Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 10.03.2018, 15:57 Uhr

Wunschschule

In unserem Einzugsbereich gibt es zwei Gymnasien, die sich kaum unterscheiden. Beide sind staatlich, private Gymnasien gibt es nur weiter entfernt. Wir wohnen ländlich, die Schulen sind in der nächstgelegenen Kleinstadt und mit Bus zu erreichen.
Wir bekamen damals von der Grundschule die Empfehlung, die hier allerdings unverbindlich ist, und mit der man sich am Wunschgymnasium anmeldet. Wir haben uns damals beide Schulen angesehen und unser Sohn hat sich für die entschieden, die ihm besser gefallen hat. Das war zufällig auch die Schule, die mein Mann und ich besucht haben, aber uns war es egal, für welche er sich entscheidet.
Bewerbungs- oder Auswahlgespräche gibt es hier nicht - ich habe unseren Sohn alleine angemeldet, er war gar nicht dabei. Normalerweise werden an beiden Schulen alle angemeldeten Schüler aufgenommen, manchmal werden welche hin- und hergeschoben, wenn die Anmeldezahlen an der einen viel höher sind als an der anderen. Einen Vorteil hat man, wenn schon ein Geschwisterkind die Schule besucht und wenn die Eltern ehemalige Schüler waren. Meistens gibt es sechs bis acht neue fünfte Klassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.