Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 25.02.2006, 11:09 Uhr

Wir Erwachsenen sind doch oft auch nicht besser!

Hallo,

habe selbst starke Neurodermitis. Gerade im Sommer sieht das manchmal an den Armen und Händen sehr schlimm aus. Ich habe auch schon bemerkt, dass manche Leute dann etwas von mir abrücken. Ich nehme das mit Gelassenheit, weil ja die meisten Menschen diese Erkrankung nicht ohne weiteres erkennen. Und wenn jemand so "ansteckend" aussieht, löst das eben Vorsicht bei anderen aus, na und?

Und mal ehrlich: Wenn man auf der Straße Kinder oder Erwachsene mit sehr starkem Übergewicht sieht, hat man in der Regel ja auch keine sehr wertschätzenden und freundlichen Gedanken darüber. Und die meisten Menschen sagen dann fast automatisch: Guck mal, wie dick der/die ist.

Wer von der Norm abweicht, fällt auf. Das ist uns angeboren, da gucken wir automatisch hin. Natürlich muss man Kindern beibringen, dass man seine Gedanken in einem solchen Fall für sich behält und aufhört zu gaffen. Aber abstellen kann man diese Gedanken deshalb nicht. Und Kinder sind leider sehr spontan, weshalb es Jahre dauert, bis sie es schaffen, das auffällige Aussehen anderer bewusst nicht zu kommentieren - dies erfordert nämlich viel Selbstkontrolle, und die haben Kinder oft noch nicht.

Eine Bekannte von mir sieht das alles auch sehr pragmatisch, was ich wirklich gut finde. Sie hat einen schwerstbehinderten Sohn mit stark vergrößertem Kopf, der unbewusst ständig Laute von sich gibt. Sie sagt immer "Klar gucken die Leute, ich würde sicher auch mal gucken, wenn das nicht mein Sohn wäre. Das ist doch ganz natürlich, er fällt halt auf!" Und wenn Kinder fragen, was es mit ihrem Sohn auf sich hat, dann erklärt sie es ihnen.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.