Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 23.02.2006, 9:42 Uhr

Nochmal zum Thema Rechtschreibung

Das ist das was uns hier in letzer Zeit auch sehr beschäftigt.
Sandra ist in der 4. Klasse und schreibt meiner Ansicht nach viel zu wenig richtig.
Es müßte so sein das die Kinder in der 4. Klasse schon ihren Wortd´schatz richtig schreiben konnen.
Aber in den Schulen wird das Freie Scheiben kaum noch angewandt, wo um alles in der Welt sollen sie es denn lernen.
Es kann nicht sein das bis zum Beginn des 4. Schuljag´hres geübte Diktate geschrieben werden ( auch wenn der Satzbau umgestellt wurden ist und paar fremde Wörter drin sind..) und das richtige Freie Schreiben erst ganz am Ende kommt.
Spätestens ab der Zeit wo Kids aufs Gymi gehen ( und das ist nun nicht mehr so lange hin) wird der Rechtschreibung viel Aufmeksamkeit geschenkt, denn hier ist es so das dann Arbeiten die in anderen Fächern geschrieben werden ( z. B. Biologie) auf Rechtschreibung geprüft werden´und wenn da Fehler drin sind bekommen die Kids in dem Fach eine Note schlechter obwohl der Stoff richtig ist.
Ich finde man sollte frühstmöglich auf Rechtschreibung Wert legen.
Wir üben mit unserer Tochter regelmäßig ungeübte Texte zu schreiben, außerdem ließt sie viel.
Bei ihrer Freundin ist die Mutter auch bald am Verzweifeln, da das richtige Schreiben einfach nicht sitzt.
Sie dachte schon an LRS was natürlich Quatsch ist.
Meiner Ansicht nach sollte das gesammte Schulsystem überarbeitet werden, es muss saniert werden ist überfällig!!!!!

Liebe Grüße
Claudia

 
5 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema Rechtschreibung

Antwort von dhana am 23.02.2006, 10:38 Uhr

Hallo,

wenn ich das so lese, verwundert mich das etwas.
Mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse und da wird schon auf Rechtschreibung geachtet.
Sie habe regelmäßig Lernzielkontrollen, wo nicht nur die Buchstaben abgefragt werden, sondern auch Wörter die sie schon kennen - und da wird nichts vorher extra geübt.
Und sie schreiben auch schon viel frei, so kleine Geschichtchen - und auch da wird jeder Fehler angestrichen, damit die Kinder sehen, wie man es richtig schreibt. Sicher wird das in den Geschichten nicht bewertet, aber doch angestrichen.
Und mein Sohn schreibt jetzt schon viele Wörter richtig - weil er das rot-angestrichene in seinem Heft nicht mag.

Liegt das auch an verschiedenen Bundesländern??

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Rechtschreibung

Antwort von palisade am 23.02.2006, 10:40 Uhr

Hallo, ich stimme dir da voll zu. Bei uns ist es auch so, daß meine Tochter unheimlich viel liest (trotzdem hapert es mit der RS) und ich ihr zu Hause Sätze diktiere. Bei uns ist es nämlich so (wir wohnen in thüringen), daß gar keine Diktate mehr geschrieben werden dürfen. Finde es sowieso unmöglich, daß jedes Bundesland einen eigenen lehrplan hat. Und jede Schule kocht dann nochmal ihr eigenes Süppchen. Wenn man sich nicht selbst um die Bildung seiner Kinder kümmert, sieht es doch zappenduster aus in diesem Land. Mit dem Gym ist das bei uns auch so. Hat mir gerade ein bekannter erzählte, daß seine Tochter eine spitzen Geschichtsarbeit geschrieben hat, war wäre eine glatte 1 gewesen, wurde aber nur eine 3, weil sie zuviele Rechtschreibfehler hatte. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Rechtschreibung

Antwort von RenateK am 23.02.2006, 11:05 Uhr

Hallo Claudia,
ich stimme Dir da in vielen Punkten nicht zu. Bei uns fängt die Rechtschreibung erst im 2. Schuljahr an, das finde ich auch richtig so, weil die Kinder sonst beim schreiben lernen einfach gehemmt und frustiert werden.
Bei uns gibt es bis Ende des 3. Schuljahrs nur geübte Diktate (da wird auch nichts umgestellt, sondern genau der bekannte Text). Wenn schon Diktate, dann so - aber im Grunde finde ich Diktate sowieso kein geeignetes Mittel um sich die Rechtschreibung anzueignen.
Und was das freie Schreiben betrifft, so finde ich, dass das in viel stärkerem Maße geschieht, als es noch bei uns war. Unser Sohn hat schon im 1. Schuljahr nach wenigen Wochen kurze Geschichten selber geschrieben (was nur geht, weil die Rechtschreibung eben nicht beachtet wurde und auch nicht korrigiert, das hätte nur zu Frust geführt) und jetzt im 2. Schuljahr wird das noch in verstärktem Maße gemacht und bei den Lernwörtern auch auf die Rechtschreibung geachtet. Das halte ich für eine viel bessere Methode, als Diktate zu schreiben, die die Kinder unheimlich unter Druck setzen und meines Erachtens nichts bringen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Rechtschreibung

Antwort von zickemichelle am 23.02.2006, 11:11 Uhr

Hallo,
auch ich hab ne Tochter in der vierten Klasse-muss euch voll und ganz zustimmen, die Rechtschreibung kommt wirklich viel zu kurz auf den Grundschulen.Hab aber weiter die Erfahrung gemacht, dass zumindest unser Gymnasium auch keinen großen Wert drauf legt.Unser Großer geht in die 10te und was der sich manchmal so zusammen schreibt....UNGLAUBLICH!In der 5. und 6. wurden damals Diktate geschrieben und das Thema Grammatik und Kommasetzung mal kurz angerissen-das wars dann aber auch.Die Kinder meiner Freundin, die die Haupt-bzw.Realschule besuchen, schreiben auch heute noch (8te und 9te Klasse) Diktate oder Grammatikarbeiten, so dass sie natürlich viel fitter als mein Sohn sind.
Irgendwas läuft meiner Meinung nach gründlich falsch in unserem Schulsystem!!
LG
zickemichelle
P.S: Wir kommen aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Rechtschreibung

Antwort von MiniMama am 23.02.2006, 11:35 Uhr

Ja mir geht's ähnlich: meine Tochter ist auch in der 1. Klasse und da wurde nun schon zweimal ein kleines Diktat geschrieben. Zwar mit bekannten Wörtern natürlich, aber ohne vorher extra zu üben oder anzukündigen.
Fehler wurden auch rot angestrichen aber nicht als Fehler gezählt.
Groß-/Kleinschreibung wurde aber als Fehler gezählt (zum Leidwesen meiner Tochter.....).

Wir sind aus BaWü, ist wohl wirklich bundesland-abhängig.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.