Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 24.02.2006, 7:01 Uhr

RIESEN Ärger wegen Initialen....

im Vorfeld mein Sohn heisst Stefan S.

Gestern sollten die Kids (5Kl.) in Handarbeit ihre momentane Arbeit mit einem kleinen Zettel kennzeichnen, indem sie ihre Namen oder Initialen draufschrieben;
soweit so gut, also schrieb mein Sohn S.S drauf, allerdings in einem Schriftzug, wie bei der Gruppe "Kiss" ( ihr wisst schon so ZICKZACK), die Lehrerin muss total ausgeflippt sein, hab ich auch von anderen Klassenkameraden gehört. Was meinem Sohn einfällt und er solle sich mal überlegen, was er da geschrieben hat...
Er wußte gar nicht, was los ist, und hat ihr das auch gesagt, aber nix da, jetzt soll er eine 2-seitige Zusammenfassung schreiben über das 3.Reich. Sie hat ihm einen Text gegeben und er soll die Strafarbeit bis nach den Ferien abgeben.
Aber ich sehe überhaupt nicht ein, das er eine Strafarbeit schreiben muss, und werde auch nicht zulassen, das er sie schreibt.
Bei uns gibt es keinerlei Fremdenfeindlichkeit, wir haben auch russische und türk. Freunde.
Wie kann eine ausgebildetet Pädagogin so engstirning sein. Die Jungs in dem Alter schreiben manche Dinge in verschiedenen Schriftarten, Stefan hat auch in seinem Zimmer Bilder und Schriftzüge, seiner Lieblingsbands in den besagtem Schriftzug gemalt;
Ich hab mir vor fast 12 Jahren, NIE Gedanken gemacht, das er mal solche Schwierigkeiten, wegen seines Namnes kommen kann.
Ist echt schlimm. Ich bin so stink sauer auf die Lehrerin, denn ich weiss das mein Sohn mit 100% keine Hintergedanken dabei gehabt hat, als er seine Initialen geschrieben hat. Wie schlecht muss man über unsere Kinder denken, das man ALLES was sie tun in Frage stellt !!!???
Ich werde nach den Ferien in der Schule sein, denn DIESE Strafe werde ich niemals akzeptieren.

Liebe, wütende,enttäuschte und auch traurige Grüße

Iris

PS.: Ich bin nicht gegen Strafarbeiten, aber sie sollten schon gerechtfertigt sein!

 
20 Antworten:

Kann er davon überhaupt schon wissen?

Antwort von nini+ am 24.02.2006, 8:12 Uhr

Hallo,

sowas passiert wahrscheinlich nur in Deutschland...

Wenn das Dritte Reich und die SS im Unterricht schon behandelt wurden, dann könnte man von deinem Sohn auch eine gewisse Sensibilität fordern.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass er mit diesem Teil der deutschen Geschichte noch gar nicht so ausführlich in Kontakt kam.

Woher soll er dann wissen, dass seine Initialen etwas »Schlimmes« sind?

Ich würde das der Lehrerin auch so erklären und fragen, ob unter diesen Umständen die Strafarbeit noch angemessen ist.

Aber schon heftig so herumzuwüten...da macht man meist mehr kaputt, als dass es nützt, bzw. haben die Kinder von vornherein Angst. Sie sollen sich aber auch mit dem Dritten Reich unbefangen und objektiv befassen dürfen.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig unangemessene Reaktion

Antwort von tinai am 24.02.2006, 10:19 Uhr

seitens der Lehrerin.

Sie könnte das zum Anlass nehmen und ALLEN Kindern erklären, warum diese Schreibweise/Darstellung Aversionen wecken könnte.

Und selbst wenn ein rechtsradikaler Hintergrund vorläge, würde sie so wie sie reagiert nichts erreichen.

Ich würde nicht bis nach den Ferien gehen, sondern noch heute ein Gespräch verlangen und im Zweifel zum Rektor gehen.

Das geht einfach nicht!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Tinai an...

Antwort von hase67 am 24.02.2006, 10:54 Uhr

... denn meines Wissens wird die Nazi-Problematik doch eher in der Sekundarstufe behandelt. Da hat die Lehrerin einfach viel zu emotional reagiert. Besteh einfach auf einem Gespräch mit ihr und bitte sie, diese Situation doch mal zum Anlass zu nehmen, allen Kindern zu erklären, was sie an dieser Abkürzung so schlimm fand.

Ein Kind für etwas zu bestrafen, das es nicht versteht, ist doch kompletter Unsinn und aus pädagogischer Sicht vorsintflutlich gedacht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIESEN Ärger wegen Initialen....

Antwort von ninas59 am 24.02.2006, 11:21 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin reden.

Dieses ist die einfachste und reduzierteste Form ein S zu schreiben, und die Schreibweise liegt ziemlich auf der Hand.
Nur wer die Verknüpfung mit der SS weiss, verhindert diese Schreibweise.

Dein Sohn hat seine Arbeit ordentlich gemacht, und eine nette Aufklärung, warum diese Schreibweise seines Namens verknüpft wird wäre eher wünschenswert gewesen.

So demoralisiert man Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIESEN Ärger wegen Initialen....

Antwort von karamell am 24.02.2006, 11:56 Uhr

na da hat sie wohl überreagiert... ein einfacher hinweis warum diese schreibweise de rinitialen nicht angebracht ist wäre sehr viel schlauer gewesen. hätte sie dann einen rechstradikalen hintergrund festgestellt hätte sie reagieren müssen. Statt der Strafarbeit könnt er ihr ja einen Brief schreiben daß du zu hause mit ihm gesprochen hast und er ganz sicher nicht rechtradikal ist. dann macht er nicht die unangemessene strafarbeit, aber sie kann ihm auch nicht arbeitsverweigerung zur last legen.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIESEN Ärger wegen Initialen....

Antwort von KatjaR am 24.02.2006, 12:08 Uhr

Dein Sohn kann ja nichts dafür, dass ihr ihn Stefan genannt habt.
DU hättest dir vorher Gedanken machen sollen...

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIESEN Ärger wegen Initialen....

Antwort von Sylvia1 am 24.02.2006, 12:48 Uhr

Hallo Iris,

hier schreibt eine Sylvia S., S. ist mein Geburtsname, den ich heute noch habe.

Meine Eltern hatten mich schon vor dem Grundschulalter (also bevor ich schreiben konnte) eindringlich darüber aufgeklärt, warum meine Initialien (auch normal geschrieben) möglicherweise mal Ärger auslösen oder mißverstanden werden könnten. Sie haben es mir sogar mit dieser Begründung verboten, irgendwo meine Initialien hinzuschreiben. Aus diesem Grunde habe ich von Anfang an meine Initialien niemals irgendwo hingeschrieben, auch nicht in normaler Schreibweise. Das würde ich auch heute noch nicht tun.

Diese Aufklärung tut allgemein not, bei allen Kindern (nicht nur bei welchen, mit diesen Initialien), und das verstehen auch schon Kinder, ab dem späten Kindergartenalter. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, dass dein Sohn geschichtlich soweit noch nicht aufgeklärt ist, wenn er schon fast 12 Jahre alt ist.

Die Lehrerin hat allerdings auch nicht nicht so gut reagiert. Sie sollte vielmehr diesen ungewollten "Fauxpas" deines Sohnes dazu zum Anlaß nehmen, die ganze Klasse über den geschichtlichen Hintergrund aufzuklären und die Nazizeit (z. B. als Projektarbeit) einmal zu thematisieren. Viel zu schnell wird alles vergessen, die letzten Zeitzeugen sterben langsam aus und ich finde das sehr gefährlich, dass Kinder in diesem Alter von den Elternhäusern anscheinend mit diesem Thema üblicherweise noch nicht in Berührung (im Sinne von Aufklärung) gekommen sind.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIESEN Ärger wegen Initialen....

Antwort von palisade am 24.02.2006, 13:01 Uhr

Hallo, ich sehe das genauso wie Du. Ich würde ihn die Strafarbeit auf keinen Fall schreiben lassen. Die Lehrerin hat doch total überreagiert. Nichts desto trotz würde ich mit meinem Sohn über die "verhängnisvollen" Initialen reden, denn solche Situationen können natürlich in abgewandelter Form immer wieder auftreten. Er sollte das einfach wissen und kann dann auch dementsprechend reagieren. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katjaR

Antwort von palisade am 24.02.2006, 13:06 Uhr

Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? hast Du Dir etwas bei der Namenswahl Deiner Kinder Gedanken über die Initialen gemacht? Wer da alles was auszustehen hätte (Bsp: SM)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kannte mal einen BH

Antwort von nini+ am 24.02.2006, 13:30 Uhr

Er hatte es auch manchmal schwer.

Aber man kann ja nicht an alles denken *g*

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliche geschichte

Antwort von 58er am 24.02.2006, 13:47 Uhr

hi iris,

da kann ich dir eine vergleichbare geschichte einer bekannten erzählen. ich fasse die lange story kurz und spontan zusammen: also meine bekannte erhielt, als ihr sohn in der ersten klasse war, von der schule einen aufgeregten anruf, sie solle dringendst zu einem termin vorsprechen. sie wollte wissen, warum. ja, das könne man nicht am telefon sagen, das müsse man persönlich besprechen. meine höchst beunruhigte bekannte konnte nicht gleich losfahren und musste es verschieben, aber die schule hatte ihr dennoch keine telefonische auskunft geben wollen. jedenfalls traf sie sich dann irgendwann mit der klasslehrerin und was weiss ich wer noch dabei war. die legte ihr einen arbeitszettel ihres jungen vor. ja, und? fragte die bekannte völlig verständnislos, was ist das problem? haben sie mich deshalb hierherbestellt? ja, sehen Sie das nicht, entgegnete die empörte lehrerin, da oben auf dem blatt, da steht das wort SEX! meine bekannte schaute auf das blatt und wusste nicht, ob sie in lachen oder hysterisches kreischen verfallen soll, denn ihr war sofort klar, was es damit auf sich hatte. sie versuchte der lehrerin zu erklären, dass das "SE", das ihr sohn in den kopf des arbeitsblattes gekritzelt hatte, für die ersten beiden buchstaben des vornamens steht, das "X" soll den nachnamen ersetzen, den er junge einfach noch nicht schreiben konnte. die geschichte war im einzelnen noch viel dramatischer, ich weiss nicht mehr alle einzelheiten, ist schon 2 oder 3 jahre her. meine bekannte hatte jedenfalls massig ärger mit der schule wegen der sache.

gut, dass ich meinen sohnemann (2. klasse) letzthin grade noch mit einer wortliste abgefangen habe, die er mit in die schule nehmen wollte. da hatte er aus einem buch von klett über "jugendsprache heute", das er in meinem büro in die finger bekam, vokabelmässig und feinsäuberlich abgeschrieben:
kumpelbumser - betrüger
nougatfale - po-ritze
one pack - bierbauch
etc.
ich machte ihm, der die einzelen betandteile der worte natürlich gar nicht kennt oder einschätzen kann, deutlich, dass das teilweise ganz böse worte sind, die man nicht sagen darf, und wir probleme kriegen, wenn er die worte weiterträgt. boah, ich stelle mir vor, dass ich den anruf einer lehrerin oder mutter kriege, und sie mir erzählen dass mein sohn seine kameraden mit kumpelbumser betitelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erinnert mich...

Antwort von Tadewi am 24.02.2006, 14:06 Uhr

...an die Reaktion von Oliviers Lehrerin gestern.
Da hat ein Klassenkamerad nach dem letzten klingeln seine Schultasche im Klassenraum liegen lassen und die Lehrerin hat die Tür abgeschlossen, gesagt er solle das nächste mal eben nachdenken und nicht gleich wegrennen wenns klingelt.
So ne dumme Kuh, ehrlich. Die hat den Kleinen wirklich nicht mehr rein gelassen. Ihr Scheissegal das seine Mutter vermutlich meckert usw.
Nach dem Motto Kinder müssen das Denken lernen.

LG Tadewi

Die Strafe würde mein Sohn auch nicht schreiben und der Lehrerin würde ich was erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIESEN Ärger wegen Initialen....

Antwort von tini80 am 24.02.2006, 15:45 Uhr

Dazu kann ich folgendes beitragen.
Mein kleiner Bruder hatte ca 4.-5. Klasse einige Klamotten in Bundeswehrtarnfarben, so fleckig, ihr kennt das sicher. So wie die Klassenkameraden, gibt´s ja mittlerweile sogar auch für Mädchen ,bei Pimkie, habe ich neulich gesehen.
Auf jeden Fall hat er auch so einen gefleckten Rucksack (für die Freizeit). Er benutzte ihn am Wandertag... das Ende vom Lied war, dass ihm verboten wurde, den Rucksack in der Schule weiterhin zu benutzen, und er eine Strafaufgabe schreiben musste....
Soviel dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIESEN Ärger wegen Initialen....

Antwort von Mariakat am 24.02.2006, 18:03 Uhr

Mein Gott, wer hätte das gedacht, dass man so viel JAhre später noch bereuen muss, weil man seinem SOhn Stefan genannt hat und der Nachname auch mit S anfängt!!! Red einfach mit der Lehrerin und erkläre deinem Sohn für die Zukunft, was er schreiben darf und was nicht!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @palisade

Antwort von KatjaR am 24.02.2006, 21:11 Uhr

Auch wenn du es nicht verstehst, ich hätte mir Gedanken darüber gemacht.
Man kann ja mit fast allen Initialen irgendwas draus machen, das kann man nicht verhindern, aber gerade SS hätte ich persönlich nicht gewählt.

Aber ich denke, in der Sache sind wir uns einig, die Reaktion der Lehrerin war nicht okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Camouflage m.E. nicht vergleichbar

Antwort von tinai am 24.02.2006, 22:54 Uhr

Hmm, den Vergleich mit den Camouflage-klamotten finde ich schon komisch (schreibt man die so?).

Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn Kinder so etwas tragen und überhaupt nicht wissen, was das für klamotten sind. Und das hat für mich eine ganz andere qualität als wenn Eltern Ihren Kindern einen namen geben, der in den Initialen unglücklich gewählt ist (wobei wir uns sehr viel Gedanken über den Namen gemacht haben und Initialen, Internationalität, mögliche Assoziationen in anderen Sprachen und Klang gemacht haben).

Die Camouflage-klamotten werden von den Eltern gekauft und da denkt jeder sofort an Soldaten und womöglich Krieg.

Ich finde das völlig unpassend und ehrlich gesagt abstoßend. Beim Faschingskindergeburtstag kam auch ein kind als "Vietcong" verkleidet, grausam, ich kann das nicht verstehen, zumal man als Eltern in diesem Alter wirklich noch mitredet und erklären kann.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch........

Antwort von SteffiSt am 25.02.2006, 10:13 Uhr

Hallöchen,

..........diese Initialen.

Schon mit der Geburt war ich eine Steffi S.
Und der Nachname meines Mannes, jetzt auch mein Nachname, fängt auch mit S an.

Ich hatte aber nicht S.S. sondern lieber St.S. gewählt. Das kommt dann doch besser. Ich wurde aber als Kind auch nicht "aufgeklärt", was in meine Initialen hineininterpretiert werden könnte.
Dass da aus S.S. dann St.S. wurde, geschah auch erst als ich älter war und in der Schule von dieser Assoziation lernte.

Vielleicht ist es ja für Deinen Sohn eine Alternative dann satt S.S. lieber St.S. zu wählen.

Noch ein Satz zur Schreibweise. Es ist aber schon doch ungewöhlich, dass ein Kind in dem Alter Deines Sohnes Kiss-Fan ist. Eventuell dachte die Lehrerin ähnlich, bzw. an das Kiss-SS dachte sie schlichtweg nicht. Denn naheliegender ist schon das Nazi-SS als das Kiss-SS.

Also irgendwie kann ich die Lehrerin schon verstehen, aber NICHT diese überaus überzogene Strafe. Eine "Aufklärung" für die ganze Sache in ein paar Sätzen, wieso warum und überhaupt, hätte sicher mehr gebracht.

Übrigends ist ein rechter Hintergedanke in der heutigen Zeit leider nicht soooo abwägig. Ich wurde voriges Jahr von einem türkischen Nachbarsjungen (9) als "Nazischlampe" bezeichnet und dass nur, weil ich eben nun mal Deutsche bin.
Ich gehe mal aus, dass dieser Junge nicht wirklich wußte, was er da sagte, aber dem Gegenüber nämlich mir (bei Dir die Lehrerin) stößt sowas schon erstmal sehr unangenehm auf.

LG
Steffi *die ihrem Sohn Sebastian S. jetzt erstmal aufklären geht*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu fällt mir noch ein...

Antwort von karamell am 25.02.2006, 13:26 Uhr

unser Nachname beginnt auch mit S. als _Jungenamen hätte ich bei unserm zweiten Kind Simon schön gefunden, man mag es übertrieben finden,aber wegen der Initialen wäre Simon dann Zweitnamen geworden. Nun wir bekamen eine Tochter.... am 20.04 A. Hitlers Geburtstag*augenroll*

karamell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss gerade daran denken,

Antwort von maleja am 25.02.2006, 17:49 Uhr

dass hier im Forum Schwangerschaft und sogar nur das Wort "schwanger" immer mit SS abgekürzt wird. DAS finde ich echt abartig und mich krausts da jedes mal. Denn ich würde freiwillig und ohne Not nie diese Buchstaben als Abkürzung nehmen.

Aber das mit Deinem Sohn ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen. Und völlig überzogen, die Reaktion der Lehrerin.
Das eine sind erwachsene Frauen, die (leider) nicht wisen, was sie da achreiben mit ihren krausligen Abkürzungen, das andere ist ein Kind!

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Art zu schreiben...

Antwort von Trini am 01.03.2006, 12:22 Uhr

benutzen in Deutschland witzigerweise mit Vorliebe die Griechen.
Schaut Euch mal die Gaststättennamen an.

Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, daß ich zu Hause einen NS (9) und einen SS (5) habe.
Die werde ich noch heute aufklären, daß sie sich entweder mit zweitem Vornamen NPS und SMS oder N. Sch. und S. Sch. abzukürzen haben.

KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.