noch länger weg. Ab wann muss sie komplett ersetzt werden? Oder gibt es das nicht? Ich meine, wenn sie wirklich das Schuljahr nicht zuende macht, ist dieser permanente Lehrerwechsel dann Dauerzustand, oder muss dann da ein Lehrer gefunden werden, der das Jahr zu Ende unterrichtet.

Seit die Lehrerin weg ist, wird tatsächlich weniger Stoff durchgenommen. Der muss ja irgendwann nachgeholt werden.

Ich hoffe, die Lehrerin erholt sich wieder, was auch immer sie hat.

 
8 Antworten:

hier (NRW) war nach knapp 8 Wochen eine normal funktionierende

Antwort von Marianna81 am 16.05.2017, 13:41 Uhr

Vertretung organisiert. Bleibt die Lehrerin länger als 6 Wochen weg, wird sie nach dem Rückkehr auch nicht direkt mit dem vollen Stundenzahl anfangen. Die Vertretung damals hat gar keinen neuen Stoff vorgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Ju2Mutti am 16.05.2017, 14:02 Uhr

Hallo!

Ich glaube, dass ist abhängig vom Bundesland und dem jeweiligen Lehrermangel.

Ich glaube aber, dass die Planung danach geht, was über die voraussichtliche AU-Dauer bekannt ist.
Da aber auch Lehrer nicht verpflichtet sind, Anhaltspunkte über die Krankheit bekannt zu geben, ist das oft der Knackpunkt.

Mein Sohn (2.Kl.) hat es ähnlich erwischt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von knuffelbär am 16.05.2017, 14:29 Uhr

Dass Problem ist, dass die Schulleitung erst mal wissen müsste, wie lange die Lehrkraft ausfällt. Wenn sie sich immer nur normal krankschreiben lässt, also für wenige Wochen, dann muss die Schule mit den vorhandenen Lehrern eine Vertretung organisieren, dafür hat eigentlich keine Schule ausreichend Personal, den das würde ja Geld kosten und auf den ersten Blick nicht so sonderlich viel bringen. Bei längerer Abwesenheit bekommt eine Schule die Erlaubnis eine Vertretung zu organisieren. Diese Vertretung bekommt bei einer Vollzeitstellte trotz gleicher Ausbildung viel weniger Geld, daher sind diese Stellen schwer zu besetzen, insbesondere so kurz vor Schuljahres Ende. In einigen Bundesländern gibt es Springer, also Lehrer die im Falle längerer Krankheit Kollegen komplett vertreten, diese Springer bedienen aber mehrere Schulen, oft ganze Landkreise, das da gerade einer frei ist ist auch eher Glückssache.

Klar ist, die Schule kann nichts dafür, das Problem liegt auf ganz anderen Ebenen. Bestimmt versucht euer Schulleiter schon eine möglichst gute Lösung zu finden. Als ich Anfang der Schwangerschaft wegen extremer Übelkeit nicht arbeiten konnte hat mein Schulleiter mich gebeten, dass wenn bis zum Termin x keine Besserung eintritt ich doch meine Ärztin nach einer Aussetzung bis zum Mutterschutz frage damit er sich eine Vertretung suchen kann. War zum Glück nicht nötig, aber die Problematik dort ähnlich, nur dass es um Abikurse ging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 15:30 Uhr

Ja, der Schulleiter macht schon alles was er kann. Er weiß auch nichts genaues. Die Lehrerin ist oft krank, hat bisher aber immer nur höchstens 1 Woche gefehlt. Das wird ihre letzte Klasse vor dem Ruhestand sein. Die Kinder hatten jetzt in den 3 Wochen schon 5 verschiedene Lehrer. Die jetzige bleibt die ganze Woche.

Einen Lehrer komplett zu ersetzen stelle ich mir schon schwierig vor, v.a. wenn keine oder nur wenige zur Verfügung stehen. Wenn einer meiner Kollegen länger ausfällt, dann fehlt der halt und seine Arbeit muss von den anderen aufgefangen werden. Bei Krankheit weiß man ja selten, wann der Kollege wieder kommt.
Für die Kinder ist es gerade schwierig. Die lieben ihre Lehrerin, machen sich Sorgen und teilweise ganz konfus von den wechselnden Unterrichtsmethoden.
Heute hat ihr jeder ein Bild gemalt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von dee1972 am 17.05.2017, 21:48 Uhr

Hier läuft es ähnlich.

Über den Jahreswechsel war die Klassenlehrerin 7,5 Wochen krank, somit fielen nicht nur Unterrichtsstunden am laufenden Band sondern auch Weihnachtsprojektwoche, Weihnachtsfeier etc. aus. Sehr frustriend für die Kinder.

Jetzt im neuen Jahr ist sie auch immer mal wieder krank. Mal 2 Tage, mal 3 Tage, mal eine Woche... man weiss ja nicht, was dahinter steckt, aber für unsere Erstklässler ist das natürlich saudoof.

Eine feste Vertretung gibt es nicht, die Lehrer wechseln, Bezugsperson ist da am ehesten der Referendar, der 4 Unterrichtsstunden pro Woche anwesend ist.

Das Schuljahr ist fast vorbei und sie haben sich noch nicht mal das komplette ABC erarbeitet. Dafür wird nun parallel holterdipolter die Schreibschrift eingebläut und es gibt viele Hausaufgaben (die im übrigen leider nicht - wie ursprünglich geplant - im Hort gemacht werden, sondern am späten Nachmittag zu Hause :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee: zur Beruhigung ;-)

Antwort von miemie am 17.05.2017, 21:57 Uhr

Hallo dee,
das ist aus Sicht der Schüler, und vor allem, wenn es sich um Erstklässler handelt, natürlich wirklich ein ziemliches Chaos -zumal gerade am Anfang eine feste Bezugsperson wichtig ist. Was aber den Lernstand anbelangt (und vielleicht beruhigt dich das ja): meiner Tochter, ebenfalls 1. Klasse, fehlen auch noch ein paar Buchstaben vom Alphabet und Schreibschrift ist hier noch gar kein Thema. Und sie sind vom Tempo her nicht ungewöhnlich langsam, sondern liegen durchaus im Lernplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee: zur Beruhigung ;-)

Antwort von dee1972 am 19.05.2017, 13:52 Uhr

Ich bin gar nicht "beunruhigt", dass sie ihr Abi nicht schaffen könne :) Aber durchaus genervt, über die Menge an Hausaufgaben, die es seit den Osterferien gibt.

Nicht leicht, ein Kind zu motivieren, nachdem es von 7:45 bis 16 Uhr in der Schule war, sich am späten Nachmittag nochmal hinzusetzen, um nochmal 1-1,5 h HA zu machen, nachdem die Vertretungsstunden mit Malen nach Zahlen o. ä. vertrödelt wurden.

In ihrer Klasse gibt es sogar noch einige Kinder, die noch mit der Addition/Subtraktion im Zehner!!!!-Bereich Schwierigkeiten haben. Das finde ich echt traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee: zur Beruhigung ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 19.05.2017, 14:46 Uhr

Wenn die Lehrerin wieder kommt (neue Info, ab Montag ist sie wieder da, jippieh!), dann wird sie auch einiges nachholen müssen, v.a. Rechnen. Die Vertretungslehrerin dieser Woche hat hauptsächlich Deutsch und HSU gemacht.
Ich stelle mich auf Berge von Hausaufgaben ein. Meine braucht immer sehr lang. Im Hort wird sie meistens nicht fertig.
Naja, da müssen wir durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer schon krank

Hallo... meine beiden Kinder sind nun die 4. Woche in der Schule und schon geht es wieder los. Lehrermangel!!! Mein Sohn 3. Klasse bekam eine neue Lehrerin. Diese war mit dem Studium fertig und es sollte ihre 1. Klasse werden. Wir Eltern haben uns doll gefreut, weil sie einen ...

von schnecke 1 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Kind krank im Unterricht-wie reagieren die Lehrer?

Huhu, hatte heute einen Anruf aus der Schule, sollte mein Kind holen, es fühlte sich nicht gut. Kam dann da an, da lag mein Kind aufm Sofa und sah echt matschig aus. Kommt das bei euch auch ab und an mal vor, dass ihr dann angerufen werdet? Find das auch so sehr aufmerksam ...

von luna7322 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrer krank

Bei uns an der Grundschule (BW) sind zur Zeit sehr viele Lehrer krank, was zu Unterrichtsausfällen oder zu Klassengrößen von ca. 42 Schülern führt. Die Schule scheint keine Vertretungslehrer zusätzlich zu bekommen. Die Idee einer Mutter war jetzt, dass die Eltern teilweise ...

von Shanalou 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin krank

Hallo, die Lehrerin unseres Sohnes (2.Klasse Baden-Wü) ist wohl länger krank,ErsatzlehrerIn wurde beantragt. Weiß jemand, wie lange das in der Regel dauert, bis man dann eine neue KlassenlehrerIn hat? Im Moment haben sie gekürzten Unterricht (21 Stunden) und wechselnde ...

von rabe71 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Heute sprach ich mit einer Lehrerin von Temis Schule (Grundschule). Sie sagte, daß ihres Wissens die Schule geschlossen wird, wenn noch eine einzige Lehrkraft mehr ausfällt. Derzeit sind schon die Hälfte der "regulären" Lehrer krank (mal die Reli- und WTG-Lehrer nicht ...

von +emfut+ 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin immer noch krank...

Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist immer noch krank. Jetzt schon seit den Faschingsferien.... Sie haben auch immer noch keine feste Ersatzlehrerin. Täglich kommt jemand anderes. Es gibt keine festen Ansprechpartner für die Kinder oder ...

von wickiemama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin länger krank - was nun?

Temis Lehrerin ist seit einiger Zeit krank und wird es mindestens die nächsten zwei Wochen auch noch bleiben. Eine Springkraft ist derzeit nicht verfügbar. Deswegen wurde Temis Klasse jetzt auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt und der Stundenplan um 4 Wochenstunden ...

von +emfut+ 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.