Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebinchen am 20.02.2018, 12:06 Uhr

Umfrage: Füller

Meine 2. Klässlerin darf nun endlich mit einem Füller schreiben (zusammen mit zwei anderen Schülern ihrer Klasse).

Meine Kolleginnen (alteres Semester) wundern sich, da sie es nicht anders kennen, als dass gleich zu Beginn der ersten Klasse mit Füller geschrieben wird.

Bei meiner Freundin (Kind auch zweite Klasse) sind die Kinder noch nicht so weit mit einem Füller schreiben zu dürfen...soll aber in den nächsten Zeit wohl auch so sein.

Würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich Schüler gibt, die gleich in der 1. Klasse mit Füller loslegen.

 
26 Antworten:

Re: Umfrage: Füller

Antwort von Ju2Mutti am 20.02.2018, 14:10 Uhr

Mein Sohn hat ab 2. Hj 1. Klasse, also mit Beginn der Schreibschrift mit Füller geschrieben. Tintenroller sind aber auch erlaubt.
Ich bevorzuge das frühe Schreiben mit Füller, da die Umgewöhnung oft Probleme bereitet. Die Kinder drücken mit dem Bleistift oft zu doll auf, was die Federn der Füller kaputt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von Streuselchen am 20.02.2018, 14:17 Uhr

Hallo,
bei uns geht´s mit Bleistift los.
In der zweiten Klasse kam dann die Schreibschrift und mit ihr der Füller.
Erst mussten die Kinder etliche Heftchen vollschreiben mit Schreibschrift, dann wurde der richtige Umgang mit dem Füller vermittelt. Und dann erst durften die Kinder mit Füller schreiben.
Das ging bei nicht allen zügig. Aber da war die Lehrerin streng. Einige haben erst Ende der 3. Klasse den Füller benutzen dürfen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verschrieben ... Ende der 2. Klasse meinte ich natürlich :-)

Antwort von Streuselchen am 20.02.2018, 14:30 Uhr

0.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschrieben ... Ende der 2. Klasse meinte ich natürlich :-)

Antwort von nokami82 am 20.02.2018, 15:28 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es so, dass die Kinder ab dem 2. Hj der 1. Klasse mit dem Füller beginnen. Mit Bleistift wird hier kaum bis gar nicht geschrieben, sondern von Anfang an mit Tintenroller. Finde das auch gut so. War bei mir damals genauso. Nur, dass es bei mir noch keinen Tintenroller gab, sondern direkt den Füller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von jala am 20.02.2018, 15:47 Uhr

Bei uns wurde er jetzt in der 2. Klasse nach den Weihnachtsferien eingeführt für die ganze Klasse. Jeder musste erst ein Füllerdiplom ablegen (kleines Heftchen mit verschiedenen Aufgaben) und darf bzw. muss seither mit Füller schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von Itzy am 20.02.2018, 16:16 Uhr

Hier erst ab Klasse 4. Ich halte davon nichts, aber die Schule gibt es so vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von lubasha am 20.02.2018, 17:02 Uhr

Hier war Füller in der Klasse 3 Thema.
Kleiner in Klasse 1 schreibt noch mit Bleistift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von Maxikid am 20.02.2018, 17:27 Uhr

Hier bei beiden ab Mitte der 3. Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoer direkt in der Ersten

Antwort von Cata am 20.02.2018, 17:39 Uhr

Meine Tochter war als Gastschülerin damals nur 4 Wochen dabei. Sie war Bleistift gewöhnt, musste aber sofort einen Füller haben und durfte nur damit schreiben.
Zum Glück gibt’s nun diese Rollerball Füller, sonst hätten meine Kids große Schwierigkeiten.
Warum gibt’s überhaupt noch Federhalter zum Schreiben? Kann man da nicht mal von wegkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von mauselchen am 20.02.2018, 17:39 Uhr

Mein 2.Klässler ist mit der Schreibschrift fast durch und schreibt auch noch mit dem Bleistift. Ich bin gespannt, wann sie einen Füller haben dürfen, war aber noch kein Thema in der Klasse oder beim Elternabend. Beim 1.Kind gab es ständig Tintenkiller-Gezanke - Lehrerin hat ihn verboten, Eltern ihn zuhause heimlich benutzt, damit die Hefte ordentlicher aussahen, die Kinder wurden deswegen angemeckert...puh, ich hoffe, das wiederholt sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von Mugi0303 am 20.02.2018, 19:46 Uhr

Hier wurde gleich zu beginn mit füller geschrieben, maximal noch mit so nem rollerball.
Kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von angelok82 am 20.02.2018, 20:57 Uhr

Bei meinem Sohn vom 1.Schultag an. Nur Füller, keine Tintenroller.
Ok...ganz am Anfang war das eine ganz schöne Schmiererei, aber nach ca 1 Monat klappte es gut.
Ich bin froh, dass es bei uns so war. Er schreibt auch jetzt in der 6. Klasse am liebsten mit dem Füller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von Reh77 am 20.02.2018, 22:16 Uhr

Meine Tochter hat mit Bleistift angefangen.
Ab 1. Klasse 2.Halbjahr durften einzelne Kinder den Füller benutzen. Die Kinder, die eine gute Stift-Haltung hatten und sauber genug schrieben.
Die letzten Kinder fingen in der 2.Klasse 2. Halbjahr damit an. Meine Tochter auch erst dann.

Rollerball war bis zur 4.Klasse nicht erlaubt, dann schon.
Kugelschreiber oder ähnliches ist weiterhin nicht erlaubt, auch nicht diese Radierbaren.

In meiner Schulzeit gab es den Füller in der 3.Klasse, vorher wurde mit Bleistift geschrieben.

Uns wurde gesagt, nur der Füller (mit Feder) schult eine gute Handhaltung und nur beim Füller merkt das Kind, ob es zu fest aufdrückt. Keine Ahnung ob das richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fällt mir gerade ein ... zu meiner GS-Zeit

Antwort von Streuselchen am 20.02.2018, 22:28 Uhr

... fingen wir in der 1. Klasse erst mal mit Tafel und Kreidestift an. Ich habe kürzlich auf dem Dachboden noch meine alte Tafel gefunden.

Und danach gings bei uns erst mit Füller los.

Kennt ihr das auch noch? Schreibenlernen auf der Tafel?*neugier*

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von Badefrosch am 21.02.2018, 9:25 Uhr

Das ist unterschiedlich, meiner fing in der 2. Klasse um Fasching rum an nachdem er den Füllerführerschein gemacht hat. Wir sollten einen vernünftigen Anfängerfüller kaufen.

Die Tochter meiner Freundin in der 1. Klasse nach Weihnachten, die sollten extra nen billigen Füller kaufen, damit die Kids erst mal einen schrotten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von bebinchen am 21.02.2018, 10:23 Uhr

Ja, Füllerdiplom gab es bei meiner Großen auch.
Die Lehrerin der kleineren wollte kein Füllerdiplom machen, sie wollte das so beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von bebinchen am 21.02.2018, 10:38 Uhr

Den Tintenkiller sollen sie bei uns in der Schule auch nicht verwenden. Ist zu zeitintensiv:
Füller schließen und beiseite legen, Tintenkiller hervorholen, Deckel öffnen, killern, Deckel schließen, Tintenkiller drehen, Deckel ab, schreiben, Deckel zu, Tintenkiller weglegen, Füller nehmen, Deckel ab, weiterschreiben.
Da ist es viel schneller einfach durchzustreichen und weiter zu schreiben.
Zu Hause dürfen sie killern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt mir gerade ein ... zu meiner GS-Zeit

Antwort von bebinchen am 21.02.2018, 10:44 Uhr

Nee, zu meiner Zeit gab es Tafel und Kreideschrift nicht mehr.
Wiss nicht mehr, wann ich meinen Füller damals benutzen durfte. Leider scheint der auch nicht mehr zu existieren Schade....kann mich auch noch ganz genau an ihn erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von kati1976 am 21.02.2018, 12:52 Uhr

Meine Töchter haben sofort angefangen mit dem Füller zu schreiben. Mein Sohn im November des 1.Schuljahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Füller

Antwort von dee1972 am 21.02.2018, 13:36 Uhr

Ja klar. Womit schreibt denn dein Kind? Bleistift? Ist hier gar nicht erlaubt.

Bei uns wurde seit den Herbstferien der 1. Klasse mit einem Tintenroller geschrieben. Im zweiten Halbjahr mit Bestehen des Füllerführerscheins konnten die Kinder dann auf einen normalen Füller wechseln.

Allerdings wurden beide Stifte von der Klassenlehrerin zentral eingekauft. Erst in der 3. Klasse dürfen die Kinder dann mit einem Füller ihrer Wahl schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt mir gerade ein ... zu meiner GS-Zeit

Antwort von dee1972 am 21.02.2018, 13:39 Uhr

Was bist du denn für ein Jahrgang?

Ich hab hier nur noch die Schiefertafel meines Vaters. Allerdings Jahrgang 46 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*ggg* Ich bin Ende der 70er

Antwort von Streuselchen am 21.02.2018, 14:40 Uhr

in die 1. Klasse gegangen.

Mach mich nicht älter als ich bin, dee!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *ggg* Ich bin Ende der 70er

Antwort von lisi3 am 21.02.2018, 15:22 Uhr

Wir waren Mitte der Siebziger schon unheimlich fortschrittlich .
Wir hatten eine Kunststofftafel mit abwaschbaren Stiften.
In Mathe begannen wir zuerst mit Mengenlehre .

NRW (oder möglicherweise unsere Schule) war anscheinend schon immer sehr experimentierfreudig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt mir gerade ein ... zu meiner GS-Zeit

Antwort von JaMe am 21.02.2018, 17:13 Uhr

Bin sonst nur stille Mitleserin, da ich noch kein Schulkind habe (erst ab 2019), aber hier melde ich mich jetzt auch mal. Finde es nämlich gerade ganz faszinierend, von jemand anderem zu lesen, der mit Tafel und Kreide angefangen hat. Habe ich nämlich auch. Wir sind dann aber nach der 1. Klasse umgezogen und da gabs dann keine Tafeln. Deshalb bin ich immer ein kleiner Exot, wenn ich davon erzähle. Auch meine Geschwister (beide jünger) kennen das ja dadurch nicht.

Ich kann mich noch an meine Tafel erinnern. Eine Seite Blanko und die andere mit Linien. Dazu gabs eine Schutzhülle, die hinten blau und vorne tranzparent war. Und auf dem tranzparenten Teil habe noch eine ganz kleine Lasche, wo man die Tafel einstecken konnte, wenn man sie benutzte. Dadurch flog die Schutzhülle nicht rum, wenn man gerade schrieb. Irgendwo bei meinen Eltern (Keller oder Dachboden) muss die Tafel auch noch sein. Sollte ich vielleicht mal aufsuchen. Könnte für meinen Schulanfänger nächstes Jahr ganz interessant sein, mal zu sehen, wie seine Mama schreiben gelernt hat.

Ich bin übrigens 1986 eingeschult worden. Mein Mann 1980. Und er kennt die Tafel nicht. Hat also nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, sonder wohl eher mit regionalen Lehrmittelbeliebtheiten (was für ein Wirt. Gibts das überhaupt?)

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *ggg* Ich bin Ende der 70er

Antwort von dee1972 am 21.02.2018, 23:32 Uhr

Weder ich (45) noch meine Mutter (64) mussten jemals auf Schiefertafeln schreiben. Da soll nochmal jemand behaupten, wir hätten im Osten nichts gehabt.

Und mein Heiligtum war mein Pelikanfüller, der hatte damals auch - im Gegensatz zu heute - noch eine wertige Kappe aus Metall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt mir gerade ein ... zu meiner GS-Zeit

Antwort von dee1972 am 21.02.2018, 23:42 Uhr

Das ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Schulen arbeit(et)en.

Such die Tafel unbedingt raus. Das wäre doch eine tolle Deko für die Einschulungsfeier. Ich hatte für unsere alte Schiefertafel sogar noch eine echten Schieferstift besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.