Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon78 am 26.02.2018, 18:16 Uhr

Schulleistungstest Klasse 4

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist in der 4. Klasse und soll seitens der Schule einen Test machen zwecks Schulempfehlung.
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem Schulleistungstest und einem Intelligenztest ist?
Danke schonmal

 
8 Antworten:

Re: Schulleistungstest Klasse 4

Antwort von lubasha am 26.02.2018, 21:03 Uhr

Kenne ich nicht.
Hier werden die Kinder in der Entwicklung von Klasse 1 bis zur Klasse 4, Anhand der Noten, Anhand der Lern- und Leistungsbereitschaft, Anhand des Aufwandes, von dem Lehrerin weiß oder vermutet, und auch Anhand der Vera beurteilt.

Manche Kinder standen an der Kippe, da gab es weitere Gespräche bzw die Zielvorgaben.
Manche Kinder werden auch durch Stadtteilschule den Weg zum Abi machen.
Manche Kinder werden ohne Empfehlung auf Gymnasium gehen.

Bei den meisten war es aber sonnenklar, wohin das Kind gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleistungstest Klasse 4

Antwort von Streuselchen am 26.02.2018, 21:40 Uhr

So etwas habe ich noch nie gehört. Bei uns wird anhand der bisher gezeigten Leistungen / Zeugnisse eine Empfehlung ausgesprochen.
Welches Bundesland bist du denn?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleistungstest Klasse 4

Antwort von moon78 am 27.02.2018, 6:17 Uhr

Hallo , ich wohne in Ba- Wü.
Bei uns geht es darum, dass mein Sohn knapp noch eine Realschulempfehlung bekommt. Aus pädagogischer Sicht hat sein Klassenlehrer das eindeutig befürwortet.
Das Kollegium war eher nicht dafür.
Allerdings unterrichtet der Klassenlehrer alle Hauptfächer.
Da es sich um eine Privatschule handelt, erwartet die Lehrerkonferenz, dass er so einen Test macht, um zu schauen, wie sein Leistungsstand tatsächlich einzuschätzen ist.
VG, moon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleistungstest Klasse 4

Antwort von AKAM am 27.02.2018, 7:35 Uhr

Hallo,

guck mal hier, da gibt es eine kurze Beschreibung über den Leistungstest:

https://www.testzentrale.de/shop/allgemeiner-schulleistungstest-fuer-4-klassen.html

Ein Intelligenztest geht meines Erachtens weit darüber hinaus.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleistungstest Klasse 4

Antwort von cube am 27.02.2018, 10:31 Uhr

Ein Intelligenztest testet die allgemeine Intelligenz und zeigt spezifische Intelligenz in bestimmten Bereichen auf.
Ein Leistungstest testet das Verständnis für Dinge, die er gemäß seinem Alter und dem, was im Unterricht vermittelt wurde, beherrschen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleistungstest Klasse 4

Antwort von Geisterfinger am 27.02.2018, 14:24 Uhr

Intelligenz und Schulleitung müssen ja nicht in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Da gibt es den hochbegabten, der sich langweilt, verweigert, nicht auffallen will oder das fleißige Kind, dass mangelnde Intelligenz ausgleicht und alles dazwischen. Insofern ergänzen beide Tests sich zum Gesamtbild und beantworten bei deinem Kind vielleicht die Frage, ob er schon am Ende seiner fahnenstange ist oder ob er noch Potential hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleistungstest Klasse 4

Antwort von mams am 27.02.2018, 21:28 Uhr

ein schulleistungstest wird eine klassische klassenarbeit sein, wie du sie von deiner eigenen schulzeit kennst. ein intelligenztest wird an schulen nicht durchgeführt, sondern nur in ärztlichen oder psychologischen praxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleistungstest Klasse 4

Antwort von moon78 am 27.02.2018, 22:31 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Es soll wohl doch eher ein Begabungstest sein.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

VG, moon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.