Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 14.09.2007, 9:44 Uhr

unfassbar!

Also meiner Meinung nach...

... für Notfälle (Bus 5 Std. später, Kind verletzt, was weiß ich) wird die LEHRERIN ein Handy dabei haben.
Die Kinder dürfen nur zu mindestens dritt rumlaufen, da kann also im Zweifel auch immer einer laufen Hilfe holen.

... Heimweh wird meistens SCHLIMMER, wenn man dauernd an die Eltern erinnert wird - sei es durch die Anrufmöglichkeit oder durch Briefe von Zuhause. Ich würde selbst Festnetzanrufe auf Klassenfahrten untersagen, wenn es nicht sein muss. Dadurch wird nur das sich-aufs-Neue-einlassen unterbrochen.

... Ich finde nicht, dass es Sache des KINDES ist, zu entscheiden, ob es sein Handy mitnimmt. Auf der Klassenfahrt müssen die Lehrer sich darum kümmern, dass die Klasse miteinander klar kommt, und sollten auch Regeln vorgeben können, an die man sich hält. Sei es zur Höhe des Taschengeldes, zum Mitgeben von Süßkram, zum Verbot von elektronischen Spiel- oder Musik-Geräten, oder eben zum Telefonieren. Wenn einzelne die Regeln brechen, gibt es nur Stress unter den Kindern.


Ob Kinder in dem Alter Handys haben sollten oder nicht, ist sicherlich Einzelfallsache. Meine kriegen sie zur weiterführenden Schule, damit sie Bescheid geben können, wenn sich was am mittäglichen nach-Hause-kommen ändert. Allerdings lassen sie sie aus, wenn sie nicht gerade was mitteilen wollen.

Meine Große war das erste mal mit 4 Jahren auf einer 3tägigen Kita-Fahrt mit, und auch die Klassenfahrten meiner beiden Großen in der 3. Klasse haben wir alle gut ohne Anrufe überstanden ;).

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.